Programm für Homepage-Erstellung

  • Hallo Zusammen,


    meine eigenen Domains sind ja nun schon eine ganze Weile gesichert und ich will mich jetzt mal an die Erstellung der entsprechenden Homepage(s) machen.


    Allerdings bin ich derzeit nicht so erbaut von der Idee, alles per Hand zu schreiben, daher meine Frage, ob mir ein Forums-User ein vernünftiges Programm oder Content-Management-System empfehlen kann.


    Wünschenswert wären folgende Features:

    • Bildgalerie-Erstellung
    • Verteilung von Userrechten
    • Aktivierung / Deaktivierung von einzelnen Homepage-Teilen

    Vieleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie man sowas recht schnell und einfach machen könnte ...


    Antworten gerne hier im Forum oder per PN ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • ich würde typo 3 empfehelen. unsere homepage der ff konnte nicht genug. jetzthaben wir auf typo 3 umgestellt. kann alles was man so braucht und es können benutzer eingerichtet werden, die nicht alles bearbeiten dürfen. So hä#ttest du auch immer Überbklick.

  • Vielleicht kann dir sogar ein Admin helfen :kranklach:


    Ich bastele gerade mit Joomla an einer Homepage. Dort kann man Teile der Seite auch verstecken oder auch nur für registrierte User zugänglich machen.


    Man kann in den einzelnen Beiträgen auch Bilder einbinden, falls du beispielsweise nur wenige Bilder ausstellen willst.


    Der Anfang is zwar etwas kompliziert aber wenn man erst mal durchsteigt...


    Sollen es mehr Bilder sein würde ich auf vorgefertigte Galerien zugreifen. Also entweder 4images (damit sollest du dich mittlerweile etwas auskennen) oder auch google Picasa.


    Für Picasa brauchst du zwar das Programm aber der Upload auch von großen Mengen Bildern ist mit wenigen klicks erldigt. Auch hier kannst du Galerien öffentlich und nicht öffntlich zugänglich machen.




    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Also, für ein Fotoalbum habe ich z.B. JAlbum genommen.


    Ansonsten arbeite ich mit Dreamweaver CS 3.


    Momentan nutze ich hierfür (schätzungsweise) nur 20-30% von dem, was das Programm alles kann. Ich denke mal, das was Du vorhast, kann man auch damit realisieren.

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von scholdes112 ()

  • Hallo scholdes


    Kann man das Template auch mit jommla nutzen?
    könntest du mir das evtl. mal schicken, ich find nichts gescheites.



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Aaahhhh


    Wasn ein Template :erschreck:


    Joomla? Das ist doch so mit Datenbank und so, oder? Da weiss ich ebenfalls nix von.


    Ich bin noch total alte Schule, fast reines html, css hab ich mir so angeeignet.
    Ich muss aber auch zugeben, der Seitenaufbau von uns mit css war vom DW 8 vorgefertigt, den hab ich nur ein wenig "umgebaut".


    Aber wenn ich dir irgendwie helfen kann, gerne...

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von scholdes112 ()

  • Hmm ...


    mittlerweile habe ich mit verschiedenen Lösungen gespielt, aber so richtig gefallen will mir keines. Joomla ist zwar interessant, aber wer damit anfängt, steht vor einer ziemlich großen Wand.


    Ebenso sieht es mit den anderen CMS aus ... ein vernünftiges Seiten-Layout gibt es nur für viel Geld oder mit jahrelangem Probieren ...


    Ich glaube, ich werde dann doch mal wieder auf Frontpage oder Netobjects zurückgreifen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht wollte ...


    :mist:

  • Wenn man ein individuelles Layout benötigt, hilft eigentlich bloß selbst programmieren. Macht übrigens auch am Meisten Spaß, wen man was selbst geschaffen hat.


    Das Layout ist meiner Meinung nach das Schwierigste an einer Homepage, da man da sehr sehr sehr viel falsch machen kann. Am Layout erkennt man, ob eine Homepage professionell oder eher infantil ist.


    Bei Fragen, wenn man sich zum Beispiel HTML, CSS, PHP mit SQL aneignen will, stehen ganz viele Foren mit guten Programmierer gerne bereit, dir zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!