Ford F350 bei DRK Ostvorpommern (Rotkreuz Zinnowitz xx/83/xx)

  • Hallo zusammen,


    mit dieser Frage begebe ich mich ins mir ziemlich unbekannte Land des RD.


    Soeben habe ich hier und hier Videos zu diesem RTW gesehen. Als Deutsch-Amerikaner kenne ich diesen amerikanischen Exoten nur von drüben.


    Weiß jemand mehr zu dem Fahrzeug und wieso man sich bei der Beschaffung für ein amerikanisches Modell entschieden hat (wegen dem Gelände in Ostvorpmmern?). Ist das NEF (sieht aus wie ein Ford Explorer) auch so noch im Dienst?


    Oder ist der Ford Explorer durch einen der beiden Jeep Cherokee ersetzt worden die bei Bedarf in OVP im Sommer durch urlaubende Honorarnotärzte besetzt werden?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Im Rettungsdienst Magazin Ausgabe 2/2002 wird über den Rettungsdienst Usedom geschrieben.


    Dort wird als Grund für die Beschaffung von US Fahrzeugen die Wahl von Kofferfahrzeugen aus Kostengründen genannt. Europäische Hersteller hätten zum Zeitpunkt der ersten Beschaffung 1996 noch keine Kofferfahrzeuge angeboten ( vielleicht noch nicht im Osten, in Hessen gabs das 1996 schon :-)) ).


    Persönlich verstehe ich das Argument nicht, da wir mitlerweile wissen, dass die Koffer eben nicht ( wie das mal geplant war und vollmundig von den Herstellern versprochen wurde ) auf ein neues Fahrgestell gesetzt werden. Dies ist bei manchen Fahrzeugen technisch nicht möglich ( alter Sprinter / neuer Sprinter ) und ehrlich von Ausbauherstellern doch auch nicht gewünscht, das bringt nämlich keine Kohle ( was ich persönlich verstehen kann, würde ich auch nicht anders machen ).


    Und mag sein, dass die US Kisten bei der Anschaffung günstiger waren. Spätestens nach einem halben Jahr war der finanzielle Vorteil durch die Spritkosten weggesoffen. :zwinker:


    Ob die Ford noch fahren, weiss ich nicht.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Ob die Ford noch fahren, weiss ich nicht.


    In der Bildbeschreibung aus unserer Galerie steht drin dass der RTW von Ford inzwischen in den Reservebestand verschoben worden ist.


    :zwinker:

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo...


    Als Deutsch-Amerikaner, wie Du Dich selbst bezeichnest, solltest Du aber schon wissen, daß es sich bei dem gezeigten RTW um eine "type-3 ambulance" auf Van-Fahrgestell vom Typ "Ford E-350" (Econoline) handelt und nicht um eine auf LKW-Fahrgestell vom
    Typ "Ford F-350", wobei das dann eine "type-1 ambulance" wäre.


    Warum sich jemand für ein solches Auto entscheidet liegt doch auf der Hand. Einen zuverlässigeren Motor als den "7,3 Liter IHC Diesel" gibt es kaum, vor allem als Sauger. Aber auch als Powerstroke ist der Motor super. Frag mal den ASB in Hamburg wieviel Kilometer die schon mit ihrem „NAW Sama 21/51“ abgerissen haben. Damit will ich es aber schon bei den Schwärmereien über Motoren in „US-Fords“ belassen, weil der Nachfolgemotor im Econoline riesige Probleme gemacht hat, mit der Folge, dass Ford-USA viele Marktanteile (war bis dahin Marktführer mit diesem Modell) verloren hat.


    Ich würde mir wünschen daß Ford-USA und Chevrolet zusammen mit „Wheeled Coach“ ein vernünftiges Händler- und Service-Netz, vielleicht mit der Hilfe von „deVries Ambulances“ und „Ford Beck“ (aus Wildflecken), aufbaut und dann mal eine vernünftige Qualität auf dem deutschen Markt Einzug hält.
    Habt ihr mal bei einem amerikanischen RTW die Türen vom „Patient Compartment“ zugeschlagen ?? Bei diesem satten Geräusch bekommt man eine Vorstellung wie sicher, weil verwindungssteif, solch ein Koffer ist. Die Fahrgestelle bieten zudem reichlich Gewichtsreserven, wobei wir uns auch fragen müssen, ob wir das alles immer brauchen was wir mitschleppen und die Amerikaner noch viel mehr. Andererseits werden die Autos durch „passive Sicherheit“ auch immer schwerer. Fahrzeuge an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts kenne ich (bei der BF Hamburg) zu genüge.


    MfG aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von type-1 ambulance ()

  • Zitat

    Original von staubererik
    Persönlich verstehe ich das Argument nicht, da wir mitlerweile wissen, dass die Koffer eben nicht ( wie das mal geplant war und vollmundig von den Herstellern versprochen wurde ) auf ein neues Fahrgestell gesetzt werden.


    Erik,


    in Schleswig-Holstein und Hamburg zum Beispiel wird es aber mehr oder weniger regelmäßig gemacht.

    Zitat

    Original von staubererik
    Dies ist bei manchen Fahrzeugen technisch nicht möglich ( alter Sprinter / neuer Sprinter ) und ehrlich von Ausbauherstellern doch auch nicht gewünscht, das bringt nämlich keine Kohle.


    Beide Aussagen stimmen so übrigens nicht, denn es ist technisch möglich, die Koffer zu tauschen (GSF macht das sogar ziemlich erfolgreich mit eigenen und Fremdkoffern). Und GSF tauscht sogar die Koffer vom alten auf den neuen Sprinter. In Schleswig-Holstein gibt es dazu auch mittlerweile mehrere Beispiele.


    Und auch das Umsetzen des Koffers lohnt sich für die Hersteller, denn der Innenausbau (und damit das teure) wird fast immer in Teilen zumindest mit erneuert.

    Zitat

    Original von staubererik
    Und mag sein, dass die US Kisten bei der Anschaffung günstiger waren. Spätestens nach einem halben Jahr war der finanzielle Vorteil durch die Spritkosten weggesoffen. :zwinker:


    Na ja ...


    auch die guten Varios oder aktuellen Sprinter wollen mal eben ihre 20 bis 25 Liter Diesel haben. Von daher kann der Mehrverbrauch der US-Kisten nicht so extrem gewesen sein, vorausgesetzt, sie hatten die Dieselmaschinen.


    Und man darf auch eines nicht vergessen ... die passive Sicherheit ist damals deutlich besser gewesen als beid en deutschen Transportern. Das DRK Fulda hat mal einen US-Koffer quer über eine Verkehrsinsel geprügelt ... und dabei ist keiner der Besatzungsmitgleider großartig verletzt worden. Mach das mal mit einem Sprinter oder einem Vario ...

    Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Habt ihr mal bei einem amerikanischen RTW die Türen vom „Patient Compartment“ zugeschlagen ?? Bei diesem satten Geräusch bekommt man eine Vorstellung wie sicher, weil verwindungssteif, solch ein Koffer ist.


    Na ja ...


    das mag ja sein, aber schlage doch mal vergleichsweise die Tür eines GSF-Koffers zu ... das Geräusch ist da schon verdammt ähnlich.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Hallo...


    Als Deutsch-Amerikaner, wie Du Dich selbst bezeichnest, solltest Du aber schon wissen, daß es sich bei dem gezeigten RTW um eine "type-3 ambulance" auf Van-Fahrgestell vom Typ "Ford E-350" (Econoline) handelt und nicht um eine auf LKW-Fahrgestell vom
    Typ "Ford F-350", wobei das dann eine "type-1 ambulance" wäre.


    Hallo,


    Hmmm nach weiterem Durchlesen sehe ich dass ich im 1. Beitrag noch nicht ganz wach war....ich meinte das E-350 Fahrgestell und nicht das F-350 Fahrgestell. Die Ambulanztypenbezeichnungen von drüben sind mir nicht bekannt gewesen da ich drüben nie etwas mit der Feuerwehr oder dem RD (BLS/ALS sytem) zu tun hatte. Mit der Feuerwehr habe ich erst zu tun seitdem ich wieder in Deutschland lebe. Wie ich im 1. Beitrag schrieb ist der Bereich RD für mich ziemlich unbekannt und aus dem Grund bat ich um mehr Infos zum Fahrzeug. Schließlich ist wie du weißt in Deutschland solch ein Modell eher ein Exot bei den deutschen HiOrgs/privaten Krankentransportdiensten.


    Ein richtiger Autokenner bin ich auch nicht da ich bisher nie stundenlang am Auto gebastelt habe.


    Aber dafür ist dieses Forum meiner Ansicht nach u.a. auch hier....um dazu zu lernen.


    Sind dir weitere Ausnahmen bekannt die hier nicht bei uns in der Galerie aufgeführt sind? Hier im Raum Köln kenne ich keine.


    Vielen Dank für deine detailierte Antwort :bluelight:

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Schließlich ist wie du weißt in Deutschland solch ein Modell eher ein Exot bei den deutschen HiOrgs/privaten Krankentransportdiensten.
    (...)


    Sind dir weitere Ausnahmen bekannt die hier nicht bei uns in der Galerie aufgeführt sind? Hier im Raum Köln kenne ich keine.


    Also ...


    die US-amerikanische RTW waren / sind auf jeden Fall hier im Dienst:


    Rettungswache Bergen Enkheim (Frankfurt)
    DRK Kreisverband Fulda
    DRK Ostvorpommern
    ASB Hamburg
    JUH Niedersachen (Intensivtransportdienst)
    Mülheim / Ruhr


    un ich glaube irgendwo im Ulmer Raum, weil EMS (der Importeur) damals dort seinen Firmensitz hatte ...

  • Zitat

    Original von staubererik
    Aber selbst im Reservebestand können die noch fahren :-))


    Klar....das war auch nicht durch meine Post gemeint :-)). Es war als Aussage gedacht dass der abgebildeter RTW nicht mehr als Erstfahrzeug verwendet wird :zwinker:.


    Auf der Lehrrettungswache Wolgast des DRK OVP sind 2 Ford E-350 (Wheeled Coaches - 1 Erstfahrzeug, EMS Niederlande - 1 Reservefahrzeug) aufgelistet.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)


  • ASB Münster hatte einen als ITW, das Fahrzeug ist jetzt auch in Hamburg.
    Allerdings hat es da dem Hörensagen nach massive Probleme mit dem Spritverbrauch (kein Diesel!) und de Ersatzteilversorgung gegeben.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Allerdings hat es da dem Hörensagen nach massive Probleme mit dem Spritverbrauch (kein Diesel!) gegeben.


    Wundert Dich das bei irgendwas größer 7 Liter Hubraum und dem Schlachtschiff wirklich?


    Andererseits, wenn ich mir die Beschleunigungswerte der RTW aus Uppsala (auf Dieselbasis) anschaue ... von 80 aus 120 in 8,5 Sekunden, dass schaffen nicht mal die meisten PKW ...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Wundert Dich das bei irgendwas größer 7 Liter Hubraum und dem Schlachtschiff wirklich?


    Andererseits, wenn ich mir die Beschleunigungswerte der RTW aus Uppsala (auf Dieselbasis) anschaue ... von 80 aus 120 in 8,5 Sekunden, dass schaffen nicht mal die meisten PKW ...


    Nö, nicht wirklich. War eher als Antwort auf deinen Relativierung des Verbrauches von etwas weiter oben gedacht. :zwinker: Mein Spielzeug-Koffer-RTW gibt sich mit 10-11 Litern Diesel zufrieden...


    Bis nächsten Samstag!

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    ....
    Habt ihr mal bei einem amerikanischen RTW die Türen vom „Patient Compartment“ zugeschlagen ?? Bei diesem satten Geräusch bekommt man eine Vorstellung wie sicher, weil verwindungssteif, solch ein Koffer ist. ...


    das stimmt.


    Selbst wenn damals schon irgendjemand irgendwelche Koffer angeboten hat, das waren Pommesbuden im Vergleich zu den Wheeled Coach-Koffern, und leider ist es heutzutage manchmal immer so ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Eine interne Recherche hauptsächlich über die Galerie hat folgendes ergeben:


    DRK Fulda:
    DRK Kreisverband Fulda - mehrere noch im Dienst aber als was? NAW bzw. sporadische RTWs??


    DRK Ostvorpommern (wie oben teilweise geklärt):
    DRK Leezen, ITW, a.D.(?)
    DRK Parchim, ITW, a.D.


    DRK OVP, Rettungswache Heringsdorf:
    xx/83/xx - a.D.


    ASB Hamburg:
    NAW/ITW (i.D.)
    Infos beim ASB Hamburg
    RTW/Reserve ITW, i.D.


    Rettung Segeberg:
    Rettung Segeberg Hamburg, a.D.


    JUH Niedersachen (Intensivtransportdienst):
    a.D.
    i.D.


    Mülheim /Ruhr:
    Krankentransport Fleskes, i.D., Mülheim / Ruhr bei Krankentransport Fleskes, i.D.


    Gelsenkirchen:
    Christopherus Gelsenkirchen, i.D.


    Schweinfurt:
    Kugellagerfabrik SKF, Schweinfurt, i.D.


    ASB Frankfurt:
    ASB Frankfurt - RTW auf Ford Basis mit Aufbau von EMS - Sama 88/86 a.D.


    Ambulance Wittlich/Rettungsdienst incentiveMED International AG:
    Ambulance Wittlich, i.D.


    ASB Münster:
    ITW auf Ford Basis - von 2001-2007 i.D.


    Interessant was die Galerie schon alles an Infos her gibt. Bei ein paar der Bildbeschreibungen steht auch drin dass die RTWs teilweise aus Kostengründen abgeschafft wurden.


    Grüße und danke an alle bis jetzt für die Infos,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • also ich bin froh das die Ford Ära langsam zu Ende geht und wieder richtige Autos gekauft werden. Was die genannte Ford Werkstatt angeht, kann man auch drüber denken was man möchte. Und wir hatten mit 3 Autos ne Menge Theater, das könnt Ihr mir glauben !
    Ich bin froh das jetzt der Stern wieder einzug gehalten hat.
    Gruß
    Olly

  • Auch wenn das jetzt am Thema vorbei geht, muss ich mich olly2341 anschliessen, ich bin auch froh, dass die Ära der Amis nach einem leichten Aufkeimen in den 90igern zuende zu sein scheint.


    Ich finde diese Dinger habe immer etwas unseriöses und halbseidenes.Da strahlt dann schon das Image von in Deutschland gefahrenen US PKW auf diese ab.


    In den 80iger Jahren wollten sich viele private Rettungsdienste mit diesen Kisten vom normalen RD abheben. Bei mir in Wiesbaden fuhr in den 80igern so ein Ding in blau herum. Auch der private Rettungsdienst Cornelli bei Mainz hatte 2 Amis im Stall. Einen als KTW, einen als RTW.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass Hiorgs gerne zu so Kisten gegriffen haben, wenn der RD zum überwiegenden Teil bei anderen Hiorgs / Feuerwehr lag. Siehe ASB Hamburg, ASB Münster oder auch Rettungswache Bergen-Enkheim. Fulda und Ostvorpommern sind/waren da eine Ausnahme. Argument war bei beiden die Geschwindigkeit.


    Vielleicht sollte da eine Aufmerksamkeit herbeigeführt werden, die ein Sprinter nicht erzeugen konnte.Ob diese Aufmerksamkeit dann eher positiv ausgefallen ist, wage ich zu bezweifeln. Erinnere mich gerne an eine Headline aus dem Rettungsmagazin über den RD Hamburg mit besagten ASB NAW auf dem Titelblatt und der Überschrift " Hamburg: Rivalen der Rettung". ( was natürlich auch andere Gründe hatte ).

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Die Fahrzeuge in Mülheim gibt es nach.
    Sie werden aber nur noch selten eingesetzt.
    Neuere KTW bei Fleskes sind durchweg VW T5.


    Der Gelsenkirchener ist sehr oft beim Marienhospital zu sehen und fährt von dort auch noch fleissig Einsätze.

  • Die Firma Promedica hatte am Standort Wildungen auch mal einen Ford E350 im Dienst. Das Fahrzeug wurde inzwischen aber ausgemustert & verkauft!

  • Zitat

    Original von Johannes


    Nö, nicht wirklich. War eher als Antwort auf deinen Relativierung des Verbrauches von etwas weiter oben gedacht. :zwinker: Mein Spielzeug-Koffer-RTW gibt sich mit 10-11 Litern Diesel zufrieden...


    Bis nächsten Samstag!


    Moin...


    Wer will denn da bitteschön einen Verbrauch von 10-11 Litern schaffen ?? Vielleicht auf 50 km oder im Überlandbetrieb...also unsere Sprinter brauchen (allerdings im Großstadtbetrieb) niemals unter 20 Litern auf 100 km...


    Hier sollte sich auch keine Diskussion ergeben welche Motorenkonzepte die sparsamsten sind. Es ist aber zu beachten, dass bei Fahrzeugen, die einem genug Reserven beim zulässigen Gesamtgewichts bieten ein ausreichender Hubraum zur Verfügung stehen muß. Natürlich kann ich auch kleinere Motoren „turboaufladen“ bis zum geht nicht mehr, aber gerade beim Durchzug ersetzt nichts anderes einen vernünftig bemeßenen Hubraum.
    Wer die Motoren in den Löschzügen der „Hansa-Baureihe“ und die der aktuellen „Hamburger Löschzüge“ vergleichen kann, der weis wovon ich spreche. Das ist ebenso auch auf die „Klein-LKW-Palette“ umzumünzen.


    Ihr könnt mir aber glauben (aus eigener Erfahrung mit US-Fahrzeugen), dass die großvolumigen Dieselmotoren in heutigen amerikanischen Rettungs-Fahrzeugen (und das gilt auch für die älteren US-Diesel-Konzepte), nicht soviel mehr verbrauchen, als unsere. Und bitte bedenkt doch auch, wieviel „Lebenskilometer“ solche Motoren bieten. Den IHC-Powerstroke (Ford) fahrt ihr bei vernünftigem Servive bis zu 800.000 mls. Die Zeit der „US-Benziner“ steht hier im Übrigen gar nicht zur Debatte.


    Es ist meiner Meinung auch nicht sinnvoll nun die amerikanischen Fahrzeugmodelle hier zu verteufeln und schlecht zu machen. In den USA und in vielen anderen Ländern dieser Erde haben die „Ford-Econoline“ sowie die LKW-Fahrgestelle (auch in Verbindung mit Allrad) von Ford und Chevrolet, gerade in Verbindung mit „Wheeled Coach“ sich mehr als bewährt. Warum sie (meißt der E-350) bei uns gescheitert sind liegt doch auf der Hand, denn ein fehlendes Servicenetz, welches dir schnelle Ausfallreserven und prompte Wartung bzw. Reparatur bietet, macht solchen Versuchen schnell den Gar aus.


    Es ist auch die Frage wie viele von den in Deutschland eingestzten Fahrzeugen, Neufahrzeuge waren und wenn ja, wie viele von denen in ihren ersten Jahren „wirkliche Probleme“ hatten und vor allem auch welche. Oder behauptet ihr etwa unsere „Sprinter“ stehen nie...da lache ich aber laut. Die aufgelisteten Fahrzeuge haben ja nun auch schon viele Einsatzjahre hinter sich.


    Zu meiner angegeben Ford-Werkstatt aus dem ersten „Post“ kann ich natürlich nichts sagen (was Qualität und Servicefreundlichkeit angeht), wobei hier aber auch keine Diskussion erbrennen sollte, welche KFZ-Werkstatt, hier wie gut dasteht. Das war nur ein Gedanke über welches Grundgerüst eine Etablierung funktionieren könnte.
    Warum hier in Deutschland, aus welchen Gründen auch immer, sich jemand in der Vergangenheit zu solchen Fahrzeugen entschlossen hat, kann uns ja nun auch egal sein, denn ich habe auch nicht die „rosarote Brille“ auf und weis, dass diese von mir favorisierten Fahrzeuge, bei der Macht der etablierten Hersteller den Markt geschlossen zu halten (weil fehlender Import in großem Stil mit angesprochenem Service), immer in Deutschland Exoten bleiben werden.


    Im Übrigen würde ich mir auch die Koffer-Größe einer echten „type-3 ambulance“ zum Arbeiten wünschen und das auch nur in Verbindung mit einem Fahrgestell mit doppelt bereifter Hinterachse, denn sonst macht auch der Gedanke der Gewichtsreserve keinen Sinn. Aber aus Gründen der besseren Zugänglichkeit des Motors würde ich immer ein „Pick Up-Fahrgestell“ (type-1 ambulance) wählen mit der „moderaten“ Koffer-Größe welche das „FDNY“ auch benutzt, denn dann kommt man auch noch in unseren „Sträßchen“ gut klar.


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=55258


    Ausgeträumt...Schade...Tschüüüß „Wheeled Coach-F350“...Willkommen „Fahrtec-Sprinter“


    Sorry dem, der sich an der Länge meiner „Posts“ vielleicht stört...MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!