Brand bei der Feuerwehr Achim, Gerätehaus Uphusen (LK Verden, NI)

  • Feuer bei der Feuerwehr:
    Flammen lodern an Feuerwehrgerätehaus


    Datum: Montag, 23. Februar 2009, ca. 00:00 Uhr
    Ort: Achim-Uphusen, LK Verden, Niedersachsen


    (gs) Alarm kurz vor Mitternacht für die Feuerwehr Uphusen. Doch als die freiwilligen Löschkräfte am Gerätehaus eintrafen, um von dort auszurücken, waren sie auch schon am Einsatzort: Es brannte das Feuerwehrgerätehaus bzw. ein dort integriertes Vereinsheim.


    Meterhohe Flammen schlugen aus dem Obergeschoss und im hinteren Bereich entgegen, in dem vor allem das Vereinsheim und Sozialräume der Feuerwehr und Veranstaltungsräume untergebracht waren. Erst eintreffenden Feuerwehrkameraden gelang es, die wertvollen Fahrzeuge aus der Fuhrparkgarage zu fahren und weiteres Equipment in Sicherheit zu bringen......


    Quellen: Nonstop News
    Pressemitteilung der Polizei Verden


    Bilderstrecke: Nonstop News Galerie

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • (gs) Alarm kurz vor Mitternacht für die Feuerwehr Uphusen. Doch als die freiwilligen Löschkräfte am Gerätehaus eintrafen, um von dort auszurücken, waren sie auch schon am Einsatzort: Es brannte das Feuerwehrgerätehaus bzw. ein dort integriertes Vereinsheim.


    Meterhohe Flammen schlugen aus dem Obergeschoss und im hinteren Bereich entgegen, in dem vor allem das Vereinsheim und Sozialräume der Feuerwehr und Veranstaltungsräume untergebracht waren. Erst eintreffenden Feuerwehrkameraden gelang es, die wertvollen Fahrzeuge aus der Fuhrparkgarage zu fahren und weiteres Equipment in Sicherheit zu bringen.


    Augenzeuge Eric Rubin hatte nahe der Autobahn Flammen gesehen und war dem Feuerschein nach gefahren. Vor Ort fand er dann ein brennendes Gebäude vor und rief die 112 an. „Erst als die eintreffenden Löschkräfte ohne Ausrüstung ins Gebäude rannten und die Feuerwehrfahrzeuge herausfuhren, begriff ich, dass es sich ums Gerätehaus handelte“, so Rubin später..


    Vielen Löschkräften kamen bei den ersten Einsatzmeldungen böse Erinnerungen an den jüngsten Vorfall in Syke. Dort war vor knapp sechs Wochen das gesamte Gerätehaus samt Fuhrpark durch ein Großfeuer vernichtet worden (NonstopNews berichtete mit News Nr. 8306).


    Die Leitstelle ließ nach einer ersten Rückmeldung sofort weitere Nachbarwehren hinzualarmieren, um ein Ausbreiten auf den Garagentrakt des Gerätehauses zu verhindern. Feuerwehrkräfte versuchten derweil weitere Gerätschaft aus den Räumen in Sicherheit zu bringen.


    Dank des äußerst umsichtigen Einsatzes der Feuerwehrkräfte gelang es offenbar größeren Schaden von dem Gerätehaus mit der sensiblen Technik abzuwenden. Das Vereinsheim und die Sozialräume brannten jedoch völlig.


    Die Polizei fand auf einer Wiese nahe der Brandstelle unterhaltungselektronische Geräte, die möglicherweise aus einem Einbruch im Objekt stammen. Die Brandausbruchsstelle müsste in den Räumen des Vereins gelegen haben, dort ist jedenfalls der Brandschaden am Größten. Die Polizei ermittelt derzeit vor allem in Richtung Brandstiftung, so Pressesprecher Jürgen Menzel vor Ort. Innerhalb der vergangenen Woche war es in der Ortschaft Uphusen zu insgesamt bereits vier weiteren Bränden gekommen, die die Handschrift eines unbekannten Feuerteufels tragen. Auch der Bürgermeister des Ortes Uwe Kellner zeigte sich vor Ort schockiert von den Vorfällen: „Es drängt sich der Verdacht auf, dass da Absicht hinter steckt.“ Ortsbrandmeister Olaf Dykau war einer der ersten vor Ort: „Ich bin sofort losgeeilt, um noch zu retten, was zu retten ist“. Mit Erfolg, denn die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist trotz des Brandes ungefährdet. Nun bleibt zu hoffen, dass die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter bald fassen kann, bevor es zu noch gefährlicheren Bränden kommt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In diesem Fall waren die Fahrzeuge nicht beschädigt worden. Das MTF Uphusen ist bei uns in der Galerie erfasst.


    Ob zusätzlich hier eine BMA ausgelöst ist dem Bericht nicht zu entnehmen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!