• Hallo!


    Wie sieht das bei euch eigentlich bei der Alamierung aus? Wird bei euch im Notfall ein spezielles Fahrzeug von der Leitstelle angefordert. Oder entscheidet ihr selber, mit welchem Auto ihr rausfahrt. Ich hab auch schon mal von einer Wehr aufm Land gehört, die mit allem rausfahren. Auch wenn nur ein Müllcontainer brennt.


    MfG

    Alles meine Meinung!!

  • Zitat

    Original von ThePumuckl
    (...) Auch wenn nur ein Müllcontainer brennt. (...)


    Hängt ab:


    1. von der Wehr selbst (wenn die nur ein Fahrzeug haben, dann werden sie natürlich "mit allem rausfahren")
    2. vom Müllcontainer (Größe und vor allem Inhalt, wer weiß, ob da nicht irgendwas giftiges oder umweltschädigendes dabei ist)

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von ThePumuckl
    Hallo!


    Wie sieht das bei euch eigentlich bei der Alamierung aus? Wird bei euch im Notfall ein spezielles Fahrzeug von der Leitstelle angefordert. Oder entscheidet ihr selber, mit welchem Auto ihr rausfahrt. Ich hab auch schon mal von einer Wehr aufm Land gehört, die mit allem rausfahren. Auch wenn nur ein Müllcontainer brennt.


    MfG


    Also in Hamburg ist das bei der FF wiefolgt:


    Die Leitstelle alarmiert über DME, dann kommen die FM/FFs zur Wache und rücken als erstes mit dem LF 16/12 aus (jede FF in HH hat ein solches Fahrzeug (als erstausrückendes). -> Stärke mindestens und meist 1/5.


    Nachdem das Auto "weg" ist, besetzen die Kameraden in der Regel das zweitausrückende LF (in HH LF 20/16 KATS bzw. LF 16 TS). -> Dieses Auto wartet meist solange das es mit der Stärke 1/8 ausrücken kann (tagsüber jedoch oft weniger)


    Wenn dann noch mehr kommen, fahren sie mit den Sonderfahrzeugen (ABC-ErkKw, RW1, DMF, Dekon-P, SW oder GW-FM) .
    -> Stärke: meist nur 1 Person (oder halt soviele wie noch da sind, das sind aber in der Regel nicht soviele, denn von den leuten, die im Alarmfalle kommen sind dann schon fast alle auf dem 16/12 oder 16KATS.)


    Sollte die Wehr keine Sonderfahrzeuge haben fahren sie mit ihren Privat-PKW oder Fahrrad hinterher.


    Das LF 16/12 fährt immer raus, je nach Einsatzlage nach 1-5 Min. Die weiteren Fahrzeuge kommen dann eigentlich auch... Jedoch sollte die BF schon "Abspannen" gegeben haben, fahren diese natürlich nicht.


    Anmerkung zu Hamburg: Die FFen haben entgegen Wehren auf dem Dorf nicht soviele Fahrzeuge, d.h. 2 Stück mindestens (LF 16/12 und LF 16KATS/LF 16TS) und manche haben noch 1-2 Sonderfahrzeuge (s.o,)
    Bei größeren Schadenslagen kommt dann noch die BF dazu, welche in der Regel innerhalb 5 Min an der EST ist.





    :bluelight:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:


  • Hallo,


    was habt Ihr denn für Dörfer??? Bei uns in Hessen kann man sich glücklich schätzen wenn man ein TSF oder TSF-W im Stall hat.


    wir zB. haben ein TSF-W und einen Anhänger. Der Anhänger kommt bei der Technischen Hilfeleistung zum Einsatz und wurde vom Verein beschafft.


    In unserer Stadt rücken immer jeweils drei Stadtteilwehren zusammen aus, bei größeren Sachen kommt dann noch die Stützpunktwehr hinzu.




  • Naja, die Hamburger "Dörfer" haben ja auch die Standart HH Autos (LF16/12 und LF 20/16 KATS).


    Aber ausserhalb Hamburg gibt es ja einige "Dörfer"/ FFen die haben ziemlich viele Autos: LF 8 / LF 16 / HLF / DLK / MTW / ELW ...


    aber einige Wehren auf dem Dorf haben ja auch nur wenige Autos, wie du schreibst nur TSF...


    Jedoch haben die Hamburger natürlich auch den Vorteil, das die Autos alle vom Staat gekauft werden und nicht von der Wehr / Gemeinde selbst.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    Jedoch haben die Hamburger natürlich auch den Vorteil, das die Autos alle vom Staat gekauft werden und nicht von der Wehr / Gemeinde selbst.


    Wirklich wahr?
    Bei den neuen KatS Fahrzeuge möchte ich noch mit über die Brücke gehen aber bei den normalen Fahrzeugen wankt die Brücke.

  • Zitat

    Original von Marvin Waack


    Wirklich wahr?
    Bei den neuen KatS Fahrzeuge möchte ich noch mit über die Brücke gehen aber bei den normalen Fahrzeugen wankt die Brücke.


    Bei den KATS Fahrzeugen ist das natürlich auch wieder was anderes...
    Weil die werden ja auch vom BUND beschafft. Aber die anderen kauft HH ja selber

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • @ DABO


    Leider täuscht du dich bei der Finanzierung der neuen LF Kats auf Atego für Hamburg.


    Denn auf Anfrage sowohl beim Senat, wie auch bei der Hamburger Innenbehörde wurde von beiden Stellen bestätigt das alle 52 neuen LF Kats auf Atego alleine von der Stadt Hamburg beschafft wurden !!!!!


    Es steckt in diesen Fahrzeugen kein Cent Bundesmittel.


    Auch die Kennzeichen mit den 80000ér Nummern haben damit nichts zu tun.


    Gruß Nobbi


  • Aha, danke für die Info.


    Mir hat man gesagt, das einige vom BUND und einige von Hamburg beschafft werden...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Hallo Marvin,


    ja das ist bei uns in Hamburg so eine Redensart.
    Wenn ein Hamburger vom Staat spricht meint er die Stad Hamburg.


    Gruß Nobbi :-))

  • Klaro, bei uns kann man auch einen Globus von Hessen kaufen... :winktz:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Vermutlich kommt die Verwirrung daher, weil Hamburg auch als Stadtstaat bezeichnet wird. Hamburg ist ja auch ein eigenes Bundesland, daher sieht es ja auch immer so aus als würden wir vom Bund bei der Fzg-vergabe begünstigt.
    Nur das halt die Bundesfahrzeuge die z.B. in ganz SH verteilt sind, bei uns in einer Stadt zentriert sind.


    Gruß vom Flo

  • Bei uns im Kreis (BC) werden alle Feuerwehren (bis auf sehr wenige kleine Gemeinden) mit digitalen Meldeempfängern alarmiert. Es gibt natürlich eine genau definierte Ausrückeordnung für jedes Einsatzstichwort, genaueres kann dann durch den Kommandanten nach erhalt des Einsatzfaxes durch die Leitstelle noch modifizieren. Ab Kleinalarm rückt immer der Ganze Zug aus, entweder Hilfeleistungszug oder Löschzug. Bei Bereitschaftsalarm (Katze auf Baum, Ölspur, usw.) rückt immer nur das Fahrzeug aus, welches man benötigt. Dass auch bei "kleinen" Einsätzen immer verhältnissmäßig viele Fahrzeuge ausrücken hat den einfachen Grund, dass Notrufe oft ungenau und dann noch von geschockten Personen abgesetzt werden, die Lage demnach auch als unklar eingestuft werden kann. Somit hat man immer alles dabei, was man auch in einem schlimmeren Fall benötigen würde und spart ggf die Zeit der Nachalarmierung, falls der worst-case tatsächlich eintritt.
    Bei den Ortsfeuerwehren rückt meist alles aus, da die meisten nur über ein bis zwei Fahrzeuge verfügen. Die höchste Anzahl der Fahrzeugen bei einer Feuerwehr ohne Stützpunktfunktion liegt bei vier.

  • Bei uns in der FF Pinneberg werden die Kameraden ebenso über Meldeempfänger von der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) in Elmshorn alarmiert. Der jeweilige Wachhabende, der dann auch die Zentrale in der Feuerwache besetzt, entscheidet, welches Fahrzeug wann ausrückt!

  • Bei uns in Mülheim wirt das DRK wie folg Alarmiert bei MANV 1 wirt der Rettungsdienst erhöht das heist das DRK und JUH Fahren 2 RTW's und KTW's zur BF um dort den Kommunalen Rettungsdienst sicherzustellen.
    Beim MANV 2 Werden alle rettungsmittel so wie die interne Leitstelle Besetzt die Einsatzeinheiten werden mit dem Stichwort *Voralarm* Alarmiert.
    beim MANV 3 Wirt Alles Hochgefahren die Einsatzeinheiten bekommen dann die Meldung *Vollarllarm*


    Allarmiert werden wir mit dem T-Moblile Alarmruf der von der Feuerwehr Leitstelle der BF Gesteuert wirt


    LG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!