Sondersignalanlagen in der Beschreibung

  • Hallo,
    warum werden derzeit eigentlich überall krampfhaft die Sondersignalanlagen in die Beschreibungen reineditiert?
    Was bringt das? Wen so etwas interessiert, sieht das doch eh meistens und muss es dann net nachlesen, zu dem werden die meisten Hecksignalanlagen ja eh net mit aufgeführt und daher ist die Aufzählung dann eh unvollständig...viel interessanter sind meines erachtens, die Lackierungsfarben, da hier je nach Kamera RAL3000 und 3024/2036 doch recht ähnlich aussehen.
    oder ist die aktion mit der Sondersignalanlage nur eine Hilfe für eventuelle Sondersignalverkaufsfirmen? Das diese schneller Beispielfahrzeuge finden?


    Gruß
    Daniel

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Meine Meinung habe ich dir dazu ja schon mehrmals gesagt Daniel:


    Sondersignalanlage ist für mich ein Einsatzfahrzeugspezifischer Teil der Fahrzeugausstattung und gehört für mich somit in die Beschreibung, genauso wie für mich auch Sitzheizung, Schleuderketten, ect pp in die Beschreibung gehören.
    Hat das Fahrzeug eine besondere Lackierung findet das bei mir auch Erwähnung, wenn nicht im Text, dann zumindest in den Keywords. Selbiges gilt für eine etwaige Beklebung mit Folien.


    Ansonsten sind die verbauten Sondersignalanlagen zum einen ein netter Teil Geschichte, wenn es um alte Fahrzeuge geht und zum anderen auch ein Anhaltspunkt bei neuen Fahrzeugen wenn es um die Ausstattung eines eigenen Fahrzeuges geht.


    Und natürlich ist es auch eine Hilfe für die Hersteller von Sondersignalanlagen, aber ist die Galerie nicht genauso Hilfe für Aufbauhersteller und Fahrgestellhersteller? Für die Hersteller von Einsatzmaterial wie Schläuchen, Rüstsätzen und Pumpen und dergleichen mehr?


    Für mich stellt die Angabe von Sondersignalanlagen eine nette Ergänzung zu den Fahrzeuginformationen dar, mit dem netten Nebeneffekt das die Leute auch mal lernen das es an Blaulichtern auch andere Produkte gibt als die von der Firma mit dem H am Anfang :zwinker:

  • Es handelt sich um eine Datenbank. Und die lebt von Daten.
    Niemand will 50.000 Mal in der Datenbank ein langweiliges "LF8 aus Musterstadt" oder "RTW aus Hamburg" lesen.


    Bei den Sondersignalanlagen ist es meistens auch deutlich einfacher festzustellen um welches Modell es sich handelt.


    Bei der Farbe Beklebung / Lackierung ist es je nach Kamera und der Lichteinwirkung sehr oft nicht eindeutig.
    Daher lasse ich persönlich den Teil weg, es sei denn ich habe mich davon vor Ort überzeugt, oder ich habe eine gesichterte Aussage dazu.


    Vermutungen und Schätzungen haben in unserer Galerie nix zu suchen.


    Gruß aus Hessen
    KAI

  • Die Sosi - Anlage kann es in unterschiedlichsten Kombinationen geben, insofern halte ich es für zu komplex im Vergleich zum Nutzen, so etwas um zu setzen.


    Und zu den Farben: Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben.

  • Die Datenbank lebt neben anständigen Fotos auch von einer entsprechend guten und ausführlichen Beschreibung.


    Für meinen Teil gehört da eben die Sondersignalanlage (genau wie eine aussergewöhnliche Lackierung) schon dazu. Die Standardfarben (RAL 9001, RAL 3000 und RAL 3024) erfordern eigentlich keine zusätzliche Auflistung.


    Sondersignalanlagen sind, gerade auch im Zuge der EU-Freigaben, doch sehr vielfältig und es kann sie keiner mehr alle kennen, von daher haben die entsprechenden Angaben einen Platz in einer Beschreibung verdient.


    Es gibt halt ein paar mehr Sondersignalanlagen als nur die Hella RTK ...

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Die Sosi - Anlage kann es in unterschiedlichsten Kombinationen geben, insofern halte ich es für zu komplex im Vergleich zum Nutzen, so etwas um zu setzen.


    Es ist ja kein Muss, sondern nur eine rein fakultative Sache die SoSi in der Beschreibung und den Keywords anzugeben. Wer da firm genug ist kann das gerne machen, wer sich da nicht sicher ist kann es lassen und bei Zeit, Lust und guter Laune trägt das auch das eine oder andere mal ein Admin nach.


    Deswegen verstehe ich auch den ganzen Bohei um diese Sache nicht so ganz. Es wird ja keiner dazu gezwungen die SoSi in der Beschreibung anzugeben. Insorfern kann das jeder nach eigenem Gusto machen und Admins ergänzen das, bzw auch der normale User via Korrekturformular.

  • Das ist eine Datenbank und da gehören Daten rein. Für alle die mehr wollen als Bilder "gucken" nutzt es nicht wenn nur ein Foto da steht ohne Suchbegriffe. Wenn ich demnach gehe was man "eh" auf dem Foto sieht muß ich auch nicht mehr reinschreiben das es ein Löschfahrzeug ist, das es aus Hamburg kommt und das es in rot lackiert ist. Eigentlich eine geile Lösung, da kann man sich dann Beschreibung und Suchbegriffe direkt sparen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Das ist eine Datenbank und da gehören Daten rein. Für alle die mehr wollen als Bilder "gucken" nutzt es nicht wenn nur ein Foto da steht ohne Suchbegriffe. Wenn ich demnach gehe was man "eh" auf dem Foto sieht muß ich auch nicht mehr reinschreiben das es ein Löschfahrzeug ist, das es aus Hamburg kommt und das es in rot lackiert ist. Eigentlich eine geile Lösung, da kann man sich dann Beschreibung und Suchbegriffe direkt sparen.


    Hört hört,...und so was von einem Uploader, der bei den meisten Fahrzeugen bei unter 10 Suchwörtern bleibt....

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    Hallo,


    Was bringt das? Wen so etwas interessiert, sieht das doch eh meistens und muss es dann net nachlesen, zu dem werden die meisten Hecksignalanlagen ja eh net mit aufgeführt und daher ist die Aufzählung dann eh unvollständig...viel interessanter sind meines erachtens, die Lackierungsfarben, da hier je nach Kamera RAL3000 und 3024/2036 doch recht ähnlich aussehen.
    oder ist die aktion mit der Sondersignalanlage nur eine Hilfe für eventuelle Sondersignalverkaufsfirmen? Das diese schneller Beispielfahrzeuge finden?


    Gruß
    Daniel


    Ohne hier Parteien zu ergreifen finde ich dass die Angaben von Sosi-Anlagen sowie auch die Lackierungsfarben in die Beschreibung reingehören wenn diese ergänzend zum Fahrzeug relevant sind. Es gibt ja auch hier einige User zu denen ich mich selber dazu zähle die sich eben nicht mit Sosi oder den Lackierungsfarben der verschiedenen Hersteller auskennen.


    Ich bin dankbar egal ob User oder Admin meine Informationen bei meinen Bildern ergänzt. Wo ist der Unterschied ob hierdurch weitere 2 oder 3 Zeilen in der Beschreibung entstehen?


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    • Offizieller Beitrag

    Wissen ist Macht... nix wissen macht auch nix!
    Oder wie war das...??


    Ich bin immer fasziniert davon, über was man sich alles aufregen kann, zumal wenn es darum geht, das Informationsangebot im Kontext Daten zu verbessern. Gleichermaßen erfüllt es mich immer wieder mit einträchtigem Unbehagen, wie man sich versucht gegen Wissen oder das Angebot dafür zu streuben!
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken - und es ist wirklich allgemein und neutral gehalten - dass man seine beschränkte Einsicht oder etwaiges, mangelndes Interesse, nicht auf Andere projizieren sollte, denn das gibt zumeist einen schmerzhaften Bumerang.


    Wir können hier nicht mehr nur Rücksicht auf die Belange Einzelner nehmen, sondern das breite Interesse gilt es zu befriedigen!


    Als kleiner Gedankengang... fünfzehn Farben in Relation zu mehr als 300 Sondersignalanlagen... wer hat, der hat... würde ich mal so meinen!


    Zudem... bevor man sich hier nun wieder in spannenden und gleichermaßen ellenlangen Topics die Köpfe einschlägt.... wartet doch einfach mal nur ab! Wenn ihr alle brav Sitz macht, bekommt jeder seinen Hundeknochen!


    Wenig Hilfreich sind hier polemische Schlammschlachten und Seitenhiebe im Forum... *PEACE* :gott:


    ... mir war so als hätte ich Schaufel und Spitzhacke an einem Waldrand gesehen....

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    Hört hört,...und so was von einem Uploader, der bei den meisten Fahrzeugen bei unter 10 Suchwörtern bleibt....


    Tja Wotsche vielleicht bin ich einfach blöde und mir fällt nicht mehr ein ? Wer weiß ?


    Es geht darum das man die Sachen die man weiß angeben kann. Wenn jemand weiß das der Dachscheinwerfer auf dem Löschfahrzeug von Ying-Mang Ltd. aus Chenzen stammt darf er das auch gern eintragen ohne das ich denn Sinn hinterfrage.


    Es gibt eigentlich auch Fragen die man sich selber beantworten kann wenn man kurz darüber nachdenkt. Das wollte ich dir mit meinem kurzweiligen Kommentar eigentlich darlegen.


    Denn wenn es in deinen Augen offenbar wenig Sinn macht die Signalanlage einzutragen welchen überbordenden Sinn macht es dann die Farbe eines Fahrzeuges einzutragen ? Nun ja, über manche Sachen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.


    Aber wem es nicht passt das Sondersignalanlagen eingetragen werden (das man sich noch mockiert über Arbeit die andere machen (!)) dem kann man auch Galerien ans Herz legen bei denen auf so etwas wie Suchbegriffe völlig verzichtet wird.


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ... mir war so als hätte ich Schaufel und Spitzhacke an einem Waldrand gesehen....


    Kann nich von mir sein Kalli, ich würd tiefer reingehen. Kennst doch die Gewohnheiten von Ex-Militärs :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich bin der meinung, dass möglichst alles in die Beschreibung mit rein sollte.


    Aber da gehört dann wirklich auch mal ein teil der Beladung rein, zumindest der, der von der Norm abweicht aus ""örtlichen Gegebenheiten"".


    Aber leider machen das eben nicht alle. Aber im großen und ganzen denke ich, dass die Beschreibungen besser geworden sind im Vergleich zu den anfängen (auch wenn manche nur schreiben LF xy Fahrgestell, Aufbauhersteller Sosi)



    Gruß Thomas


    @ Kalli: Beim Waldbrand sind Spitzhacke und Schaufel nicht zu verachten. :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von y903211


    Denn wenn es in deinen Augen offenbar wenig Sinn macht die Signalanlage einzutragen welchen überbordenden Sinn macht es dann die Farbe eines Fahrzeuges einzutragen ? Nun ja, über manche Sachen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.


    Ich kenne genug Kameras, die aus Gelben Autos grüne machen und aus Tagesleuchtroten Feuerroten. Aber keine, die aus einer DBS2000 ne RTK6...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Meine Fresse, über was kann man sich denn hier streiten???


    In eine Beschreibung gehört alles, was man weiß und die Fahrzeuge unterscheidet (das Keyword Blaulicht finde ich mehr als überflüssig) PUNKT

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    Ich kenne genug Kameras, die aus Gelben Autos grüne machen und aus Tagesleuchtroten Feuerroten. Aber keine, die aus einer DBS2000 ne RTK6...


    Ich will gar nicht wissen was für komische Kameras da zu deinem Freundeskreis gehören. Füll die Beschreibung und die Suchbegriffe aus wie wir es wollen oder halt die **** wenn andere es machen. Ob es dir nun passt oder nicht.


    Du hattest schon immer die unanangenehme Angewohnheit an Sachen zu kritteln wo es absolut kein Anlass gab aber es einfach dem Herrn Wotsche nicht in sein Köpfchen wollte.


    Mir will zum Beispiel nicht in den Kopf warum manche meinen ihre Avatare mit animierten Blaulichtern auszustatten. Wahrscheinlich kriegen sie da ein feuchtes Hösle wenn's auch im Forum blinkt und blitzt.




    @ Arne Das "Keyword" Blaulicht war gedacht für Aufnahmen mit eingeschaltetem Blaulicht, damit diese, wenn sie speziell gesucht werden, auch gefunden werden können. Genauso wie Nachtaufnahmen, Gruppenaufnahme usw...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!