Wohin mit dem HNR

  • Hält man sich an den Funkrufnamenerlass (Fahrzeuge des Rettungsdienstes) gehört er zu KSchutz/SEG als sonstiges.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo ..................
    Also kurze Korrektur da ich HNR fahre in der HiOrg , Der HNR ist ein Teil des Ambulanten Sozialen Diienstes ( ASD ). Solang das Fahrzeug kein SoSi auf dem Dach ist , gehört es nicht dem BOS an , da die HNR Fahrzeuge selten bis garnicht diese Genehmigung durch bekommt.


    In der HNR Zentrale wird oftmals auch schon der Einsatz Konkretisiert ob das mehr für den RD ist oder der Normale HNR Zivi oder EA auf die Reihe kriegen könnte. Im Regelfall kann der HNR Mitarbeiter immer wieder Rückruf halten mit der EZ und dem ELVD seiner HiOrg.


    Sollte es in Ausnahmefeällen ein Einsatz für ein RTW sein sollte sich der HNR Mitarbeiter beeilen um den Schlüssel zum Teilnehmer zu Organiseren. Es ist von HiOrg zu HiOrg unterschiedlich entweder gibt es Tresore in den Bereitschaften in dem jeweiligen Ort oder in den Gerätehäusern


    Aber auch Zentrale Aufbewahrungsstellen wie die eigene Dienststelle. Der Hausnotruf wird in den meisten fällen von Zivi´s , FSJ´lern und Ehrenamtlichen besetzt . In den seltensten Fällen gibt es dafür Hauptamtliches Personal . In Hamburg und Berlin ist der HNR soweit bekannt Hauptamtlich organisiert durch die HiOrgs.


    Die Norm Ausstattung für ein HNR Auto sieht vor eine Rucksack oder ein Rescue Bag mit Füllung nach DIN für Sandienst Taschen . BOS ist im Auto eigentlich vertreten , mit Ausnahme jemand hat das HNR Auto mal wieder in anderes gesemmelt oder ist mal wieder putt das ist ja so Standard bei jeder HiOrg das man mal ein anderes Auto fahren darf.


    In bestimmten Regionen in Hessen gibt es nur wenige davon wird der HNR Mitarbeiter über die Zentrale Leitstelle über FME alarmiert , DME gibt es nur über e*message GmbH Berlin Alarmiert. Ihren Einsatzauftrag gibt es dann per Telefax am nächsten Schlüsseltresor oder auf der DST.




    ( So dele Beitrag geändert !!! )

    Einmal editiert, zuletzt von MontyParker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MontyParker
    Hallo ..................
    Also kurze Korrektur da ich HNR fahre in der HiOrg , Der HNR ist ein Teil des Ambulanten Sozialen Diienstes ( ASD ). Solang das Fahrzeug kein SoSi auf dem Dach ist , gehört es nicht dem BOS an , da die HNR Fahrzeuge selten bis garnicht diese Genehmigung durch bekommt. In Offenbach hatte man HNR mit SoSi geführt allerdings haben die Zivi´s mehr Schindluder damit getrieben als es wirklich da ein zu setzen wo es nötig ist.


    In der HNR Zentrale wird oftmals auch schon der Einsatz Konkretisiert ob das mehr für den RD ist oder der Normale HNR Zivi oder EA auf die Reihe kriegen könnte. Im Regelfall kann der HNR Mitarbeiter immer wieder Rückruf halten mit der EZ und dem ELVD seiner HiOrg.


    Mit der Aussage bezüglich "Offenbach" wäre ich persönlich ein wenig vorsichtig. Ich kenne da jemanden, dem die Aussage bestimmt nicht in den Kram passt.


    Ich bin durchaus ein Befürworter der freien Meinungsäußerung, aber mit ein paar Dingen wäre ich dennoch vorsichtig, man weiß nie wer mitliest!
    Ich drehe dein Geschriebenes mal in die Frage-Position:
    "Woher weißt Du denn, dass damit "Schindluder" getrieben wurde?"
    - Hörensagen?
    - Dabei gewesen?
    - Konkretisierte Konsequenzen mitbekommen (gesehen, miterlebt... nicht nur gehört!)?


    Ich mein ja nur... :abwink:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Lieber Monty, ich kann Kalli da nur Recht geben. Lehn Dich nicht so weit aus dem Fenster, der Sturz könnte verdammt weh tun! Als ehemaliger Mitarbeiter der HiOrg, die in Offenbach im Bereich HNR federführend ist, kenne ich eine ganze Reihe von Leuten, die auf solche Sprüche mehr als allergisch reagieren! Genau so wie auf Zivis, Ehrenamtliche oder sonstige Kandidaten, die Sondersignale als persönliches Spielzeug ansehen. Solchen Leuten wurde und wird höchst offiziell der Arsch bis zur Halskrause und noch weiter aufgerissen, allerdings auch den Leuten, die unbegründet derartige Behauptungen in den Raum stellen...


    2. Edit: Macht doch mal 'ne Sammlung für ein neues Keyboard für den Forums-Opa...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    2. Edit: Macht doch mal 'ne Sammlung für ein neues Keyboard für den Forums-Opa...


    Ich hätt noch ein Original HP. Allerdings auf Finnisch oder so. Wenn du weißt was die Tasten Wisselen und Sikkens heissen kannst dus haben :kranklach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Vielen Dank für das nette Angebot. Aber nachdem ich mich ständig auf meinem kyrillischen Keyboard vertippe, sollte das nächste schon deutschsprachig sein... Ich schaue mal im MediaMarkt, bin ja nicht blöd!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das Verändert natürlich jetzt die Situation. HNR Fahrzeuge mit SoSi sind normalerweise dann Sache des Ehrenamtes oder tatsächlich des Hauptamtes. Weisst du wie die Mitarbeiter des HNR angestellt sind bzw in welchem Beschäftigungsverhältnis stehen ??? Ich kenne ja das vom ASB Wiesbaden da sind die HNR Mitarbeiter tatsächlich angestellt und teilweise keine Zivi´s aber haben auch keine SoSi.......... und bei uns ist es in der Regel Zivi´s und EA´s die HNR fahren.


    Gibt´s das Photo schon in der Gallery ???

  • Also grössten Teils wird unser HNR Fahrzeug mit HA Personal RD bzw.Pflege besetzt.Zivis werden dafür nicht mehr eingesetzt und ganz selten mal eine Aushilfe....Rein gestellt habe ich es noch nicht,da mir ja keiner so genau sagen kann,wohin damit...


    Grüsse....

  • Kannst du mir mal das Bild schicken ???? Und mach dich doch mal schlau über die Ausstattung und ob das Fahrzeug BOS hat. Ansonsten gehört das Fahrzeug nach deiner Beschreibung zum Rettungsdienst.

  • Also ein 4m Gerät ist nicht an Bord,da die Alarmierung über die HNR Leitstelle Braunschweig läuft,allerdings wird der HNR Fahrer bei nicht Erreichbarkeit über das Diensthandy von der Rettungsleitstelle Hildesheim über FME alarmiert.Sonst gehört noch eine Notfalltasche zur Ausstattung.Ich setzt es jetzt mal rein,wenn es dir gefällt,kannste du es gerne auch im Orginal via Mail bekommen.

  • Nur mal so eine Frage ................
    Wo hast du denn das Hausnotruf Autochen versteckelt ??? Find das nicht .

  • Servus Sama ............
    Reden wir von dem Hildesheim in Niedersachsen , und Nein bisher hab ich nur die HNR Autos vom Akkon Mannheim gesehen und bin Positiv erstaunt . Solche Autos hätte ich gerne zu meiner HNR Zeit gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!