AED für 499 Euro

  • Hmm ...


    was sollte daran so schlecht sein? Die Steiger-Stiftung hat ja auch früher schon AED entsprechend gefördert.


    Da ich davon ausgehe, dass dieser AED den derzeit geltenden Vorschriften entspricht, sehe ich absolut kein Problem. Ausser vieleicht, dass jetzt die Anbieter / Verkäufer der regulären AED über ihre Preiskalkulation nachdenken müssen, wenn sie weiterhin etwas verkaufen wollen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo ,
    das Gerät entspricht allwen geforderten Kriterien für eine Ersthelferanwendung.
    Was mir persönlich an dieser Billigsache nicht gefällt :
    Anschaffung supergünstig,aber:
    Einweisungskosten für Ersthelfer 80,00 €,die kommen noch dazu.
    Dann steht in der Beschreibung,eine Einweisung für Helfer ist nur im gewerblichen Bereich zwingend.Diese Aussage ist rechtlich etwas wacklig,da das Medizinproduktegesetz noch nicht geändert ist.
    Des weiteren: Lt. Beschreibung muß das Gerät nach der ersten Benutzung durch den Hersteller ausgetauscht werden zum Preis von € 357 incl. Mwst.
    Das ist dann ein erneuter Kostenfaktor.Nach jeder Benutzung kommen Kosten in Höhe von fast einem neuen Gerät wieder dazu.Andere Hersteller bieten kostengünstiger Tauschelektroden an.
    Also als hauptamtlicher EH-Ausbilder mit AED-Trainerlizenz begeistert mich das nicht so sehr.


    MfG Udo

  • Du musst aber auch rechnen, das es viele Bereitschaften etc. gibt, in denen der AED nie oder vielleicht in 10 Jahren einmal benutzt wird. Dann ist das ein super Preis. Die EInweisung laut MPG braucht nur einer zu machen. Wenn diese durch den Hersteller/berechtigte Personen geschieht, darf der eingewiesene dann weiter Personen einweisen und das zum Nulltarif.

  • Langsam ...


    eine privatperson ist nicht gezwungen eine Einweisung auf einen AED zu machen, denn unter anderem werden sie ja genau DAFÜR überall aufgehängt.


    Genaugenommen musst Du nur einmal eine Einweisung auf die HLW mit so einem gerät gemacht haben und darfst (als Privatperson) dann alle AED nutzen.


    Hast Du jedoch rote / grüne / blaue oder schwarze Dienstbekleidung an, benötigst Du theoretische eine Einweisung gemäß MPG. Das ganze ist ein wenig hirnrissig, aber derzeit leider so.


    Und von daher ist der preis für das Gerät auch für die HiOrgs sicher ein Schnäppchen. Und selbst wenn Du nach einer Nutzung das Gerät für knapp 380 Euro tauschen musst ... das Wissen, eventuell ein Leben gerettet zu haben, sollte das deutlich wieder wett machen.


    @ Udo,


    diese Aussage mit der gewerblichen Nutzung und Einweisung wird aber von jedem Vertreten so getroffen und ist derzeit der Stand der Dinge. Auch wenn das Dir (und mir) nicht gefällt. Andererseits ... eigentlich kannst Du mit dem Teila uch nichts falsch machen ...

  • Das Gerät ist wohl eher für Heimanwender gedacht. Privatpersonen können sich das Gerät kaufen und müssen sich im Prinzip 5 Jahre um nichts kümmern, kein Akku laden, keine abgelaufenen Elektroden tauschen usw. Wird das Gerät gebraucht bzw. sind 5 Jahre um schickt man es ein und bekommt für 357€ wieder ein neues Gerät, mit dem man 5 Jahre Ruhe hat. Einfacher geht's für den Privatmann eigentlich nicht.
    Für den profesionellen oder semi-profesionellen (HvO, Bereitschaften) ist das Gerät wohl eher nicht gedacht.

    Signatur ist in Urlaub

  • Hallo,


    klar das Gerät ist für Privatanwender gedacht und erfüllt dafür auch seinen Zweck. Der Privatmann ist auch vor dem Unwillen des MPG gefeit.


    Aber auch für eine XYZ-Dorfwehr kann das Gerät Sinn machen, Bei HvO oder Bereitschaften würde ich das Ding nicht einsetzen wollen, die Folgekosten sind einfach zu hoch und nicht kalkulierbar. Außerdem hätte ich in solchen Bereichen gerne ein AED mit EKG Anzeigefunktion.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • @ Tobias Voss,


    hallo,klar kannman mit keinem AED der Welt noch irgendetwas falschmachen.
    Solange nichts dabei passiert,kräht nachher kein Hahn mehr nach einer vorherigen Einweisung.Aber nach Aussage eines sehr kompetenten Staatsanwaltes in eimem meiner Kurse (EH-Kursteilnehmer) darf nichts dabei passieren.Wird nicht beachtet,dass bei der Schockabgabe niemand mehr den Patient berührt (und genau da liegt in den AED-Kursen der Hund begraben) man kann 1000mal auf die Warnungen und die Rundumblicke hinweisen,es wird schlicht nicht gemacht.
    Wenn was passiert,wetzt der Staatsanwalt seine Paragraphen.#
    Die Vertreter der Hersteller sind auf einen richtigen Weg,die Geräte jetzt überall anzupreisen.Vielleicht werden sie endlich mal freigegeben,wie in anderen Ländern auch.
    Ich wärer persönlich sehr dafür,endlich einen sauberen,rechtlich korrekten Rahmen dafür zu erhalten.


    Lieben Gruß


    Udo

  • @ Udo Gress Vielleicht könntest du diesen Staatsanwalt mal hier ein Statement abzugeben, durchaus gerne anonym. Schlieslich spricht diese Aussage gegen alles was in der BRD in den letzten Jahrzehnten an praktischer Rechtssprechung geübt wurde.


    Ein AED ist ja gerade für den Ungebübten. Also primär mal für jene die keinen Kurs besuchen. Sprich Bürger YX der das Gerät am Hauptbahnhof aus dem Kästchen nimmt. Würde auch nur ein einziger Fall bekannt wo jemand durch die falsche Verwendung belangt würde wäre das der Todesstoß für jeglich Erste Hilfe mit einem AED.


    Von daher fände ich es sinnig wenn derjenige seine fachliche Meinung dazu hier öffentlich kund tun würde. Wäre dies in der Tat der Fall das man in einer solchen Situation wirklich mit rechtliche Konsequenzen zu rechnen hätte müsste man so konsequent sein und öffentliche AEDs umgehend verbieten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ok,werds versuchen.
    Grundsatzfrage : Wo hängen in aller Öffentlichkeit AEDs?Bei uns nirgends in den MCDon-Filialen hängen die AEDs hinter der Theke außerhalb des Bereiches,wo Kunden hinkommen.
    Ich weiß auch in anderen Städten in denen ich mich gut auskenne,nirgends einen öffentlichen Platz,wo AEDS hängen.
    Ersthelfer so heißt es,dürfen im Moment eigentlich nur das anwenden,was in Verbandkästen drin ist und weiter nichts.
    Auch ist Medikamentengabe durch ersthelfer absolut tabu.Das MPG,cih kanns nur nochmal nennen,ist im Moment noch nicht geändert.Kommt hoffentlich nächstes Jahr,wenn die EH für Ersthelfer EUweit neu geregelt wird.


    Gruß Udo

  • Wo sie hängen?
    Bei uns z.B. in allen U-Bahn Stationen. In meinem Stamm-Café. Bei meinem Arbeitgeber auf jeder Etage. Jeweils auch für Kunden erreichbar.

  • Kann ich auch bestätigen, es gibt mittlerweile reichlich öffentlich zugängliche AED in Kästen, die dann teilweise sogar den Notruf absetzen können. Auf Anhieb finde ich in meinem täglichen Leben (natürlich außerhalb von Dienststellen und Wachen, die ich als nicht zugänglich bezeichnen würde, [obwohl dem nicht so ist :) ]), mindestens 10 Geräte an denen ich regelmäßig vorbei komme. In GAP hab ich sogar eines am Marktplatz hängen sehen, außerhalb eines geschlossenen Gebäude, de fakto 24h erreichbar.


    Also zu behaupten,AEDs werden hinter verschlossener Tür gehalten, ist schlicht und ergreifend falsch.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Danke miteinander,ich lass mich gerne belehren.
    Aber in München z.B. kenne ich keine öffentlichen AEDs. und in BW nur in Stuttgart als Feldversuch.
    Ich persönlich betone noch mal meinen Standpunkt.
    Die momentane situation ist für mich als Ausbilder wie auch als RS völlig unbefriedigend und ich hoffe aurf 2010.
    Gruß Udo

  • Dann das nächste Mal die Augen auf :)


    Jede UBahnStation verfügt über mind. einen AED in einem verschlossenen Kasten bei der Notrufsäule. Als Passant setzt man den Notruf darüber ab und der kleine Mann in der Säule schaltet den Defi frei. Das ist aber alles mehr ein Diebstahlschutz, man wird während des Gesprächs nicht über das Medizinproduktegesetz aufgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!