Neubeschaffungen BF & FF FFM 2009

  • Hi zusammen,


    danke für die Infos.


    Stimmt, beim Blick in die Galerie war mir dann auch aufgefallen, dass die GTLF 6 noch um einiges älter sind.


    By the way, der Rüstzug soll weg aus Nied? Mir war eigentlich immer geläufig, das Nied die Wache für die Technikspezialisten ist. Aber naja, Frankfurt bleibt halt Frankfurt.


    Siehe auch der Platzierung des EKG's in den neuen Fahrtec-RTWs....

    • Offizieller Beitrag


    Die Vorhaben sind nach meine Kenntnisstand gar nicht so dumm!
    Und so weit weg kommen die Jungs und Mädels ja dann nicht.


    Was das EKG angeht:
    Ich weiß gar nicht was Du hast, das Ding ist gar nicht so schlecht platziert, aber es gibt immer jemanden der an irgendwas rummeckern muss.
    Zudem... nur keine Ungeduld, in Puncto EKG ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen! ;)

  • Hallo,


    hier eine vielleicht hilfreiche Beobachtung.
    Habe vor ca. 10 Tagen bei der Fa. Lentner ein "LF, HLF,TLF" in unangemeldetem Zustand mit Aufschrift Feuerwehr Frankfurt/Main im Hof gesehen. Schaute mir ganz so aus als wenn es baldigst ausgeliefert/abgeholt werden würde.
    Wegen Schneefall und Termindruck war leider kein Foto möglich.


    Gruß aus Bayern.

  • Oha, ein neues Großfahrzeug für die FF. Stimmt es dass es Heddernheim bekommt? Wurde so gemunkelt, jetzt ist es ja fast da, dann kann man doch auch gleich mal sagen wohin es kommt. :horn:
    Öhm, übrigens: Wo bleiben die Bilder von den neuen Fahrschulzügen? Wir haben ja quasi "feste" Leute, welche hier die Bilder in die Galerie stellen. Sehe selbst zu dass z.B. unser LF16 hier noch eingestellt wird. Fehlt nur ein gescheites Bild... :-))
    Wegen der Wechsellader war schon mal die Rede davon, die GTLF's in Form von WL's zu ersetzen. Macht Sinn meiner Meinung nach was die GTLF 6 angeht. Aber erklär mir bitte mal, wie das mit 10.000l Wasser (GTLF 10) funktionieren soll. Ist das nicht extrem schwer? LG

  • Zitat

    Original von Till
    Oha, ein neues Großfahrzeug für die FF. Stimmt es dass es Heddernheim bekommt? Wurde so gemunkelt, jetzt ist es ja fast da, dann kann man doch auch gleich mal sagen wohin es kommt. :horn:
    Öhm, übrigens: Wo bleiben die Bilder von den neuen Fahrschulzügen? Wir haben ja quasi "feste" Leute, welche hier die Bilder in die Galerie stellen. Sehe selbst zu dass z.B. unser LF16 hier noch eingestellt wird. Fehlt nur ein gescheites Bild... :-))
    Wegen der Wechsellader war schon mal die Rede davon, die GTLF's in Form von WL's zu ersetzen. Macht Sinn meiner Meinung nach was die GTLF 6 angeht. Aber erklär mir bitte mal, wie das mit 10.000l Wasser (GTLF 10) funktionieren soll. Ist das nicht extrem schwer? LG



    Geht ohne Probleme auf einem 3-4 Achs WLF... siehe Hamburg oder auch Osnabrück, um nur 2 Beispiele zu nennen.

  • Wo soll bei 10.000 l Wasser auf einem WLF das Problem liegen?


    Kuck dir den hier z.B. mal an:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=34059


    Da noch eine Pumpe dazu zu packen macht den Bock wohl auch nicht mehr fett. Nur sollte man bei derlei Kombination bedenken das du entweder ein reines Wasserfass hast und die Pumpe separat stellen musst oder das du dem AB noch einen Pumpenmotor spendierst, weil andernfalls kann das Ding nie autark zum Trägerfahrzeug eingesetzt werden und dann hätte man ja eigentlich auch schon wieder fast ein normales TLF beschaffen können.

  • Was das EKG angeht:
    Ich weiß gar nicht was Du hast, das Ding ist gar nicht so schlecht platziert, aber es gibt immer jemanden der an irgendwas rummeckern muss.
    Zudem... nur keine Ungeduld, in Puncto EKG ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen! ;)


    Hallo Kalli,


    wenn die neuen EKG's kommen finde ich die Anordnung auch nicht schlecht. Nur momentan mit den Zoll-Defis ist das meines erachtens eine Gefahrenquelle da die Kabel hängen.


    Die neuen EKG's sollen ja glaube ich von Corpuls kommen, glaube mit abgesetztem Monitor der sich per Bluetooth dann mit dem Gerät verbindet....hatte sowas mal bei meiner ehrenamtlichen Einweisung auf den neuen RTW's mitbekommen.


    Trotzdem danke für die fachkundige und fundierte Beantwortung meiner Fragen.


    Hoffe das es euer Forum noch lange geben wird.


    Grüße aus Frankfurt


    Christian

  • Eine TS 8/8 sollte drin sein... aber bei den annehmbaren Einsatzlagen solcher Wasserfässer finden sich auch genug FP's oder anderes TS.


    Kommt einem das bloss so vor oder steht von dem Homburger das Vorderrad schief?

  • Das Bild hab ich aus den Vorlagen hier geklaut! :-))
    So, also, das WLF aus Osnabrück ist ein Vierachser - nur ein Beispiel für den Ersatz der GTLF 10. Aber grundsätzlich stimme ich mit Euch überein, dass ein derartiger Aufbau, egal mal jetzt wieviel Liter Wasser, nur einen Sinn macht mit Pumpe. Siehe z.B. >Osnabrück. Gebraucht wird in jedem Fall ein Wasserträger auch im größten Dorf Hessens.
    Heute gesehen: Den neuen Fahrschulzügen fehlen noch die BDF-Aufbauten. @ mobau: MAN TGX 18.400, BDF-Rahmen von ? und unterfahrbarer Hebebühne von Dautel. Farbe ist wohl kein RAL3000, scheint mir eher was aus der Serie zu sein. Foto ging heute mal gar nicht, denn a) alles zugeparkt und b) sch... Wetter. Die "ausgemusterten" Fahrschulfahrzeuge stehen noch brav in der Ausbildungshalle...
    Sonst nix neues - außer vielleicht einem AB-Kran und 7 neue RTW's.
    Gruß aus dem Dauerregen!

  • Ist es richtig, dass einige VW-Caddy neu beschafft werden/wurden ?
    als Ersatz für welche Fahrzeuge ?
    Kennt jemand die Kennzeichen ?


    Sind auch die Kennzeichen der beiden MB E-Klasse T als Ersatz für
    die beiden BMW Combi bekannt ?


    Danke für die Antworten

  • PKW BW 11
    F-W 6230
    Florian Frankfurt 11/16
    Fahrgestell: Volkswagen Caddy Ecofuel
    Ausbau: TD Invents
    Standort: BW 11


    PKW Pool x
    F-W 6231
    Florian Frankfurt 9/16-x
    Fahrgestell: Volkswagen Caddy Ecofuel
    Ausbau: TD Invents
    Standort: BKRZ


    PKW Pool x
    F-W 6232
    Florian Frankfurt 9/16-x
    Fahrgestell: Volkswagen Caddy Ecofuel
    Ausbau: TD Invents
    Standort: BKRZ


    PKW Pool x
    F-W 6233
    Florian Frankfurt 9/16-x
    Fahrgestell: Volkswagen Caddy Ecofuel
    Ausbau: TD Invents
    Standort: BKRZ


    PKW Pressestelle
    F-W 6218
    Florian Frankfurt 9/18
    Fahrgestell: Volkswagen Touran Ecofuel
    Ausbau: Sortimo
    Standort: BKRZ


    ELW OLRD
    F-W 6400
    Florian Frankfurt 100/01
    Fahrgestell: Mercedes Benz E220
    Ausbau: Behördenversion / Sortimo
    Standort: BKRZ


    ELW LNA
    F-W 6490
    Florian Frankfurt 59/10
    Fahrgestell: Mercedes Benz E220
    Ausbau: Behördenversion / Sortimo
    Standort: BKRZ


    LF 10/6 FF Heddernheim
    F-W 6283
    Florian Frankfurt 22/43
    Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1118 AF
    Ausbau: Lentner
    Standort: FF Heddernheim


    Fahrschulzug 1
    F-W 6300
    F-W 6303
    Florian Frankfurt 51/71
    Fahrgestell: MAN TGX 18.400 4x2 BL
    Anhänger: Fliegl ZWP 180
    Aufbau: BDF Wechselpritsch Fa. Kögel
    Standort: BKRZ


    Fahrschulzug 2
    F-W 6301
    F-W 6304
    Florian Frankfurt 52/71
    Fahrgestell: MAN TGX 18.400 4x2 BL
    Anhänger: Fliegl ZWP 180
    Aufbau: BDF Wechselpritsch Fa. Kögel
    Standort: BKRZ

  • Herzlichen Dank für die Auflistung der neuen Fahrzeuge.


    Eine weitere Frage ergibt sich.
    Es war zu lesen, dass mit der Lieferung der neuen RTW (ist diese inzwischen abgeschlossen) alle alten RTW (WAS) und auch die "Düsseldorfer" Modelle ausgemustert werden sollen.
    Bleibt nicht ein "Düsseldorfer" noch im Dienst, unter der Bezeichnung
    "ART" und was bedeutet dies ?

  • "ART" bedeutet "Akut-Rettungs-Team". Mehr dazu schreibe ich hier nicht. Es kann sein, dass das die "offizielle Seite" nicht mag. Und bitte daher, dass es von Billino -und somit offiziell- erklärt wird.

  • Herzlichen Dank für die Anwort


    Leider habe ich einige weitere Fragen.
    1.) die neuen Fahrschulzüge vom MAN sind dies nicht TGX?
    2.) im Brandschutzzentrum standen drei ? Mercedes Vito in silber mit
    roter Bauchbinde und den Kennzeichen WI-KS ...
    Was sind dies für Katastrophenschutzfahrzeuge und wo kommen sie zum Einsatz ?
    3.) sind die neuen RTW inzwischen alle ausgeliefert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!