Florian Berlin DLK 23-12 B-2317

  • Hallo,


    ich melde mich hier nicht sehr oft zu Wort, aber diese Aussage hat mir keine Ruhe gelassen:


    Zitat

    Und Zufrieden mit dem neuen Spielzeug?


    Bei Einsatzfahrzeugen, egal ob neu oder gebraucht, kann nicht von Spielzeug die Rede sein (zumindest in den allermeisten Fällen). Ein Hubrettungsfahrzeug wird von den allermeisten Komunen aus folgenden Gründen sehr ungern angeschafft:


    Hohe Anschaffungskosten
    Hohe Unterhaltskosten (Jährliche Prüfungen, 10-Jahresprüfung)
    Hohe Schulungskosten (Lehrgänge Drehleitermaschinist u. U. zusätzliche Fahrerlaubnise Klasse C, da weiteres Großfahrzeug - natürlich nur wenn vorher kein Hubrettungsfahrzeug vorhanden war)
    ...


    Ein nicht zu beachtender Teil der Bevölkerung sieht, zumindest bei freiwilligen Feuerwehren und anderen ehrenamtlichen Organisationen (egal ob Rettungsdienst, THW,...) neue Einsatzfahrzeuge nur als Spielzeug an. Sicherlich gibt es die ein oder andere Wehr oder Hilfsorganisation, die sich ein bisschen mehr gönnen als nötig (wie überall - privat, bei firmen usw.). Tolleriert wird ein solches Verhalten von mir jedoch nicht. Ändern kann ich selbst daran leider nichts.


    Im öffentlichen Raum, wozu das Internet ja bekanntlich auch zählt, sollte man mit dem Begriff Spielzeug in solchen zusammenhängen sehr vorsichtig umgehen.


    Für mich wäre ein Spielzeug, wenn eine normale, durchschnittliche Feuerwehr meint, sich bei einem der großen, alteingessenen Aufbauer ein SLF auf 5-Achser beschaffen zu müssen oder eine ganz kleine Dorfwehr (vielleicht sogar noch ohne AGT) in einem 500-Seelen-Örtchen, mit fünf Einsätzen im Jahr, sich als einziges Fahrzeug ein neues TLF 20/40 zulegen würde oder meint es muss unbedingt ein HLF 20/16 sein. Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit, die tatsächliche Gefährdung und die mögliche Überlandhilfe an, welche Ausstattung benötigt wird.


    Bei den Haushalten der meisten Kommunen kann es sich kein Bürgermeister und kein Gemeinderat leisten mehrer hunderttausend Euro unnötig aus dem Fenster zu schmeisen.


    Sorry, falls sich jemand durch meinen Text etwas genervt fühlen sollte, aber ich musste es einfach mal aussprechen. Übringens unterstelle ich Ben-the-men keine Absicht mit dieser Aussage. Als kleinen Tipp möchte ich nur anregen, vielleicht einfach mal darüber nachzudenken, ob man eine Frage oder eine Aussage normaler ausdrücken kann. In diesem Fall z.B.: Und seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Ergänzend kann man bei weiterem Interesse ja noch weitergehende Fragen stellen, z.B. Was wurde an der Ausstattung verändert? Findest du den dunklen Leiterpark bei Nachteinsätzen hinderlich...


    Gruß


    Sven

  • Da sich hier momentan wohl einiges tut wird der Thread hier geschlossen bis es konkrete Fakten gibt die man auch hier darstellen kann. Ich möchte darum bitte dies als gegeben hinzunehmen damit nicht irgendwelche wilden Vermutungen ins Kraut schießen die frei jeglichen Nutzwertes für das den User sind.


    Wenn es soweit ist wird der Thread wieder geöffnet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!