• Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):Immer mehr HiOrg gehen gen die geplante Novellierung de RETTASSG auf die Barrikaden




    Link zur Nachricht:http://www.Rettungsdienst.de



    Quellenangabe:Rettungdienst.de


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Tja ...


    ich begreife eh nicht mehr, warum man in Deutschland permanent am System der Notärzte festhält. Wir haben genügend Beispiel aus andernen Ländern der EU (und ausserhalb) wo man sehr erfolgreiche auch eine Regelkompetenz des rettungsdienstlichen Personals und auf den Verzicht von Notärzten verlässt.


    Und die Überlebensquote ist in diesen Ländern sicher nicht schlechter als in Deutschland.


    OK, eine Verbesserung der schulischen Ausbildung ist dringend geboten, es kann nicht angehen, dass die RD-Schulen noch immer massiv RAs auf die Straße werfen, die eine fast ausschließlich theoretische Ausbildung haben. Eine vernünftige Ausbild im Stile der anderen dualen Ausbildungen ist da erforderlich.

  • Bitte eine kurze Zusammenfassung der Nachricht posten. Links verlieren sehr schnell wir Wirksamkeit und somit sind die Informationen verloren für das Forum.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von t_voss
    Und die Überlebensquote ist in diesen Ländern sicher nicht schlechter als in Deutschland.


    Das scheint nicht ganz so zu sein. Letzte Woche habe ich einen intensivmedizinischen Kongress besucht und mir u.a. einen Vortrag zum Thema "Reanimation - zw. 2005 und 2010" angehört. Da kam u.a. genau dieses Thema auch zur Sprache. Untersucht war die Überlebensrate nach Reanimation im Großraum Birmingham (Paramedic-System) und in Bonn (Notarzt-System). Die Überlebens-und Krankenhausentlassungsrate lag in Birmingham bei 4,.. % und in Bonn bei 16,... %. Das nenne ich einen erheblichen Unterschied. Und das ist nicht gefühlt sondern datenmäßig belegt. Allerdings hat die Untersuchung in meinen Augen auch einen kleinen Haken, da das untersuchte Notarztsystem ein reines Anästhesisten-System war, was (denke ich) nicht die bundesweite Realität wiedergibt.

  • Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast! Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Birmingham und Bonn ist der Anfangsbuchstabe. Da wäre jedes andere Ergebnis als das vorliegende (und wohl in diesem Fall auch gewünschte!) ein Wunder gewesen. Vielleicht sollte man mal RD-Bereiche mit annähernd identischen Rahmenbedingungen vergleichen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!