Neue Funkrufnamen RD in Nürnberg

  • Also ich muss mich da auch anschließen. Die Wachenkennziffer ist meiner Meinung nach einfach nur verwirrend, vor allem, weil nie eine genaue Zuordnung möglich ist, auch wenn das System das gerne so hätte. Wenn ich nur mal an uns hier in Erlangen denke, wie oft bei uns Fahrzeuge irgendwo rumgeistern, wo sie gar nicht hingehören. Also bei uns ist die Einteilung in "Löschbezirke" einfach nur Schwachsinn, da wir eh nur eine Ständige Wache haben und sonst nur FF's, die zusätzlich zur Ständigen ausrücken. Also müssten alle Fahrzeuge bei uns nach dem Schema HiOrg Erlangen 01/XX/XX benannt werden. Warum macht man nicht einfach eine Benennung nach dem allseits bekannten Schema HiOrg Erlangen XX/YY (XX: Fahrzeugtyp und YY: laufende Nummer)? Irgendwie wirkt das ganze wieder wie ein unüberlegter Schnellschuss nach dem Schema: Wir sind Franken, wir sind besser, also machen wir auch alles ganz anders. Und dass die Zuordnung in Bamberg nicht funktioniert liegt einfach nur an der Faulheit der jeweilgen Disponenten. Denn in anderen Städten (und vor allem anderen Bundesländern) scheint das so ja zu funktionieren.


    Es gibt im Bereich der Stadt Erlangen und dem LKR Erlangen-Höchstadt keinen RTW mit dem FRN RK Erlangen 49/71/3. Aber die Kennung 49 steht für die SEG Baiersdorf und ein Fahrzeug der Wache Oberland in Heroldsberg. Wahrscheinlich bezieht sich das auf das Fahrzeug RK Fürth 49/71/3. Dort gilt folgende Giederung für Bereitschaftsfahrzeuge: XX/YY/ZZ: XX: 49 für Landkreis Fürth YY: Fahrzeugtyp ZZ: laufende Nummer des Fahrzeugtyps im Landkreis.


    In diesem Sinne


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von BastiM
    Die Wachenkennziffer ist meiner Meinung nach einfach nur verwirrend, vor allem, weil nie eine genaue Zuordnung möglich ist, auch wenn das System das gerne so hätte.


    komisch nur, dass das in fast allen anderen Bundesländern absolut problemlos funktioniert. Aber scheinbar läuft so manches im weißblauen Bundesland anders als im rest der Republik.


    Nur ein paar Beispiele:


    Nordrhein-Westphalen
    Dreiteilige Kennziffern
    Stadt (oder Wache) / Fahrzeugtyp / laufende Nummer (Ortsteilfeuerwehr)


    Schleswig-Holstein
    Dreiteilige Kennziffern
    Amt, Ort oder Wache / Fahrzeugtyp / laufende Nummer


    Rheinland-Pfalz
    Dreiteilige Kennziffern
    Stadt (oder Wache) / Fahrzeugtyp / laufende Nummer


    und so weiter ...


    Warum das jetzt in Nürnberg nicht funktionieren soll kann ich persönich nicht verstehen.

  • Weil Du anscheinend das Nürnberger System noch nicht überrissen hast.


    Wenn ich mir die FRN in der Galerie ansehe, dann finde ich dort keine solchen Namen, wie die, mit denen wir traktiert werden.


    Als Beispiel hab ich mal nach Köln gesehen, dort haben RTW Namen wie Florian Köln 1/83/1 oder Florian Köln 2/83/2. Die höchste erste Zahl die finden konnte war 9.


    Bei uns heisst ein Fahrzeug Rotkreuz Nürnberger Land 133/71/88.


    Wenn ich jetzt mal in unseren KV gehe, könnte es eigentlich ganz einfache Namen geben, z.B. Rotkreuz Fürth 1/71/1, 1/71/2 usw. während es bei den Nürnberger Kollegen einen Rotkreuz Nürnberg 1/71/1 geben könnte. Kein Name wäre doppelt vergeben und alles gut. Die Richtlinie des IM haben ja auch nicht irgendwelche Vollhirnis geschrieben, also kann man es damit schon mal versuchen.


    Aber was haben wir bekommen? Einen Rotkreuz Fürth 68/71/47 (das ist übrigens der ehemalige Rotkreuz Bayern 5241) und dabei ist die Zahlenkombination 71/47 innerhalb des Bereichs der ILS bereits eindeutig. Für was frage ich Dich, brauche ich dann die doofe 68?


    Und wenn dann Argumente kommen, jede Feuerwehr meldet sich doch auch so an, kann ich echt nicht mehr. Bei der Feuerwehr gibt es Fahrzeuge, die melden sich im Jahr 13 mal. (12 mal auf Bewegungsfahrt und einen Einsatz bei Kirchweih). Bei derart häufigen Funkverkehr kann ich auch den längsten FRN der Welt aufsagen, im RD meldest Du Dich ein einer normalen Schicht 13 mal. Das ist einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Grüße
    Bernd


    P.S. Mein RK xy 49/71/3 war "mein" Bereitschafts RTW


    P.P.S. Der wird Ende des Jahres verkauft, Interessenten bitte per PN

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()


  • Also ...


    da die Feuerwehr Köln (wie auch zum Beispiel in Düsseldorf) ihre Wachen durchnummeriert hat, kommst Du da auf Ortskennzahlen von maximal "24" (Düseldorf: 20) ...


    Der Kreis Rendbsurg nummeriert die Ämter bis irgendwas in den 40ern als Ortskennziffer, die Kreise Stormarn und Ratzeburg hingegen bis 100 ...


    In Hessen werden im Main-Kinzig-Kreis die Ortskennzahlen auch bis weit über 100 vergeben, da es sich um eine Kreisfusion handelt.


    Auch wenn Ortskennzahlen von über 100 im Normalfalle unsinnig sind, könnte das Problem aber auch daran liegen, dass die Leitstellen in Bayern gerne mal 4 und mehr Kreise abdecken und diese dann vermutlich auf einem Kanal funken, denn sonst müsste man das in dieser Form nicht machen.


    Ansonsten wäre zu klären, wer für die Verteilung der Kennziffern verantwortlich zeigt, und ob diese Person(en) dafür qualifiziert waren, aber das ist etwas, was vor Ort geklärt werden müsste ...

  • Und wieso soll ich RD Fahrzeuge überhaupt nach FW Wachen durchnummerieren? Die Autos stehen doch gar nicht bei den Löschknechten.


    Was übrigens laut IM Bayern, gar nicht gemacht werden soll. Dafür hat man sich eine extra Genehmigung geholt.


    Die BF Nbg. hat gerade mal eben einen RTW, der auch nicht in die Regelvorhalte eingebunden ist, sondern nur zur Spitzenabdeckung dient.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von herrmann030700
    Und wieso soll ich RD Fahrzeuge überhaupt nach FW Wachen durchnummerieren? Die Autos stehen doch gar nicht bei den Löschknechten.


    Weil so (auch für einen Feuerwehrmenschen) erkennbar ist, wo das Fahrzeug herkommt. Zumindest ist das im Kreis Rendsburg die Begründung gewesen ... dort ist halt alles nach Ämtern sortiert worden. Mittlerweile hat man sich aber davon wieder verabschiedet, aber das Chaos ist erst jetzt vorhanden ;)


    In Kiel zum Beispiel haben die Rettungswachen der HiOrgs eigene Wachenkennungen, so auch teilweise bei den HiOrgs in Düsseldorf.


    Allerdings stellt sich für mich als Externer jetzt die Frage, warum solch Probleme nicht vor Einführung der Umstellung diskutiert wurden, sondern nachdem das alles passiert ist. Letztlich wird die Umstellung ja doch den einen oder anderen Tag vor der Umsetzung bekannt gewesen sein.


    Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass nicht alles immer so richtig nachvollziehbar ist, was von den Leitungsgremien der Kreise, Stäfte oder HiOrgs entschieden wird.

  • Also ganz ehrlich, ich habe im Kreis Storman keinen RTW mit der Funkrufkennziffer XX/YY und dann eine Zahl größer 3 am Ende gefunden. Ein FRN eines unserer RTW's ist zum Beispiel Sama Erlangen 05/71/54. Ist ja schön und gut, dass wir eine ILS Nürnberg für halb Mittelfranken haben, aber es gibt in Erlangen keine 93 RTW's so wie es die neuen FRN behaupten. Daher ist das für mich einfach nur völliger Blödsinn. Und was hat das für einen Sinn für die Feuerwehr Büchenbach ((FF der Stadt Erlangen, die NUR zusammen mit der Ständigen Wache ausrückt) oder auch jede andere Feuerwehr) zu wissen, dass in einer Stadt, wo es ganze 2 !!!! Rettungswachen gibt, wo das Fahrzeug herkommt? Entweder ASB oder RK, fertig.


    Und warum ist wohl im Kreis Rendsburg jetzt das Chaos ausgebrochen? Wäre auch bei uns so, wenn man jetzt wieder alles ändern würde.


    Im Prinzip ist aber die ganze Diskussion sowieso vollkommen unsinnig, da man sich eh an alles gewöhnen wird, egal wie Suspekt es auch ist, und man wird auch damit leben können.
    So lang unsere Autos nicht pink mit neon-grünen Streifen lackiert werden, ist doch alles gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BastiM ()

  • Zitat

    Original von BastiM
    Und warum ist wohl im Kreis Rendsburg jetzt das Chaos ausgebrochen? Wäre auch bei uns so, wenn man jetzt wieder alles ändern würde.


    Ganz einfach ...


    weil jetzt alle RTW eine Ortskennung im Bereich der 80er-Nummern haben, also 81/83-01 82/83-01, 83/83-01 und so weiter ... und nicht mehr 10/853-01, 11/83-01, 12/83-01, 30/83-01, 37/83-01, usw.


    Dadurch hast Du bei einer schlechten Funkverbindung immer das Problem *rausch*/83-01 und das Rauschen klingt immer sehr ähnlich. Ansonsten gibt es absolut keine Probleme.


    Und ich stelle noch einmal die Frage, warum tauchen die Fragen erst jetzt auf? Eine Änderung der Funkrufnummern passiert nun einmal nicht über Nacht, es wäre also genug Zeit gewesen, sich um eine sinnvolle Korrektur zu bemühen. Jetzt im Nachhinein zu meckern ist zwar der deutsche Weg, aber deswegen trotzdem nicht sinnvoll.

  • Naja, wie schon geschrieben haben sich ja gewissen Kreisverbände des BRK beschwert, aber es hat halt nichts gebracht.


    Frage: Wie lang dauert es eigentlich um die Korrektur der Funkrufnamen vorzunehmen? Hab sie jetzt schon vor einer Woche mal übers Korrekturformular eingegeben, aber bis jetzt ist nichts passiert, oder wollt ihr die neuen Funkrufnamen auch nicht?
    :zwinker:

    o0O Der Willi O0o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Die Korrekturen der Funkrufnamen soll möglichst komplett durchgeführt werden, da ein Fahrzeug mit dem alten und daneben ein Fahrzeug mit dem neuen FRN alle durcheinander bringt. Die Korrekturen sind nicht verloren gegangen und werden momentan von mir gesammelt.


    Außerdem versuche ich gerade eine Liste zu erhalten, wo die alten und die neuen FRN gegenüber gestellt werden.


    Interessanterweise hört man jetzt auch von verschiedenen Seiten, dass die ILS dieses System ein paar Wochen erproben und dann weitere Gespräche mit den beteiligten Organisationen führen will.

  • @Tobias: Das Problem mit dem Rauschen muss dann aber auch vorher gewesen sein, denn die Kennung hinten ist ja gleich geblieben. Und so wie ich das sehe, wurden die Fahrzeug PRO Wachbezirk von 1 bis X durchnummeriert und nicht wie bei uns, dass vorne der Wachbezirk steht und hinten die laufende Nummer über das GESAMTE Leitstellengebiet. Das hat vielleicht vorher bei Rotkreuz Bayern 52/XX oder Sama Bayern 54/XX Sinn gemacht, aber nach der neuen Ordnung find ich das einfach nur noch witzlos. Ich meine, auf der ASB-Rettungswache in Büchenbach stehen nunmal nur 3 RTW und nicht wie man nach den neuen FRN annehmen könnte 54 Stück.

  • Achtung, ich korrigiere meinen ersten Beitrag:


    Auch bem MHD haben die Fahrzeuge neue Rufnamen bekommen! Vor kurzem habe ich ein Auto der Malteser mit dem Rufnamen 71/36 gesehen, nur konnte ich leider nicht erkennen, ob es sich dabei um den ehemaligen 70/1 oder 70/2 gehandelt hat.


    Und zu den NEF's: diese haben auch neue Rufnamen bekommen, hier die Kennung 76/XX.

  • Zitat

    Original von Tomamos
    Achtung, ich korrigiere meinen ersten Beitrag:


    Auch bem MHD haben die Fahrzeuge neue Rufnamen bekommen! Vor kurzem habe ich ein Auto der Malteser mit dem Rufnamen 71/36 gesehen, nur konnte ich leider nicht erkennen, ob es sich dabei um den ehemaligen 70/1 oder 70/2 gehandelt hat.


    Und zu den NEF's: diese haben auch neue Rufnamen bekommen, hier die Kennung 76/XX.


    Ja bei die Malteser sieht es jetzt z.b. so aus soweit ich weiß.


    alt/neu


    70/01 = 4/71/31
    70/02 = 4/71/32
    70/03 = 4/71/33

  • Zitat

    Original von Christoph2703Ja bei die Malteser sieht es jetzt z.b. so aus soweit ich weiß.


    alt/neu


    70/01 = 4/71/31
    70/02 = 4/71/32
    70/03 = 4/71/33


    Ich bin mit aber ganz ganz sicher, dass ich da die Kennung 71/36 gesehen habe! :(

  • Zitat

    Original von Tomamos


    Ich bin mit aber ganz ganz sicher, dass ich da die Kennung 71/36 gesehen habe! :(


    Dann weiß ich auch nicht was das für ein "altes" Fahrzeug war aber beim 70/01 und 70/03 bin ich mir ziemlich sicher das sie die neue Bezeichnung 71/31 und 71/33 haben.

  • Ok, scheinbar habe ich mich da versehen gehabt. Tatsächlich fährt der ehemalige Johannes 70/1 unter dem neuen Rufnamen Johannes Nürnberg 71/33.


    Ferner kann ich mit Versicherung sagen, dass die Funkrufnamen der KTW's des BRK im Zahlenraum von 14 bis 25 in den neuen beibehalten werden. Hierzu nochmal die Veranschaulichung, um dies verständlicher zu machen (Erklären ist ja nicht wirklich meine Stärke ^^):


    Rotkreuz Bayern 52/14 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/14
    Rotkreuz Bayern 52/15 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/15
    Rotkreuz Bayern 52/16 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/16
    [...]
    Rotkreuz Bayern 52/24 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/24
    Rotkreut Bayern 52/25 >>> Rotkreuz Nürnberg 72/25

  • Hi,
    wollt mal nachfragen wie es jetzt mit der Umstellung in der Galerie ausschaut bezüglich die alten Funkrufnamen auf die neuen umzustellen? Mittlerweile sind ja schon einige Fahrzeuge mit den neuen Rufnamen dazu gekommen.
    Gruß

    o0O Der Willi O0o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!