Warum hält sich Lübeck nicht an die Schleswig-Holstein Modelle

  • Moin!



    Weiß jemand warum sich der Lübecker Rettungsdienst teilweise darüber hinwegsetzt, Schleswig-Holstein-Modelle zu beschaffen?
    Ich denke da jetzt konkret an die folgenden Fahrzeuge:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64831


    Dieses Fahrzeug stammt nicht aus einer Landesbeschaffung, oder sollte ich SH-NEFs auf T5 verschlafen haben?
    Die Kompressorhörner runterzuschrauben ist in meinen Augen auch totaler Quatsch, gerade bei einem NEF. Wäre es ein MTW, welches vielleicht zwei Einsatzfahrten pro Monat macht, könnte ich sowas noch verstehen, aber bei einem NEF? Da würden mir persönlich der Sicherheitsaspekt vor Lärmschutz gehen...


    Desweiteren geht es um diesen RTW: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64812


    Es scheint sich zwar von der Ausstattung um einen SH-RTW zu handeln, aber warum durfte dieses Fahrzeug im HiOrg-Design beklebt werden?
    Bei uns hieß es mal, dass nur Schleswig-Holstein-Modelle von den entsprechenden Stellen refinanziert werden.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Falsch auch die NAW's in München werden über das BRK zentral beschafft, deswegen auch nun endlich das gleiche Design! Und auch nur diese und die NEF sind offiziell in den RD eingebunden. Den anderen Karren sind Zug RTW's usw. welche wie es immer so schön heißt, wegen Spitzenabdeckungen eingesetzt werden im RD.

  • Das Zurückbauen der Pressluftfanfaren finde ich eigentlich noch das Beste. Wenn ich mir solch einen Job suche, habe ich wahrscheinlich schon mal gesehen, dass die Fahrzeuge auf Einsatzfahrten krach machen.
    Von der Logik her, muss der Baggerfahrer also morgen seinen Bagger räumen und zurück zur Schaufel greifen, weils leiser ist.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von Malokie
    Die Kompressorhörner runterzuschrauben ist in meinen Augen auch totaler Quatsch, gerade bei einem NEF. Wäre es ein MTW, welches vielleicht zwei Einsatzfahrten pro Monat macht, könnte ich sowas noch verstehen, aber bei einem NEF? Da würden mir persönlich der Sicherheitsaspekt vor Lärmschutz gehen...


    Eher genau umgekehrt!
    Kann mir gut vorstellen, wie laut die Martin innen war.


    Bei uns wurde beim NEF auch der Lsp-V aus der RTK6 verbannt und ersatzweise ein Dynamax hinter den Kühlergrill verbaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Die 6 war in der E-Klasse wirklich unerträglich laut. Der Funk kaum zu verstehen, an Gespräche nicht zu denken.
    Seit der Lautsprecher vorne ist, ist es im Wageninneren einfach nur herrlich.


    Vorher war ich immer skeptisch, was SoSi im Motorraum angeht, so nach dem Motto, dass es vom Dach aus weitreichender über die vorfahrenden Fzg. hinwegschallt. Aber seit unser NEF umgebaut ist, bin ich davon absolut begeistert und ein Verfechter davon. Fast alle Kollegen übrigens auch.



    Was das rückgerüstete NEF angeht: Warum abrüsten??? Der Fahrer kann doch selbst entscheiden, welches Signal er möchte. Es zwingt ihn doch keiner, statt des TOPas die Martin zu benutzen. Dann lässt man halt die Martin aus, hat so keine Kosten der Rückrüstung und obendrein kann man die Martin in heiklen Situationen dann doch noch mal laufen lassen. (Ich lasse in heiklen Situationen, bzw. da, wo keiner Platz macht, auch gerne beides parallel laufen durch hin und her schalten.)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Lübeck hat ein NEF mit 4 sitzen wegen der Ausblidung neuer NA´s.
    Das Standard S-H NEF hat nur 3 sitze daher haben/können/dürfen sie ein anderes modell nutzen.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Also ...


    Lübeck ist schon immer aus der Beschaffung von Landes-NEF raus, weil sie wegen der Uni so viele NA-Praktikanten haben und das wäre platztechnisch in den anderen Fahrzeugen wohl nicht gegangen (so zumindest mal die Aussage, die ich gehört habe) ...


    Der RTW könnte durch das DRK eigenbeschafft sein, dann gilt die Vorgabe mit dem Aussehen nicht. Landesbeschaffte Fahrzeuge haben selbst die Vorgabe, wo welche (und wieviele) Logos stehen dürfen, daher kann das eigentlich kein Landes-RTW sein ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Das mit der rückgebauten Preßluft finde ich bescheiden und der RTW macht optisch viel her ;)

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Also ...


    Lübeck ist schon immer aus der Beschaffung von Landes-NEF raus, weil sie wegen der Uni so viele NA-Praktikanten haben und das wäre platztechnisch in den anderen Fahrzeugen wohl nicht gegangen (so zumindest mal die Aussage, die ich gehört habe) ...


    Da hast du richtig gehört. Steht übrigens auch in der Beschreibung zum Fahrzeug.


    Zitat

    Original von Tobias VossDer RTW könnte durch das DRK eigenbeschafft sein, dann gilt die Vorgabe mit dem Aussehen nicht. Landesbeschaffte Fahrzeuge haben selbst die Vorgabe, wo welche (und wieviele) Logos stehen dürfen, daher kann das eigentlich kein Landes-RTW sein ...


    Auch richtig. Steht eigentlich auch in der Beschreibung bzw. dort steht "in Dienst gestellt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!