Autofokus heutiger Kameras

  • Hallo zusammen!


    Da ich momentan an einer Facharbeit zum Thema "Funktion moderner DSLRs" sitze, beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Autofokus.
    Da gibt es ja auf dem Passiven Sektor, der am verbreitetsten ist, die Methoden "Phasendetektion" und "Kontrastunterschiede".
    Das eine arbeitet eher mit optischen Grundlagen, das andere mit einer, meiner Meinung nach, eher softwareseitigen Erkennung.
    Nun meine essentielle Frage: Welche der beiden Methoden ist heute am weitestens verbreitet? Wenn ich die bisherigen Quellen richtig verstanden habe, dann ist das Verfahren mit den Kontrastunterschieden am meisten vertreten. (Durch Kreuz- und Linearsensoren) Allerdings habe ich eine Quelle zur Phasendetektion, die genau das Gegenteil behauptet. Allerdings ist diese auch von 1999...
    BTW: Ich beziehe mich hauptsächlich auf DSLR.


    Hoffe, dass jemand von euch mich erleuchten kann. :geistesblitz:

    Gruß HTFD

  • wie ich bereits schon mal schrieb und man freundlicherweise komplett löschte, worunter DU aber nicht leiden solltest:


    Phasendektion = schneller AF, nur ein Messvorgang nötig um Entfernung zum Objekt zu messen


    Kontrastdetektion = langsam, viele wiederholte Messungen notwendig mit denen sich der AF schrittweise ans Objekt herantastet


    Darum würde ich mal sagen:


    Im Alltag benutzt die DSLR den (schnelleren) Phasen-AF, auch wenn (vielleicht irreführend) immer wieder von einem nötigen Mindestkontrast gesprochen wird.



    Die Unterschiede von Phasen- und Kontrast-AF werden bei neueren DSLR, die wahlweise beide Modi im LiveView anbieten, deutlich.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das würde ja dann bedeuten, dass die Kreuz- und Linearsensoren für den Phasen-AF dienen, richtig?
    Und der Kontrast-AF im LiveView wird durch den Bildsensor geregelt? (Bzw. habe da was mit einem Hilfs-Sensor im Hinterkopf (?))


    Edit(h) sagt: BTW: Danke erstmal für deine todesmutige Antwort, die scheinbar unter die Zensurregelung fällt. :-))

    Gruß HTFD

    Einmal editiert, zuletzt von HTFD ()

  • ja, so würde ich das sagen.


    ich habe auf die Schnelle mal diesen Link gefunden, kennst du den ?


    vielleicht hilft er dir

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Nee kenn ich noch nicht. Danke dafür.
    Werde mir den mal zu Gemüte führen. Ist ja in Englisch, dann wird das wohl ein bisschen dauern. ^^

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!