Neue THW Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Mirko Ziebler
    Fotos vom Muster GKW sind im THW-Extranet (http://www.thw.bund.de/cln_036…%2FSites%2FTHW%2FExtranet) eingestellt.


    Der Link funktioniert nicht, aber ich habe die Bilder im Extranetforum gefunden. Danke für den Hinweis. Sieht gut aus die Kiste!


    Zitat

    Original von Mirko Ziebler
    Anfang November sollen weitere 47 MzKW ( MehrzweckKraftwagen) an die Ortsverbände ausgeliefert werden. Fahrzeugtyp MAN TGM 18.290 Aufbau EMPL.


    Also eine Übergabetermin ist der 14.11.09, zu uns nach Göttingen kommt an dem Tag laut Ansage ein MZKW für die B2 und eine MAN LKW Lbw. 7to an die Fachgruppe TW.

    Einmal editiert, zuletzt von harbid ()

  • Hallo Florian14 !
    Ja leider ist der Bereich nur für THW Angehörige. Ich werde aber nicht Bilder aus diesem internen THW Bereich veröffentlichen.
    Glückwunsch nach Göttingen. Gleich zwei neue Fahrzeuge an einem Tag. Das kommt ja auch nicht so oft vor. Viel Spaß und eine allzeit gute Fahrt.
    Gruß Mirko

  • Sehen ja mal garnicht sio schlecht aus.
    Nur etwas gewöhnungsbeürftig gab es schon da vor Kabinen die in den aufbau verwickelt sind beim THW?

  • Zur Kabine zitier ich mal Daniel von der vorherigen Seite:


    Zitat

    Original von Wotsche112
    Bei der ES-Serie ist die Kabine auch nicht im Aufbau! Dies ist nur bei der AT-Serie. Bei der ES-Serie ist die Kabine nur Optisch dem Aufbau angepasst.



    Aber schick sieht das Auto aus, so gar nicht THW-Like.

  • Das stimmt zufällig ist der THW-Axor auch in der selben Gallerie vorhanden und hier im Forum.
    Das Aachener HLF hat bis auf den Fahrzeug-Hersteller/Modell nichts mit dem THW Fahrzeug zu tuen.


  • Ich vermute mal er bezieht sich auf die Diskussion bezüglich der Mannschaftskabine weiter oben; vermutlich wollte er ein Axor-Vergleichsfahrzeug zeigen bei dem die Mannschaftskabine wie aus einem Guss aussieht.

  • Für welche Fachgruppen kommen denn solche MLW V in Frage, was wird dann im Heck in den Regalen transportiert und was kommt in die Rollcontainer im Heck? BILD


    Und solche GKW wurden doch keine ausgeliefert? Oder doch, und wenn ja wohin? Ich meine das die TGM-GKW nur mit dem alten Kühlergrill ohne Facelift ausgeliefert wurden und danach schon der Axor-GKW kam? BILD

  • MLW V sind für die Fachgruppen Logistik, Trinkwasserversorgung, Infrastruktur und Sprengen gedacht. In den Regalen und Rollcotainern wird die Fachgruppenausstattung transportiert.


    Es werden zur Zeit sowohl MAN TGM GKW's mit Facelift und die MB Axor GKW's ausgeliefert. Die MAN GKW's stammen noch aus dem Konjunkturpaket.

  • Für den Materialerhaltungs- oder den Verpflegungstrupp? Würde wohl eher zum V-Trupp passen...? Und für dei FGR Sprengen müsste das Fahrzeug aber umgebaut werden, oder es darf dann keinen Spregnstoff transportieren, sondern nur Gerät (Sicherung, Belüftung)..?


    Wieviele der TGM-GKW mit Facelift kommen denn noch, und wo gehen die hin?

  • Die Fahrzeuge sind sowohl für den Versorgungs als auch für den Materialtrupp. also pro Fgr Logistik 2 MLW V.
    Nein die Fahrzeuge müssen vom Transport vom Sprengstoff nicht umgebaut werden. Es kommt immer auf die Menge des zu Transportierenden Sprengstoff an.

  • Zitat

    Original von Edelweiss_10
    Für welche Fachgruppen kommen denn solche MLW V in Frage, was wird dann im Heck in den Regalen transportiert und was kommt in die Rollcontainer im Heck? BILD


    Und solche GKW wurden doch keine ausgeliefert? Oder doch, und wenn ja wohin? Ich meine das die TGM-GKW nur mit dem alten Kühlergrill ohne Facelift ausgeliefert wurden und danach schon der Axor-GKW kam? BILD


    Die MAN-Serie wurde durch das Konjunkturpaket II nochmal um 50 Fahrzeuge aufgestockt; die zusätzlichen Fahrzeuge sind alle schon mit Facelift. Die Tempelhof-Schöneberg beneide ich etwas, da die ja auch passend dem MZKW mit Facelift haben.


    Die MLW V Beschaffungsserie umfasst derzeit 36 Fahrzeuge für 2010 und 2011, kann aber ohne Ausschreibung bis 2014 aufgestockt werden, da die Fahrzeuge aus einem Rahmenvertrag des Bundes beschafft werden.


    Der MLW V ist in der StAN der Fachgruppen Log-M, Log-V, Sprengen, TW und Infrastruktur vorgesehen.
    Von den ersten 25 geht ca. die Hälfte an die Log-V, fünf in die Infrastruktur, und je 2 oder 3 an Log-M, Sprengen und TW.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die vierstelligen Kennzeichen sind eigentlich für die beiden Schulen (Hoya, Neuhausen), Leitung, Landesverband und Geschäftsstellen. Ich habe mich in Wolfsburg auch schon gefragt wo der hingehen wird. Den passenden Schlipsträger zum Fahrzeug hab ich aber leider nicht gefunden........
    Ich vermute aber mal, das dieses Fahrzeug an die BuS Hoya geht.

  • Was kommt dieses Jahr noch Neues:


    MTW TZ Renault Master ( 60 )


    GKW MB Axor / Rosenbauer ( 10 )


    GKW MAN TGM / Magirus ( 30 )


    MzKW MAN TGM / Empl ( 22 )


    Kipper MB Actros ( 11 )


    MLW IV MB Atego ( 18 )


    MLW V MB Sprinter ( 15 )


    FüKW VW T5 (2 )


    FmKW MB Atego ( 11 )


    Der Neue FmKW auf MB Atego 1329 und der Neue MLW IV auf MB Atego 1329 der zumteil der GW-L 2 Norw gleicht , nur das FmKW bekommt einen Rüstsatz mit Klappe statt LBW.


    Wer mehr über die Fahrzeuge wissen will kann im " THW Fahrzeug-News 3.2010 " ab Seite 4 bis Seite 7 alles Nachlesen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!