Binz MB W124 "Hoch-Kurz"

  • Moin,
    habe gerade diesen KTW hier entdeckt.
    Ich muß sagen, ein solches Fahrzeug aus dem Hause Binz sehe ich hier zum ersten mal!
    Gab es in Deutschland viele davon oder war das evtl. eine Entwicklung für andere Länder?
    Gab es diese Version nur auf W 124 oder auch auf Vorgänger-/ Nachfolgemodellen?


    MfG
    Rainer

  • Guten Morgen,


    der Typ wird eigentlich mehr für das Ausland (und da im speziellen Frankreich) gebaut. Ich gehe davon aus, dass es auch auf den Nachfolge-Versionen diese KTW gegeben hat.


    Allerdings ist der Einsatz in Deutschland doch sehr selten.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich glaube auch kaum, daß der die Maße für einen deutschen KTW nach alter DIN einhalten konnte.
    Wie Tobias schon sagt, in Frankreich laufen heute noch Fahrzeuge nach diesem Muster - die Franzosen scheren sich ja nicht um EU-Vorgaben.

  • Danke für die Antworten!
    Hab ich mir schon fast gedacht, im Ausland fährt ja alles als KTW rum, sogar Golf II. :zwinker:
    In Frankreich kenne ich sowas auch von Citroen, aber ein Mercedes von Binz habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von passati
    aber ein Mercedes von Binz habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.

    Sowohl Binz als auch Miesen hatten diese Fahrzeuge im regulären Programm und den entsprechenden Katalogen.


    Vieleicht kann Erik ja mal in seinen Tiefen des Archives suchen?

  • Kann er :zwinker: .


    Krankenwagen auf Mercedes W 124 in kurzer Variante mit Hochdach wurden eigentlich nur auf den französischen Markt mit Erfolg vertrieben, in Deutschland und den nordischen Ländern ( um die Hauptabnehmer der lang/hoch zu nennen ) waren diese Fahrzeuge fast unbekannt. Sie wurden auch in einer Kooperation zwischen Binz und Heuliez gebaut. Fahrzeuge von Miesen sind mir persönlich unbekannt.


    In kurzer Ausführung wurde nur der W 114/W115 Mercedes, der W123 und der W124 gebaut. Die Nachfolegenerationen gab es nicht mehr in kurzer Ausführung.


    Allerdings ist das Bild des Weimarer Fahrzeug kein typischer kurz/hoch. Echte Kurz/hoch hatten einen eigenen Aufbau, wie ein bekannter lang/hoch, nur eben kürzer.


    Siehe hier:


    http://images.google.fr/imgres…3DN%26start%3D36%26um%3D1


    Bei dem hier von "Ecki" gezeigten Bild wurden die Türen und auch die gesamte Karosseriestruktur vom T-Modell belassen und nur das Dach abgefräst um eine Erhöhung aufzubauen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um einen Binz-Umbau handeln soll. Ich kann mich erinnern, dass es ähnliche "Bausätze" für privat genutzte Rollstuglfahrzeuge gab, wobei wirklich nur der Zwischenteil des Daches ausgefräst wurde, um eine Dacherhöhung für einen Rollstuhl zu erreichen.


    Wer genaueres weiss, ob Binz sowas wirklich gebaut haben soll, möchte sich melden.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Die Erlklärung mit der Rollstuhlerhöhung ifnde ich nicht vollkommen schlüssig. Zumindest die Fahrzeuge dieser Art, die ich kenne, haben auch erhöhte Seitenscheiben, teilweise auch nach vorne noch ne Scheibe, damit die Rollstuhlfahrer auch rausgucken können.


    Die Aufbauten aus Frankreich sind mir da von der Art her ähnlicher:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59901
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46580
    Beim zweiten unterstelle ich mal, daß der vorher in Frankreich lief, da diese hoch-lang/hoch-kurz-Bauart ja wie von Erik beschrieben in anderen Gegenden nicht gerade üblich war, insbesondere auf Citroen-Fahrgestell.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also da passt eine Ferno rein habe schon mit den dingern gearbeitet.
    Aber die kann denn nichtmal wackeln weil vorne und hinten ist die trage dann eingeklemmt von treewand/Heckklappe.
    ICh echt bescheiden platz drinne da schon lieber ein hoch lang.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Wie's bei den neueren Modellen aussieht, weiß ich nciht, aber ich hab mal gelesen, daß die CX-Reihe von Citroen lals Kombi ohne Umbauten lang genug war, um eine Person liegend zu befördern - sowohl im Kranken- als auch im Leichentransport. Zumindest da wird eine Trage also kein Problem darstellen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Selbst in dieses Fahrzeug http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41746 passte eine DIN-Klapp-Trage. Das Fahrzeug war ein B-KTW, d.h. im Kofferraum war ein zusammengeklapptes Schienensystem. Durch Umklappen eines Teils der Rücksitzbank wurde der Platz geschaffen und man konnte die Trage einschieben. Allerdings war halbsitzend nicht möglich, schon gar nicht beim Einladen der Trage.
    In kann mich an einen durchgeführten Transport in dieser Art erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!