Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt... genauso eine weitere... wo ist eigentlich die Tür?

    Wie gut, dass man auch die Beschreibungstexte LESEN könnte, dann würden sich
    diese Fragen nämlich gar nicht erst stellen ...


    Manchmal frage ich mich wirklich ... aber lassen wir das lieber :-))

  • Zitat

    Mobile Lehrrettungswache der DLRG Essen.
    Seit dem Frühjahr 2010 betreibt die DLRG Essen zusammen mit der DRK Wasserwacht eine Lehrrettungswache in Essen Kettwig.
    Basis dieser Wache ist dieser umgebaute Wohnwagen von Tabbert, Modell Comtess 650.


    Hmm. Vielleicht steht ja bei Dir mehr im Text als bei mir. Oder ich versteh denn Sinn des Textes / Witzes nicht. Allerdings seh ich erstmal ein schlecht mit Photoshop bearbeiteten Wohnwagen, der nirgends sonst zu finden ist. Ein schnelles Suchen auf den Seiten von DRK und DLRG hat kein Ergebnis für dieses innovative Projekt geliefert. Wenn ich mir jetzt noch die arbeitsrechtlichen, hygienischen und sonstigen Umstände betrachte, dann erscheint mir das Betreiben einer Lehrrettungswache doch eher zweifelhaft.


    Aber klär mich auf, offenbar bin ich ja nicht in der Lage, in höhere Spähren dieser Seite vorzudringen...


    Schulsani:
    Die Tür befindet sich in Fahrtrichtung rechts.

  • Danke für die Links, so tief bin ich dann doch nicht in die Seiten eingetaucht. Also keine Lehrrettungswache, sondern eine "Ausbildungswache". Hätte im Text dies so drin gestanden, dann wäre meine Frage hier gar nicht aufgetaucht. Aber gut.

    Wie gut, dass man auch die Beschreibungstexte LESEN könnte, dann würden sich
    diese Fragen nämlich gar nicht erst stellen ...


    Manchmal frage ich mich wirklich ... aber lassen wir das lieber :-))

    Ich find es übrigens interessant, mit welcher Arroganz sich "Userbetreuer" in diesem Forum aufschwingen und den verbalen Knüppel schwingen. Vielleicht sollte man mal nachdenken und überlegen, was eine Lehrrettungswache ist, bevor man anderen Usern ein LESEN entgegenschreit. :pillepalle:

  • Moment mal ....

    Das hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…n_Essen_2000-08 ist doch aber ein Scherz, oder?

    hier steht zwar ein Fragezeichen am Ende, aber das ein provokativ hingeworfener Satz und keine sachliche Frage! Die hätte sicherlich etwas anders ausgesehen, man hätte ja auch einfach mal nach Infos dazu fragen können.
    Ich denke, Du hast damit das Intro für die folgenden Beiträge geliefert.


    Allerdings seh ich erstmal ein schlecht mit Photoshop bearbeiteten Wohnwagen, der nirgends sonst zu finden ist. Ein schnelles Suchen auf den Seiten von DRK und DLRG hat kein Ergebnis für dieses innovative Projekt geliefert.

    Hier wirfst Du dem Urheber ohne Kenntnis der Sachlage eine Fälschung mittels EBV vor. Ist das der richtige Weg? Und angeblich nichts bei entprechenden Organisationen gefunden, deshalb gibt es das für Dich nicht. aha ...


    Danke für die Links, so tief bin ich dann doch nicht in die Seiten eingetaucht.

    Wärst Du mal, dann wäre uns das hier erspart geblieben.


    Hätte im Text dies so drin gestanden, dann wäre meine Frage hier gar nicht aufgetaucht.

    Welche Frage? siehe oben. Wo ich Dir Recht gebe, ist die unglückliche Bezeichnung Lehrrettungswache, Ausbildungswache wie bei den Organisationen hätte sicher besser gepasst. Aber auch das rechtfertigt nicht Dein Auftreten hier. Dienlicher wäre die Frage nach einer sinnvolleren Bezeichnung des Wohnwagen gewesen, aber nicht Deine Provokation.


    Vielleicht sollte man mal nachdenken und überlegen, was eine Lehrrettungswache ist, bevor man anderen Usern ein LESEN entgegenschreit.

    Das halte ich Dir auch entgegen in Bezug auf die unsachliche Intro-Äusserung, den Fälschungsvorwurf und die mangelnde Recherche, bevor man hier sowas lostritt.



    Ich habe einen breiten Toleranzbereich, was Äusserungen hier angehen, aber bei sowas platzt mir der Arsch und dann mische ich mich auch ein, obwohl nicht betroffen.


    Und jetzt wünsche ich mir ein wenig Nachdenken und dann bitte wieder weiter in gebotener Sachlichkeit! Danke schön.

  • Hallo,


    habe die Beschreibung auf "Ausbildungswache" (so wie sie auch in der DRK-Mitteilung genannt wird) geändert, da "Lehrrettungswache" ein fester Begriff im RD ist und ein Wohnwagen dazu in der Tat im RD nicht ausreicht und - wie man sieht - der Begriff "Lehrrettungswache" hier zu Verwirrung führen kann.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Moment mal ....hier steht zwar ein Fragezeichen am Ende, aber das ein provokativ hingeworfener Satz und keine sachliche Frage! Die hätte sicherlich etwas anders ausgesehen, man hätte ja auch einfach mal nach Infos dazu fragen können.
    Ich denke, Du hast damit das Intro für die folgenden Beiträge geliefert.


    Die Fragestellung in dieser Form erfolgte in dem Bewusstsein, daß gelegentlich Scherze in der Galerie auftauchen. Es sei an den DHL RTW erinnert. Daß dies als "provokativ" gewertet wird, das überrascht mich. Da frag ich mich, gegen wen oder was ich denn so "aggressiv, angriffslustig, aufreizend, herausfordernd, kampflustig, streitlustig; (schweiz): angriffig; (geh.): streitbar; (bildungsspr.): provokant, provokatorisch, provozierend" gewesen sein soll?
    Und selbst wenn man dies so sieht, dann sollte doch die Frage gestellt werden, ob ein "SGL Userbetreuung" in dieser anmaßenden und arroganten Art auf eine solche "provokante" Frage antworten sollte?


    Zitat

    Hier wirfst Du dem Urheber ohne Kenntnis der Sachlage eine Fälschung mittels EBV vor. Ist das der richtige Weg?


    Es ist offensichtlich, daß die Streifen bearbeitet wurden. Ob "nach"gearbeitet oder komplett neu gemacht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein kritisches Hinterfragen der Informationen, die im Internet zu finden sind, hab ich mir vor vielen Jahren angewöhnt. Warum soll ich das jetzt ändern?


    Zitat

    Und angeblich nichts bei entprechenden Organisationen gefunden, deshalb gibt es das für Dich nicht. aha ...


    Dann such doch mal auf den DRK Essen Website nach Lehrrettungswache. Du wirst überrascht sein. Und dann such mal nach Ausbildungswache. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich investieren sollte, um handfeste Informationen zu bekommen... Die Administration hat ja scheinbar gar keine Zeit für Recherche zu diesem Hänger verwendet.
    Aber es tut mir leid, daß ich nicht ausdauernd wirklich alle Dateien der DRK und DLRG Seiten durchforstet hab. Zu mal mir verlinkte pdf Dateien auf Websites immer suspekt sind, aber gut.


    Nur: Wenn ich mir Informationen zu in bos-fahrzeuge.info gezeigten Fahrzeugen im Internet zusammensuchen darf, welchen Sinn hat dann http://bos-fahrzeuge.info?



    Mangelnde Recherche trifft hier sicherlich eher auf den Wohnwageneinsteller und den Textfreischalter zu. Ich bin im Rettungsdienst tätig und als ich gelesen hab, daß dies eine Lehrrettungswache sein soll, da sind bei mir alle fachlichen Alarmglocken angegangen. Ich erwarte eigentlich von den Administratoren soviel fachliches Wissen in diesem Bereich, als daß man eine solche Freischaltung nicht macht. Und eben weil ich dies erwarte, stell ich auch die Frage, ob diese Freischaltung womöglich nicht doch ein Scherz ist.


    Ich habe auch einen breiten Toleranzbereich, aber wie sich die Administratoren hier gegenüber einfachen Usern benehmen, das gibt es in keinem anderem Forum, daß ich kenne. Ist doch komisch, oder?

  • ..aus der Diskussion halte ich mich raus,
    aber der Wohnwagen interessiert mich langsam,
    leider laufen alle og Links ins Leere und auch mit dem Stichwort "Ausbildungswache" werde ich nicht fündig.


    Wo isser ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nun will auch ich mich kurz zu Wort melden, weil ich habe den Datensatz freigeschaltet. Mich hatte das "Lehrrettungswache" auch sehr verwundert, immerhin ist an die Hauptwache meiner Feuerwehr auch eine Lehrrettungswache angegliedert. Ich habe dann darauf getippt das der Wohnwagen evtl als mobiler Ausbildungsraum dient, gerade weil das DLRG ja viele temporäre Wachen an Badeseen und ähnlichem betreibt. Daher war ich zwar ob der Wortwahl verwundert, aber noch nicht misstrauisch genug um weiter zu recherchieren.


    Was die Scherze in der Galerie angeht: Normalerweise tauchen diese Fahrzeuge vermehrt und eigentlich fast ausschließlich am 1. April jeden Jahres auf. Dies trifft besonders in punkto Fotomontagen auf, das eine oder andere Showcar findet ja auch im restlichen Verlauf des Jahres aufgrund von Messen oder Tagen der offenen Tür ihren Weg in die Galerie.


    Aber nur so viel kurz und knapp von meiner Seite zu diesem Wohnwagen.


    Achso, eins noch: Bei Wohnwägen aus Ländern mit Linkslenkern ist die Türe immer auf der rechten Wohnwagenseite. Die Engländer als Rechtslenker z.B. haben ihre Türe immer auf der linken Seite. Liegt vermutlich daran das die Türe immer zu der Seite zeigen soll die der Straße abgewandt ist. Das aber nur noch als Hinweis von mir als wirklich langjährigem Wohnwagen-Camper.

  • Hallo,



    Mangelnde Recherche trifft hier sicherlich eher auf den Wohnwageneinsteller und den Textfreischalter zu. Ich bin im Rettungsdienst tätig und als ich gelesen hab, daß dies eine Lehrrettungswache sein soll, da sind bei mir alle fachlichen Alarmglocken angegangen. Ich erwarte eigentlich von den Administratoren soviel fachliches Wissen in diesem Bereich, als daß man eine solche Freischaltung nicht macht.


    Natürlich möchte man umfangreiches Fachwissen erwarten, aber die Welt der BOS ist gross und welcher Mensch soll in allenTeilbereichen (also Polizei, THW, Feuerwehr, RD, SEG/Kat-S, Wasserrettung, Bergrettung und Luftrettung) wirklich alle Bezeichnungen und Begriffe kennen?


    Ich komme z.B. aus dem Bereich RD und du könntest mir viel Falsches über Namen/Begriffe des THW oder der Feuerwehr erzählen ;) Und obwohl die Wasserrettung ein Teil des RD ist, verwenden die manchmal ganz andere Begriffe als der "normale RD". z.B. "Wasserrettungsstation" statt "Wasserrettungswache" - da ist eine Hütte, ein Auto und Leute, ich würde das aus dem Bauch raus als "Wache" bezeichnen, die Wasserretter nennen es "Station"....


    Klar, man könnte nun bei der Freischaltung warten, bis ein Admin mit entspr. tieferer Fachkenntnis erreichbar ist, aber da sitzen nicht 5 Leute von 8:00-16:00 in einem Büro oder werden RD-Bilder und Daten nur von reinen RD-Fachleuten kontrolliert und freigeschalten.... Für FW und RD ist es noch leicht, schnell einen Kollegen zu finden, der sich auskennt udn gerade erreichbar ist, aber bei/für Wasserrettung wird das schon deutlich schwieriger.... Man könnte sich auch bei jedem unbekannten Begriff/Namen auf die Recherche via Google&Co machen, Organisationen/Behörden anschreiben usw. Nur: Das sprengt dann "etwas" den Zeitrahmen, denn die User wollen ihr Bild ja auch möglichst bald in der Galerie sehen und nicht erst 3 Wochen später nachdem z.B. eine Berufsfeuerwehr geantwortet hat, dass "Schrubbelschlüssel" eine falsche Bezeichnung ist.


    Deshalb sind wir eben auch auf die Mithilfe der User angewiesen, die die Daten richtig eintragen, richtige Bezeichnungen verwenden usw. Offensichtlich oder scheinbar falsche/fehlende Dinge/Infos können jederzeit über das Korrekturformular an die Administration weitergegeben werden, es gibt hier auch ein eigenes Team mit Schwerpunkt "Korrekturen", das sich vorwiegend nur darum kümmert.


    Somit: Keep Cool! Der Name ist ja nun geändert, danke für die Frage/Info und beim nächsten Mal vielleicht direkt das Korrekturformular nutzen :anstoss:

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Nur diese Starmed-Tragen ... Eigentlich ja wirklich eine gute Idee. Aber der Pat. liegt dann quais auf Höhe der Nasen der danebensitzenden Besatzung.


    Ich kenne ein ähnliches System von unserem Intensiv-Rückholer. Auch hier (Trage von Rettungstechnik Klein) ist die med. Technik "in" die Trage eingebaut. Die Höhe ist sehr gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Allerdings auch sehr praktisch, denn das "Umverkabeln" nach dem Einladen bzw. beim Ausladen - mit allen möglichen Fehlern/Fehlbedienungen (Disconnection usw.) - entfällt. Im Normalfall sind es damit nur wenige Handgriffe nach dem Einladen bzw. vor dem Auslaen, die man noch machen muss udn das ist schon sehr angenehm.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!