AB Dekon-V NRW


  • Danke!


    Zudem ist über einen evtl. Neubau noch garnichts entschieden. Das nächtes was für die BF gebaut wird, ist die RTH-Station. Zudem ist die FW10 beileibe in keinen schlechten Zustand. Die gehört halt mal renoviert - wie jedes Gebäude, was die letzten 20Jahre ohne jegliche Wartung genutzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Johannes
    Der Prototyp ist mittlerweile am IdF, habe ihn gerade gesehen.



    ...und schon wieder weg. Heute kam er uns auf dem IdF-WLF auf der BAB 43 in Richtung Ruhrgebiet entgegen.

  • Zitat

    ...und schon wieder weg. Heute kam er uns auf dem IdF-WLF auf der BAB 43 in Richtung Ruhrgebiet entgegen.


    Am Montag ist eine Präsentation des ABs in Düsseldorf. Dannach geht der Prototyp zurück zum IdF.


    Die erste Multiplikatorenschulung am IdF war am Donnerstag. Weitere folgen. Sehr interessant.


    Die Auslieferung der restlichen Serie (20 Stk.) folgt nun. Man sagte uns, dass 3 Stk. pro Monat fertig werden.

  • Zitat

    Original von FV 9.44.21
    weiß denn jemand jetzt mal was genaues zu den orten in denen die abs stationiert werden sollen ?


    Ende September wird ein AB Dekon-V an die FF Dormagen (Rhein-Kreis Neuss, NRW) übergeben.

  • Zitat


    Original von Toni S.
    Hallo bargst, wo genau hier in NRW ist wir?


    -Stefan- hat mir schon vorgegriffen. Der Rhein-Kreis Neuss erhält seinen in der 39. KW

  • Heute war es dann soweit....



    Spezial-Anlage für Katastrophenschutz
    Rhein-Kreis Neuss - Der Rhein-Kreis Neuss ist seit heute besser für den Katastrophenschutz gerüstet. Als eine von fünf Kommunen in NRW hat er jetzt einen sogenannten Abrollbehälter. In der Spezial-Anlage werden Opfer von Chemieunfällen von Giftstoffen gesäubert, bevor sie vom Arzt behandelt werden. Der Abrollbehälter kann beispielsweise bei einer Explosion in einem Chemiebetrieb oder bei einem Unfall in einem Forschungslabor zum Einsatz kommen. Im Notfall ist er in weniger als einer Stunde aufgebaut, heißt es. Außerdem könnten pro Stunde rund 50 Verletzte in dem Spezialbehälter gesäubert werden. Er kostet 180.000 Euro und wird bei der Feuerwehr Dormagen stationiert.


    Quelle: http://www.news894.de

  • Zitat

    Original von bargst
    Die beiden anderen der ersten Charge sind nach Köln und in den Oberbergischen Kreis gegangen.


    Weiß man schon wo der in Köln stationiert ist/wird?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo,


    Zitat

    Weiß man schon wo der in Köln stationiert ist/wird?


    Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber ich denke, dass der Behälter auf FW 8 stationiert wird.


    Gruss Kai

  • Der Text von WDR.de:


    "ABC-Schutz für Kölner Feuerwehr


    Als eine der ersten Feuerwehren in NRW erhält die Kölner Feuerwehr ein Spezial-Fahrzeug, das komplett mit ABC-Schutz-Geräten ausgerüstet ist. Es soll vor allem bei Störfällen in Chemiebetrieben eingesetzt werden. Verletzte, die mit gefährlichen Stoffen in Berührung gekommen sind, können vor Ort behandelt werden. NRW-Innenminister Ingo Wolf wird das 200.000 Euro teure Spezial-Fahrzeug am Montag übergeben."


    WDR.de Studio Köln

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo zusammen,


    heute gab es im WDR zwei Berichte mit Bildern des neuen AB Dekon-NRW aus Köln.


    Fernsehbeiträge (bis zu 7 Tage einsehbar - dauerhafter Link zum Beitrag wird nachgetragen):


    Detailierter Bericht WDR (Lokalzeit Köln)
    Bericht AKS (WDR Aktuelle Stunde) (ab 36:58)


    Berichte und Bilder:
    Pressemitteilung der Stadt Köln
    Pressemitteilung auf der HP der FW 5


    Dieser wird wie schon vermutet auf der FW 8 (Ostheim) untergebracht.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!