SoSi und Orgi-Abzeichen bei Oldtimer

  • Hallo,
    möchte gerne einen VW Typ 1b (T2) restaurieren und ihn so herrichten wie er einst im Kat-Schutz an die Hilfs-Orgis ausgeliefert wurde.
    Wie sieht es bei einem H-Kennzeichen mit den Orgi-Abzeichen, DRK mit Kreuz und Schriftzug, aus? Muss man sich das genehmigen lassen? Muss man in einen Oldi-Club eintreten? Wer kennt sich aus? Die RKL macht mir keine Sorgen, die wird zum Aufstecken. Habe aber mal gelesen, dass wenn man die SoSi-Anlage mit einem Schlüsselschalter sichert, so das sie im Öffentlichen Strassenverkehr nicht missbraucht werden kann, darf diese auch montiert sein.

  • Was die SoSi betrifft weiß ich das nur so das sie so montiert sein muß das sie ohne Werkzeug nicht in Betrieb zu nehmen ist. Also ein schlichter Schlüsselschalter reicht demnach nicht. Allerdings gibt es da wohl von Zulassungstelle zu ZSt regionale Unterschiede in Form von Ausnahmegenehmigungen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von MarcelG
    Hallo,
    möchte gerne einen VW Typ 1b (T2) restaurieren und ihn so herrichten wie er einst im Kat-Schutz an die Hilfs-Orgis ausgeliefert wurde.
    Wie sieht es bei einem H-Kennzeichen mit den Orgi-Abzeichen, DRK mit Kreuz und Schriftzug, aus? Muss man sich das genehmigen lassen? Muss man in einen Oldi-Club eintreten? Wer kennt sich aus? Die RKL macht mir keine Sorgen, die wird zum Aufstecken. Habe aber mal gelesen, dass wenn man die SoSi-Anlage mit einem Schlüsselschalter sichert, so das sie im Öffentlichen Strassenverkehr nicht missbraucht werden kann, darf diese auch montiert sein.


    Bez. SoSi: frag beim zuständigen STVA oder TÜV nach, ich denke aber daß du, wenn überhaupt eine AUsnahmegenehmigung benötigen wirst.
    Kleiner Tip: Alles was am Fahrzeug an- oder eingebaut ist muss auch funktionieren! Mit Steckblaulicht könnte man da evtl. auch was umgehen so unter dem Motto: Ist ja kein Blaulicht drauf also funktioniert die SoSi-Anlage auch nicht mehr..... setzt aber unwissende Beamte/Prüfer voraus und vor allem eine Tonfolgeverriegelung, falls der Prüfer/Polizist doch mal auf die Idee kommt an dem Knopf zu ziehen.


    Zu den Abzeichen:
    Sei vorsichtig mit sowas denn Schriftzüge etc. unterliegen einem Copyright, also frag vorher besser bei der Bundesgeschäftsführung vom Kreuz nach und lass es dir von denen schriftl. erlauben!
    Das rote Kreuz auf weißem runden Grund ist im übrigen kein copyright vom DRK, solange der Schriftzug nicht mit draufsteht.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Das rote Kreuz auf weißem runden Grund ist im übrigen kein copyright vom DRK, solange der Schriftzug nicht mit draufsteht.


    Richtig aber ein internationales Schutzzeichen (wie der rote Davidstern, Halbmond usw.. ) in jenen Ländern die das Genfer Abkommen unterschrieben haben und dort ist wiederrum geregelt wer selbiges führen darf. Das war vor wenigen Jahren das aus für ein junges Modelabel die ein rotes Kreuz auf ihre T-Shirts formatfüllend druckten.


    Ich denke mal je nach Intention wirst du dich mehr oder weniger schwer damit tun eine Zulassung zu bekommen. Willst du einen Oldtimer im Alltag fahren wird es vermutlich schwierig, willst du ihn als Sammlerstück nur für Treffen usw. wird es einfacher.


    Wird z.b. die Zulassung erteilt unter Auflagen (z.b. abgenommene Blaulichter) und du wirst damit erwischt (die Polizei kontrolliert sowas) erlischt die Genehmigung und die Zulassung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zur Sondersignalanlge:


    Falls Du das Auto mit einer roten 07 Nummer fahren möchtest, kannst Du die Sondersignalanlage lassen, wie sie ist. Das Fahrzeug darf dann aber nur für Treffen oder zu Probefahrten genutzt werden. Die Nummer gibts auch nur, wenn das Fahrzeug mindestens 30 jahre alt ist und Du ein positives polizeiliches Führungszeugnis sowie einen positiven Auszug aus Flensburg lieferst.


    Bei Fahrten ist es aber angeraten, dass eine Hutze auf dem Blaulicht ist. Im Amtsdeutsch lichtundurchlässige Haube.


    Ist das Auto über 30 Jahre alt und Du möchtest es mit einem H Kennzeichen zulassen, dann muss das Blaulicht stromlos geschaltet werden und die Inbetriebnahme darf nicht mit einfachen Möglichkeiten möglich sein. Bei Fahrten muss auch wieder ne Haube aufs Blaulicht.


    Ist das Auto unter 30 Jahren, wirds schwieriger. Bis vor einigen Jahren, gabs keine Möglichkeit, das Blaulicht musste weg. Hier hilft seit einigen Jahren die EU. Ich hatte das Problem, da ich mir einen alten VW Bus MTW kaufen wollte und dies vorher mit dem RP Darmstadt abgeklärt hatte. Bei Autos unter 30 Jahren, muss der gesamte Drehspiegel ausgebaut werden, es darf nur noch die Blaulichthaube stehen bleiben, diese muss bei Fahrten auch wieder lichtundurchlässig verpackt sein. Denn hier gilt, sehr zum Leidwesen einiger Bürokraten die ECE 48 : Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte als nicht vorhanden, sofern sie nicht durch Einsetzen einer Glühlampe in Betrieb genommen werden kann". Soll heissen: Wenn keine Lampe drin ist, ists auch keine Lampe, sondern nur ein Aufbau auf dem Fahrzeug.


    Sollte es hier probleme geben, mich einfach mal anmailen, ich habe noch Namen und Nummer der zuständigen Sachbearbeiterin in Darmstadt.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!