Empfang in Fahrzeughalle

  • Servus,



    gibt's Kollegen die auf der Wache das Problem haben, dass zum Beispiel in der Fahrzeughalle Status nicht gedrückt werden kann, da er nicht durch geht oder der Empfang miserabel ist?


    Wenn ja, gibt es Lösungen wie ihr dieses Problem gelöst habt?


    Grüße phip

    "Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!"


  • Von welcher Situation gehen wir hier aus?


    1) Das Fahrzeug fährt raus zum Einsatz und soll den Status geben oder es kommt vom Einsatz zurück und soll dann den Status geben?


    2) Das Fahrzeug steht in der Halle und man muß aus irgendeinem Grund den Status aus der Halle herausgeben (z.B. es wurde vergessen den aktuellen Status während des Fahrens zu geben)


    Es macht doch eher Sinn in diesem Fall den Status vor der Halle zu geben. Wo steht bei euch die nächste Antenne? Ist diese auf dem Dach der Wache oder etwas weiter weg?


    Es wäre in dem Fall überlegsam eine Antenne an einem höheren Standort anzubringen (höher als die Fahrzeugantenne) oder eine Verstärkungsmethode (z.B. Relais) anzuwenden die die Entfernung zur nächsten stationären Antenne zu überbrücken.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Problemstellung:


    Nach Alarmierung verbleiben 60sek. um Status 3 zudrücken und die Navi/Auftragsdaten zu empfangen...diese können erst geschickt werden wenn das Fahrzeug außerhalb der Halle ist, was der LSt. mit Drücken des Status 3 angezeigt wird.


    Tagsüber noch im Rahmen, Nachts aber mit Stress verbunden, da raus aus dem Bett, Anziehen...Sprint zum Fahrzeug...rein ins Auto, rausfahren...3...unter 60 Sekunden versteht sich.


    Es wäre wesentlich angenehmer, wenn die Daten bereits mit Alarmierung geschickt werden könnten und die Hektik ein wenig verringert werden könnte, daher müsste aber entsprechender der Empfang IN der Halle bei geschlossenem Tor verbessert werden.


    Ich geh davon aus das der Wachbau abschirmt, zumindest deuten da einige Faktoren drauf hin. Daher die Suche nach einer kostengünstigen Idee das Problem zu beheben...vlt. hat ja einer ne gute Idee?

    "Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!"

  • Genau wie Grisu:


    Beim Ausrücken und as der Halle rausfahren den Status geben. Diese paar Sekunden interessieren nun wirklich nicht mehr. Und umgekehrt den Status geben, wenn man vor der Halle steht.

  • tja wenn der Wachbau abschirmt, was willste machen ?


    mir fiel Einiges ein, ist aber wohl nicht umzusetzen:


    - falls ihr mehrere Stellpätze habt -> umparken ?


    - das Fahrzeug Nachts draussen stehen lassen ? (ist blöd im Winter)


    - ein HFG mit Fahrzeugkodierung anschaffen. Dann könntet ihr damit den Status 3 setzen. Das verfälscht aber einerseits die Statistik weil die 3 gesetzt ist während ihr noch auf dem Weg zum Fahrzeug seid - und die Einsatzmeldung in der Fahrzeughalle vom Fahrzeug sowieso nicht empfangen wird


    - dann fiele mir nur noch eine "Fahrzeug-Antennen-Verlängerung-nach-draussen" ein: eine Metallplatte ans Hallendach montieren und daran eine Leitung nach draussen zu einer Antenne aufs Dach führen. Sicherstellen dass die Fahrzeugantenne die Metallplatte auch noch berührt wenn das Fahrzeug mal nen Meter vor/zurück/seitlich versetzt geparkt wird.


    Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Was hat es mit den 60 sek auf sich? Wird dann eine weitere Wehr alamiert? R
    Redet mit der leitstelle, schildert das Problem und fragt ob man das Zeitfenster auf zum Beispiel 120sek hochsetzen kann.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    • Offizieller Beitrag

    In der RTW-Halle haben wir damals einen Extra-Anschluss für die unter dem Dach montierte Antenne bekommen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich denke, die 60 Sekunden sind einfach die Zeit, nach der der Leitstellen-Rechner anfängt sich zu Beschweren, dass da die "3" noch fehlt. Ist bei uns auch so und auf Grund des langen Weges nicht zu halten aber wenn die Leitstelle das weiß ist da auch kein Problem, dann klicken die das einfach weg und lösen keinen zweiten Alarm aus.


    Ich verstehe jetzt gerade nicht, wo in diesem speziellen Fall das Problem ist. Das die Leitstelle nur in den ersten 60 Sekunden ab Alarm die Möglichkeit hat, die Navi-Daten zu schicken glaube ich nicht. Wir haben auch so ein System, uns können die Daten unabhängig von einer Alarmierung beliebig oft geschickt werden. Und wenn es wirklich nur um das durchkommen der 3 geht, ist es doch egal, ob ich sie in der Halle drücke oder noch die zwei Sekunden bis draussen warte...

  • Bei unserer Außenwache gibt es in der gesamten Umgebung kaum Funk.


    Da muss man für die Auftragsdaten oft kämpfen.
    Und der Status... na ja, drücken, bis es irgendwann geht :)
    Irgendwann auf der Fahrt geht die 3 dann durch...

    Einmal editiert, zuletzt von kwazulu ()

  • Wir haben extra Umsetzer in der Halle und trotzdem mitunter Probleme mit den Status. Allerdings seh ich das wie die Vorredner das die paar Sekunden bis zum Tor es auch nicht rausreissen. In der Regel kennen die Leitstellen ja ihre Problemkinder und wo es manchmal mit der Funkausleuchtung klemmt. Und im Zweifel bleibt ja immer noch "83-7, S3 ich komm mitm Status nicht durch". Dann muß die Leitstelle halt aufs Knöpfchen drücken.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich denke auch mal daß die 60 sekunden eine reine Softwaresache sind. Denke daß selbst tagsüber das nicht immer zu schaffen ist.


    Da muss das Zeitfenster halt hochgesetzt werden, tagsüber auf z.B. 90 sekunden und nachts auf 120. Müsstet ihr halt mal messen wie lange ihr braucht und dann der Leitstelle das mal kundtun.
    Wenn man das plausibel erklärt werden die wohl bestimmt keinen Affentanz veranstalten, und wenn doch, sollen sie doch selber mal ausprobieren. Meist sind dann solche Probleme schnell vom Tisch.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Mahlzeit zusammen,


    in Hessen gibt es einige Leitstelle, die sehr penibel auf die Ausrückzeiten achten. Ich habe es auch schon erlebt, dass nachts eine zweite Alarmierung wegen Überschreitung der Ausrückzeit um 30 sec. kam. Am nächsten Tag bekam der Rettungsdienstleiter ein Fax von der Leitstelle und wir durften eine schriftliche Stellungnahme dazu abgeben.
    Eine praktikable Lösung für das Problem fällt mir auch nicht ein, bei uns gibt es auch eine Wache, wo es mit dem Empfang in der Halle schwierig ist. Vielleicht hat sich das mit dem anstehenden Umzug der Wache dann erledigt...


    MfG


    Moritz

  • mojo trifft es...genau so eine Leitstelle haben wir...sec. 61 Status 3 und die Stellungnahme ist vorprogrammiert.


    Ausrückzeiten erhöhen, fängt einer damit an wollen sie gleich alle, weil man sich sonst ungerecht gehandelt fühlt. Und wegen so einem Problem gleich schon 3 mal nicht.


    y903211 Umsetzer war auch schon eine Idee...dürfte aber an den Kosten scheitern.
    @tansamalaja Hast du da Bilder oder nähere Infos?
    @kellnern: die Idee mit der Verlängerung gab es auch schon...stellt sich nur die Frage wie sich das auswirkt hinsichtlich Widerstand, Erdung etc. und die Frage des Blitzschutzes, für die Antenne außerhalb des Gebäudes.

    "Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!"

  • ich dachte ihr hättet eh eine Antenne auf dem Dach ... ansonsten reicht es ja vielleicht die Antenne einfach nur "raus" zu führen, und gar nicht mal unbedingt aufs Dach.


    Ich denke einfach mal praktisch .... so wie es mit Radios ist ... da musst du die Antenne auch einfach nur mal Richtung Fenster halten oder irgendwo an Metall anklemmen und schon hast du Empfang.


    Und die Frequenzen liegen nunmal eng beieinander ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!