GW-L-S / GeräteWagen Logistik der Schule

  • Zitat

    Original von Sven51
    Weiß einer welches Fahrgestell das Fahrzeuge hat und welcher Aufbauhersteller denn gebaut?


    Moin,


    was ist denn ein GW-l S?


    Gruß
    Mitja

  • Der GW-L-S ist der GeräteWagen Logistik der Schule (Feuerwehrschule) und somit der erste GW-L der Feuerwehr Köln. Im Moment steht der GW-L-S auf FW 5 in der Fahrzeughalle die in Richtung Innenhof gerichtet ist. Ich bin zwar kein Fahrgestellexperte aber es könnte ein Gestell der neuen MAN TG Serie sein.


    Meines Wissens nach wurde der GW-L-S bis jetzt nicht an der Einsatzstelle des eingestürzten Historischen Archivs in der Severinsstraße eingesetzt.


    Bericht/Bilder


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Moin !


    Das oben angegebene Fahrzeug bassiert auf dem Fahrgetstell MAN TGX, welches über der allseits bekannten TGA-Klasse angesetzt ist.


    MfG aus dem Norden


    Firefighter 90

  • Zitat

    Original von Hoff
    Ich vermute Sven meint das neue Fahrschulfahrzeug (Gerätewagen-Logistik-Schule) der BF Köln, vorgestellt auf der website der FW5 der BF Köln.
    http://www.bf-koeln-fw5.de/2fc…News&file=article&sid=776
    Dieses Fahrzeug ist ein MAN TG-X 18.360, der Aufbau könnte von Quarta sein.
    Die Ladebordwandwand ist von Dautel.


    Gruss Kai


    Hi Kai,


    da warst du ja ein paar Sekunden schneller als ich :zwinker: :-)). Ist dir bekannt ob weitere GW-L als Anschaffung geplant sind?


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Firefighter 90
    Das oben angegebene Fahrzeug bassiert auf dem Fahrgetstell MAN TGX, welches über der allseits bekannten TGA-Klasse angesetzt ist.


    Nich direkt über, sondern als Nachfolger der TGA-Serie gibt es den TGX und den TGS. Der TGX als Fernverkehrsfahrzeug wird dabei bei Feuerwehren sicherlich seltener auftauchen als der TGS, der für den Verteilerverkehr konzipiert wurde und damit eher für den Feuerwehrdienst geeignet ist.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • über weitere GW-L ist mir eigentlich nichts bekannt.
    Ich habe nur gehört, dass wenn das zur Zeit älteste Fahrzeug der Feuerwehr Köln, der SW 5, ersetzt werden soll, dieser dann als GW-L ersatzbeschafft werden wird.


    Gruss Kai

  • Dann bin ich gespannt wann der SW 5 ersetzt wird....der hat ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel. Im Einsatz habe ich ihn noch nicht gesehen, er steht meistens in der Fahrzeughalle auf FW 5 hinter dem Kran 5.


    Es wäre ja auch interessant zu hören ob Köln sowie Dortmund auch evtl. LF-L mit in die Fahrzeugpalette bringt denn das GW-L/LF-L Konzept scheint dort gut zu laufen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    warten wir es mal ab :zwinker:
    Ich denke Ende 2009 werden wir mehr Wissen, ob die Feuerwehr Köln auf diesen, "anscheinend nicht schlechten Zug aufspringt"


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Toni S.
    ...
    Meines Wissens nach wurde der GW-L-S bis jetzt nicht an der Einsatzstelle des eingestürzten Historischen Archivs in der Severinsstraße eingesetzt.
    ...


    MkG,


    Hallo Toni,


    doch wurde er, zwar nicht direkt in der Severinstrasse, aber als LKW für Material in die Aussenlager in Porz zu schaffen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    da war ich selber nie im Einsatz. Ich war für meine ELW Schichten mit meiner LG (FMD) im ELW 5 eingeteilt. Gefunkt habe ich öfters mit den LGs im EA Porz aber persönlich war ich nicht dort :zwinker:.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    warten wir es mal ab :zwinker:
    Ich denke Ende 2009 werden wir mehr Wissen, ob die Feuerwehr Köln auf diesen, "anscheinend nicht schlechten Zug aufspringt"


    Gruss Kai


    Weitere Bilder die ich heute gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/7671/gwlsmitanhngerundaba.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/5350/floriankoeln115901neu.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/5338/floriankoeln1159011.th.jpg]


    Kai,


    kannst du näheres zum Anhänger (K-2419) mit dem AB-A erzählen?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    ich bin ein bisschen verwirrt, ob des Fotos.


    Bis dato war auf dem Anhänger meist der ehemalige AB-ÖL/Land als AB-Fahrschule verlastet, der zwar baugleich, aber noch ein bisschen ausgeblichener ist als der ehemalige AB-A.
    Bei meinem letzten Besuch auf FW 5 (kurz vor der EST Waidmarkt) ist mir der der ehemalige AB-A aber schon aufgefallen, eigentlich sollte er ausgemustert bzw weitervergeben werden.


    Zwei Thesen: Entweder der alte AB-A war noch nicht so rott wie der andere AB oder der andere "Fahrschul-AB" ist auf dem zweiten Abrollbehälter-Anhänger (K-2497) aufgezogen worden und wird zusammen mit dem bisherigen WLF-S, K-27468 als zweiter Fahrschul-"Zug" benutzt, da es z.Zt. einen hohen Bedarf an Auszubildenden für die Führerscheinklasse CE gibt.


    der alte AB-A (eigenlich AB-AS 1 alt) ist Baujahr 1975, der Hersteller ist Normann Bock und ist mehrfach in Eigenregie der BF K umgebaut worden, zuletzt im Jahr 1997.


    Gruss Kai
    2007 wurde der AB ausgemustert und durch den AB-AS 1 von Giamex-Schmitz ersetzt

  • Super,


    vielen Dank wie immer für die reichhaltigen Infos :zwinker:. Es gibt jetzt auch neuere Infos zum GW-L-S auf der HP der FW 5.


    Weiterhin wird laut dem Artikel folgendes mit den alten Fahrzeuge passieren:



    Fahrzeug // Kennzeichen// Änderung
    GW-L Schule //K-LN 3755// wird GW-L Schule
    WLF- Schule //K- 27468// wird WLF 8.2
    WLF- 8.2 //K- 2777// wird WLF 1
    WLF- 1 //K- 2799// wird ausgemustert


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()


  • Mhhh GW-L Schule wird GW-L Schule????
    Was bitte ändert sich da?


    Da hat wohl der Webmaster der Seite der FW5 wohl nicht ganz aufgepasst.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!