TLF 20/40-SL der BF München

  • Hallo!


    wie von Hoff richtig vermutet wurden zwei Fahrzeuge beschafft, Standorte sind die Wachen 6 und 9. Ersetzt wurden wie ebenfalls schon genannt die alten SMF, nachdem diese aber auf den Wachen 1 und 2 stationiert waren, wurden mal wieder diverse SLF und TLF 24/48 umstationiert.


    Die beiden TLF rücken i.d.R. auch mit einem Schaum-Wasser-Werfer-Anhänger aus. FRN ist trotz des großen Schaumtanks X.23.1. Den 6.23.1 hatten wir heute Mittag bei einem Flächenbrand zu Gast, muss schon sagen ein ganz schön imposantes Gefährt!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das zwei Fahrzeuge beschafft wurden ist auch nicht schwer zu erraten da zwei ausgeschrieben waren. :-))


    Was für mich micht ganz klar ist, sollen die beiden Fahrzeuge nur die SMF oder auch zwei TLF 24/48 ersetzten. Ich hatte mal gelesen das die TLF 24/48 auf Gruppenwachen stehen sollen. Die Wache 6 ist doch Zugwache und auf der Wache 9 steht / stand ein TLF 24/48, also würde dieses ja ersetzt werden, oder ist das so nicht mehr aktuell?


    Wo stehen denn zur Zeit die SLF und TLF? Mein Kenntnissstand: TLF Wache 2 (R) o. 6, 3, 8 und9; SLF Wache 2, 7 und10.


    mfG
    Hilmar

  • Hallo Hilmar,


    da hast Du natürlich recht, aber damals habe ich nocht nicht regelmässsiig in die EU-Ausschreibungen geschaut.
    Im übrigen, bei einem Blick in die Galerie, wäre die Frage erledigt gewesen, da die SMF schon auf a.D. gestellt woren sind :bluelight:


    Meine Vermutung für München:


    TLF 20/40-SL: 6er und 9er Wache
    TLF 24/50: 2er, 3er, 8er und jetzt 10er Wache
    SLF. 1er, 2er und 7er Wache


    Gruss Kai

  • Hallo Kai!


    ich glaube mit deiner Vermutung liegst du genau richtig!


    Interessant finde ich, dass an der Hauptfeuerwache nun ein Iveco-SLF steht und nicht das MAN-SLF, das ja für die FW 1 extra niedrig beschafft worden war.


    Nach meiner Logik würde das also folgende Umstationierungen ergeben:
    TLF 24/48, bis Anfang 2008 6.23.1, seitdem 2.23.1
    TLF 24/48, bisher 9.23.1, nun 10.23.1
    SLF MAN, bisher 10.27.1, nun 2.27.1
    SLF Iveco, in der Galerie noch als 3.27.1, zwischenzeitlich 2.27.1, nun 1.27.1


    Was meint ihr?


    Spätestens zum TdoT Anfang Juli wird sich das Rätsel dann wohl ohnehin lösen...


    Gruß
    Thomas

  • Mir ist auch schon aufgefallen,das z.b. der ELW 3 (dieser Sattelzug;ich weiß nicht genau ,wie er in München genannt wird;)) nur 2 drehspiegelleuchten und hinten 2 Doppelblitzleuchten aufm Dach hat...dort wurde auch gespart!

  • Hallo,


    alles klar, das konnte ich nicht einsehen da diese Info nicht in deinem Profil steht :-)) .


    Dann Gruß aus der unmittelbaren Nachbarschaft,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Beim 3/27/1 wurden die serienmässig eingebauten Frontblitzer sogar abgeklebt und stattdessen RKL auf die Stoss-Stange gesetzt

    FrankU

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo,


    alles klar, das konnte ich nicht einsehen da diese Info nicht in deinem Profil steht :-)) .


    Dann Gruß aus der unmittelbaren Nachbarschaft,



    Jo danke^^
    aus Troisdorf^^

  • Ich hab auch etwas neuen (glaub ich). Im feuerwehr magazin steht, dass die feuerwehr münchen 58 HLF20/16 mit ALu Fire 3 AUfbau bei magirus bestellt hat.


    :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!