Hella RTK 7

  • upps...Ich hab deine Antwort übersehen. :-aua (Jetzt such ich mir wohl besser eine schlecht verarbeitete Gipskartonwand)


    Tut mir Leid! Ich hab mich vertan, damals wurde ja auch oft die RTK6 LED als RTK7 bezeichnet, was ja falsch ist. Darüber wurde in diesem Forum diskutiert.


    Wann wird die RTK7 den das erste Mal der Öffentlichkeit vorgsetellt? Auf der Ipomex?

  • Dann legen wir den Schwamm der Geschichte darüber und vergessen alles.


    Die RTK 7 wird auf der Ipomex das erste mal offiziell vorgestellt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So,
    nachdem alle "Ungereimtheiten" geklärt sind, zurück zum Thema - RTK-7.
    Nach dem in der Pressemeldung die Anlage nur teilweise zu sehen war, gibt es hier ein volles Foto.


    Wahrscheinlich ist es Euch eh schon bekannt.


    Für den Link übernehme ich keine Gewähr!

  • Sieht gar nicht mal schlecht aus. Hat schon wer Bilder vom Messestand, mit den Fahrzeugen wo die RTK 7 drauf verbaut worden ist?

  • Hallo,


    ein erstes Bild mit einem Fahrzeug gibt es bei polizeiautos.de.


    Ich muss sagen, die Anlage sieht richtig gut aus. Von der Bauform her steht sie den so oft als vermeintlich besseren Alternativen genannten Anlagen von PB und Hänsch in nichts nach.
    Hoffentlich hält sie, was sie vom Äußeren her verspricht und setzt sich durch.


    Dann würde auch endlich dieses häufig leider recht unreflektierte Gemecker über die 'Schrankwände' und das 'Geschwärme' von den US Anlagen aufhören... :-))


    Gruß,


    Tim

  • nun ja, eine besserung mag ja zweifellos vorhanden sein, aber das "geschwärme" wird deswegen sicher nicht aufhören, denn eine schicke verpackung tröstet nicht über alles hinweg.. ;)

  • Also wenn ich die Beschreibung lese....
    Da wird m.E. etwas sehr dick aufgetragen


    Zitat:
    "Durch das innovative, extrem flach bauende Gehäuse-Design wird die neue RTK 7 von Hella zum Weltmeister beim Luftwiderstand, da der cw-Wert deutlich verbessert wurde"


    Nun, flache Balken gibt es von anderen herstellern schon länger (und vor allem auch flacher als die Hellaanlage) und 40mm flacher als die "Vorgängermodelle" (RTK5 & 6) ist ja nun auch nicht wirklich extrem flach. Und ob der wirklich der "Weltmeister beim Luftwiderstand" ist....da lässt sich wohl auch drüber streiten.


    Das größte problem wird hier eh wieder der Preis sein, da kann die Anlage noch so schick aussehen.



    Nur frage ich mich mal was anderes:
    Wozu brauche ich für einen Blaulichtbalken einen CAN-Bus? Diese ganze Elektronik in den neuen Fahrzeugen und Geräten nimmt m.E. langsam Überhand und wird etwas sehr übertrieben. Alles Störfaktoren und je mehr verbaut wird, umso mehr geht auch kaputt.
    Wenn ich schon sehe daß beim neuen Sprinter das Lenkradschloß elektronisch angesteuert wird....
    Wehe das geht kaputt, dann kann man den Wagen erst mal abschleppen lassen um ihn danach zur Hälfte zu zerlegen. Wie schön waren da früher die Autos. Ein Metallriegel der mechan. über den Schlüssel betätigt wurde. Wenn das mal nicht funktionierte war das ganze zügig ausgebaut und repariert.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Ich muß sagen beim ein oder anderen Bild sieht die RTK7 sieben wie ein etwas modfizierter Topas aus.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich fühlte mich ein wenig an den "New Compact" erinnert: http://www.agbsonics.ch/leuchtbalken.html (etwas weiter unten)
    Weiß da zufällig jemand den Hersteller? ich hab denn noch nirgends bei den üblichen Verdächtigen gefunden...


    AkkonKöln zu "Weltmeister beim Luftwiderstand":
    ich schau mal, ob ich das noch wiederfinde. Vor kurzem hab ich erst gelesen, daß die extra flachen Balken, wie es sie von FedSig oder auch La Sonora gibt (z.T. auch im Vertrieb von TechnoDesign) entgegen aller Erwartungen einen schlechteren Luftwiderstandsbeiwert haben als z.B: die RTK5/RTK6.
    Die begründung ist mir allerdings auch noch entfallen. Lag aber irgendwo im Bereich der Strömungsdynamik...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Mag ja sein dass die RTK7 einen besseren cW-Wert hat als manch anderer Balken. Das heißt aber nicht dass der Luftwiderstand geringer ist, denn der errechnet sich aus Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) und Stirnfläche. Wenn ich also nen Balken habe mit nem etwas schlechteren cW-Wert aber nur der halben Bauhähe ist der Luftwiderstand immer noch geringer.


    Ich denke aber dass der Luftwiderstand eines Blaulichtbalkens mehr oder weniger vernachlässigt werden kann. Bei PKW macht es vielleicht einen Unterschied von ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit, aber der größere Teil der BOS-Fahrzeuge hat doch so oder so einen Luftwiderstand jenseits von gut und böse...


    Wenn ich eine SoSi-Anlage beschaffen müsste würde ich auf Warnwirkung, Kosten, Wartung/Werkstätten achten (in dieser Reihenfolge) und dann vielleicht auf nebensächliche Dinge wie Optik oder Luftwiderstand.

  • Zitat

    Original von OlafW
    Die begründung ist mir allerdings auch noch entfallen. Lag aber irgendwo im Bereich der Strömungsdynamik...


    F= cw x A x rho/2 x v² mit cw umso besser, je rund oder schräg meinste?


    Alles Gute zum Jeburtstach, BTW. :winktz:

  • naja, das ist das generelle Prinzip. Irgendwas war da mit cw --> 1 bei d (Abstand Oberkante Dach <->Unterkante Balken) --> x mit v --> 0 an Stelle, wo d gemessen wird.


    Auf Deutsch: Bei gewissen Abständen zwischen Dach und Balken kann es passieren, daß der Luftstrom unterm Balken quasi zum Stillstand kommt und somit quasi der gesamte Bereich von Oberkante Dach bis Oberkante Balken aerodynamischen Widerstand leistet.
    Ich sag mal so: ich hab nciht ohne Grund Strömungsdynamik nur eben so bestanden, für genaue Angaben muß jemand anders gefragt werden.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo zusammen,


    nachdem man die RTK 7 nun auf einem Fahrzeug in Aktion sehen kann, macht sie, wie ich finde, einen sehr guten Eindruck!


    Und die ersten Erfahrungsberichte bei polizeiautos.de scheinen ja auch postitiv zu sein.


    Der Vorteil liegt meiner Ansicht nach darin, dass die RTK 7 von der Bauform her Platz für einen vernünftigen Anhaltesignalgeber mit ausreichend großem Display und Raum für Zusatzbeleuchtung etc. bietet. Das Erstere ist ja für Rettungsdienst- und Feuerwehrfahrzeuge nicht so wichtig, weshalb hier sicher auch viel flachere Balken verwendet werden können.
    Wie die Leuchtwirkung ist, bleibt abzuwarten. Bei einigen LED Anlagen, die ich bisher auf Rettungswagen sehen konnte, war die Leuchtdauer manchmal viel zu lang. Der typische Blitz Aha-Effekt fehlte teilweise. Es war eher wie "Licht an, Licht aus...".


    Gruß,


    Tim

  • Hi Leute


    Die RTK 7 kann man jetzt auf den neuen Hamburgern E- Klasse FuStW bewundern.
    Sieht richtig schick aus, :zwinker: finde schon dass der Hella Balken mit den mit anderen LED- Balken von Hänsch und Pintsch-Bamag mithalten kann.


    Grüsse Philipp

  • Zitat

    Original von Tim
    Der typische Blitz Aha-Effekt fehlte teilweise. Es war eher wie "Licht an, Licht aus...".


    Mit Absicht weil sich eine hohe Blitzfrequenz als weniger hilfreich erwiesen hat als eine starker Kontrast zwischen den Leuchtphasen. In der USA gabs dazu eine Studie einer Polizei-nahen Organisation die auch schon früher Warnwirkungen u.ä. untersucht hat in Zusammenarbeit mit der NAFPA (?).


    Gerade bei direkter Sonneneinenstrahlung ist der starke Kontrast wesentlich auffälliger als eine hohe Blitzfrequenz.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ y903211


    Das klingt plausibel. Gerade bei der RTK 6 war der Blitz ja gefühlt zumindest tagsüber sehr kurz.


    Ich habe jedoch bei den LED Anlagen schon deutliche Unterschiede gesehen. Mir fallen z.B. die neuen Leuchten der Feuerwehr ein (ich weiß jetzt den Hersteller nicht - sehen aus wie zwei halbe Balken links und rechts). Bei diesen ist die Leuchtwirkung super.
    Als mir neulich jedoch ein RTW entgegen kam, dachte ich da sitzt jemand im Fahrerhaus und knipst mit einem Schalter ganz langsam und regelmäßig das Licht an und aus. Der Rhythmus stimmte einfach nicht. Mag aber auch eine Ausnahme gewesen sein. War ein Fahrzeug des RD Kreis Friesland im Raum Jever, ich meine Promedica.


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Das könnt sein. Ich kenn das Fahrzeug jetzt nicht aber z.b. Federal-Signal hatte zumindest bei den alten P9000 LED relativ langsame Frequenzen, kein Vergleich z.b. mit den Hänsch LEDs.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!