Fahrzeuge der Wasserförderbereitschaften

  • Der Bund hat vor vielen Jahren wenige Wasserförderbereitschaften aufgestellt. Ein Fahrzeug auf AL28 habe ich in der Galerie gefunden. Da gab es aber auch noch MD Jupiter-LKW mit Plane Spriegel und F-Abgängen an der Seite. Gibt es davon irgenwo noch Abbildungen und wie war die Normbezeichnung dieser Fahrzeuge?

  • Hmm ...


    auch wenn es nicht unbedingt hilft, aber von Preiser gab / gibt es das Modell mit Kennzeichen von Bonn und dem Kreis Schleswig-Flensburg.


    Ich denke mal, dass Klausmartin noch zu den Fahrzeugen sagen wird. Zusätzlich kann es sein, dass im Download-Archiv des BBK etwas zu fidnen ist. Aber 11,5 GB wollen jetzt erst einmal gesichtet werden ;)


    Viele Grüße
    Tobias


  • Ich habe das Buch noch nicht. Kannst du bitte mal die genaue Fahrzeugbezeichnung und Abkürzung nennen?
    (Wasserförderfahrzeug = WFF ?)


    Und wie nannte man die Hanos?


    Besten Dank für alle Antworten

  • Auf der Seite der FF Bonn-Kessenich http://www.feuerwehr-kessenich.de wird die Wasserförderbereitschaft auch ziemlich gut beschrieben.
    Das Fahrzeug (Magirus) wird hier als WFW (Wasserförderwagen) bezeichnet.
    Ob das allerdings die offizielle Bezeichnung ist, kann ich nicht sagen.
    Evtl. "WFKW, Wasserförderkraftwagen", das würde schon eher nach Bund klingen... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Es heißt WFW - Wasserförderwagen. Es waren Magirus Mercur 125 A mit Magirus- Aufbau.


    Die Hanomags waren:
    MW - Mannschaftswagen,
    GW - Gerätewagen.


    Die Angaben auf den Kessenicher Seiten sind sehr mit Vorsicht zu genießen, da sie im Detail voller Fehler stecken, die Fotos dagegen sind super..


    Soviel in alller Kürze.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von passati
    Ist das hier ein WFW ?
    Hab ich gerade als Zufallsbild entdeckt... :zwinker:


    Nein, das ist ein TW 30 (ich habe auch schon die Bezeichnung TwKw 30) gelesen. "Tankwagen" oder "Trinkwasserkraftwagen" 3.000 Liter.


    Diese Fahrzeuge dienten als Ergänzung zu den VEF und später DMF im ABC-Zug. Wurden normalerweise nur beordert.

  • Zitat

    Original von feuerkuno
    ein Magirus Jupiter, ehemals BF München, befindet sich gut gepflegt in mir bekannter, privater Hand.


    Ich weiß, dass mindesten ein WFW der bayerischen Bereitschaft in Privathand gekommen ist, möglicherweise sogar zwei. Aber zwei Dinge sind an der obigen Aussage nach meinem Kenntnisstand mit Sicherheit falsch:


    1) Es worden keine Jupiter für den LSHD angeschafft, sondern Mercur.


    2) Bei der BF München ist nie auch nur ein einziges WFB- Fahrzeug stationiert gewesen. Die gesamte bayerische Bereitschaft war von vorneherein in der Oberpfalz stationiert. Zugelassen waren die Fahrzeuge allerdings schon (wie offenbar alle bayerischen LSHD- Fahrzeuge) auf die Branddirektion München. Warum das so war? ich wüsste es auch gerne - offenbar mal wieder bayerische Besonderheiten.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von fwarchiv


    1) Es worden keine Jupiter für den LSHD angeschafft, sondern Mercur.
    .

    .


    Möglicherweise sind doch Jupiter beschafft worden. Ich kann mich da an einen khakifarbenen Jupiter an der Schule Hoya erinnern. Fraglich ist allerdings, ob dieses Fahrzeug nicht evtl. zum LS-Schwimmbrückendienst gehörte. Ich hoffe, das es da über kurz oder lang eine Aufklärung durch Peter Kupferschmidts weitere Bücher gibt.


    Gunna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!