AB Dekon-V NRW

  • Hallo Forum,


    NRW hat im letzten Jahr das Konzept Verletzten-Dekontaminationsplatz 50 entwickelt, für das Abrollcontainer vom Land beschafft werden sollen.


    Ein Prototyp müsste kurz vor der Fertigstellung sein. Nähere Infos habe ich jedoch nicht. Kennt Ihr etwas zu Aufbau und Beladung?


    Danke


    Stephan

  • Sorry, hierzu weis ich auch nichts. Ich kenne nur den AB Dekon, der US Feuerwehr Mannheim. Und der ist echt klasse, wie ich finde.
    Ist allerdings für massen von verletzten nicht gut geeignet.
    Da finde ich unsere Dekon P und V Beladung auf dem Dekon LKW praktischer.

  • Übrigens soll ein arbeiten auf diesem Dekon-Platz ohne G26-Untersuchung möglich sein. Bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird, ohne dass es zu einem Luft-Schlauch-Chaos kommt...

  • Wie genau ist dies möglich? Einfach aus der Tatsache heraus dass man beim Arbeiten am diesen Dekon-V kein AGT sein muss?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Naja, normal musst du zur Arbeit an einem Dekon-Platz zumindest eine Maske mit Filter tragen. Und auch dazu brauchst du die G26, ich weiß aber nicht ob das auch die G26.3 ist oder eine "schwächere" Form der G26.


    Wie genau das aber ohne Atemschutz ablaufen soll kann ich so auf Anhieb auch nicht nachvollziehen.

  • Also die G 26 ist in 3 Gruppen unterschieden.


    26.1:
    leichte Atemschutzgeräte (Baumarktmasken bzw. Halbmasken, aber keine OP Masken!)


    26.2:
    mittlere Atemschutzgeräte (darunter fallen die umluftabhängigen Filter, wie sie bei der Fw Verwendung finden (Gasfilter, Kombifilter usw.))


    26.3:
    schwere Klasse, alles über 5kg (klassisches PA z.B.)


    Bei der Fw ist arbeitsmedizinisch aber nur die Gruppe 3 von größerer Relevanz, mir wäre neu, das bei G 26.3 untauglichen Kameraden die Gruppe 1 oder 2 untersucht wird. Evtl. geht man in den Fällen davon aus, dass das jedem Kameraden möglich sein sollte. Was ja auch an sich nachzuvollziehen ist. Bei größeren Bränden mit nieder gedrücktem Rauch ist es ja auch mancher Orts üblich alle vor Ort befindlichen Kameraden unter Filter laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Timbo
    Bei größeren Bränden mit nieder gedrücktem Rauch ist es ja auch mancher Orts üblich alle vor Ort befindlichen Kameraden unter Filter laufen zu lassen.


    Alles klar :bluelight:


    Ein bißchen themaabschweifend:


    Dies trifft auch öfters bei Einsätzen auf die mit dem Stichwort "Auto 1" (z.B. Köln) gefahren werden. Dort geht ein Teil oder der ganze 3-Mann Kölner AT unter Filter vor. Zumindest war dies in meiner vorherigen LG so (ich meine zu erinnern dass erwähnt wurde dass nicht der ganze AT anschließen soll) muß. Ich bin selber nicht beim Einsatz unter PA oder mit Filter vorgegangen da ich nie in den AT gekommen bin. Bei der jetztigen LG ist es sehr unwarscheinlich dass ich im Einsatzfall unter PA vorgehe da wir primär eine LG sind die die ELW 2/den ELW 3 betreiben.




    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ihc denke, es wird auf Anzüge dieser Art hinauslaufen, mit Luftversorgung über Gebläse oder eben Schlauch.


    Wobei ich nicht sicher bin, dass diese auch ohne irgend eine Untersuchung getragen werden dürfen...


    wobei ich mich frage wozu bei zweiterem Anzug unter dem ABC-Schutzanzug noch ein Infektionsschutzanzug getragen wird???

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • @ FV 9.44.21:


    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Zitate von http://www.truckenmueller.de:


    Zitat

    Die Fotos zeigen den Prototypen des neuen AB-Verletztendekontamination (AB V-Dekon) des Landes NRW. Derzeit sind 20 AB bestellt. Der erste fertige AB V-Dekon (Baumuster) wurde Anfang Juli an das Land NRW übergeben. Der AB wird zum IdF NRW verbracht, dort erfolgt die Ausbildung der Multiplikatoren für die einzelnen Feuerwehren.


    Zitat

    Die FW Düsseldorf wird Ende 2009 solch einen AB bekommen, der Standort ist noch offen.


    Über die Stationierung weiß ich nichts. Da aber zur Zeit nur 20 bestellt sind werden wohl erstmal nur die größeren Städte / Landkreise welche bekommen. Wie oben zu lesen, u. a. auch die Feuerwehr Düsseldorf.

    Einmal editiert, zuletzt von SC112 ()

  • Zitat

    Original von FV 9.44.21
    Weiß jemand wieviele ABs kommen sollen wo diese stationiert werden und wann sie kommen sollen ?


    In Anlehnung an das was SC112 mit den größeren Städten gesagt hat kann es gut sein dass Köln evtl. auch einen AB Dekon-V NRW bekommt. Wenn dies so sein sollte dann fallen ein paar mögliche Standorte an:


    Entweder:


    1) Die FuRW 4 (Ehrenfeld) wo schon die MANV Komponente (WLF 4 mit AB-MANV und dem R-BUS 4, das LF 4 ergänzt die Komponente) stationiert ist


    oder:


    2) LG Umweltschutzdienst (Sondergruppe mit Schwerpunkt GSG/ABC Abwehr) der FF Köln


    Mal abwarten was hierhin kommen könnte.


    Grüße aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Ursprünglicher Gedanke war, zu jedem AB-MANV einen AB-Dekon-V zu stellen.


    Ich persönlich denke jedoch, dass das ein bisschen übertrieben ist und kann mir nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Ich vertue eher, dass eben diese zwanzig bestellten strategisch günstig verteilt werden.

  • Hallo Toni,


    das was ich Icsunonove geschrieben habe war mein Ernst.
    Er hat recht mit dem Rettungsdienstschwerpunkt, der unabhängig vom Neubau kommen soll.
    Nur Deine Mutmassungen über evtl Standorte sind hier bestimmt nicht zielführend, wie Icsunonove schon schrieb: oder, oder, oder.


    Es gibt einen Haufen Argumente dieses oder jenes Einsatzmittel an irgendeinem Standort zu stationieren.


    Meiner Meinung nach gehören solche Vermutungen, die z. Zt. noch nirgends kommuniziert worden sind, also frei heraus überlegt, nicht in dieses Forum.


    Bei 20 AB-Dekon-V, wie sicher ist es überhaupt, das einer in Köln landet?


    Nicht böse gemeinte Grüsse


    Kai

  • Das hatte ich auch nicht so aufgefasst :zwinker:. Sicher ist es natürlich nicht ob ein AB Dekon-V evtl. in Köln landet bzw. ob dieser vielleicht im linksrheinischen Bereich untergebracht wird.


    Ob in Köln ein AB Dekon-V landet ist ja auch nicht garantiert aber wird als eines der Kriterien nicht evtl. auch die Größe der Stadt sowie die Einwohneranzahl als entscheident gewertet?


    Rotanlaufende (:bluelight:) Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!