Frontblitzer nachrüsten

  • Wir beabsichtigen unseren KTW 4 GL http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=40227 Mit FroBli nachzurüsten und da hier hier einige Experten dafür sind wollte ich fragen welche ihr Empfehlt.Auf dem Fahrzeug ist ein Pintsch Bamag Topas mit Internationalen Soundmodul und als Heck RKL eine Hella (ist als das Foto Endstanden istnoch nicht drauf gewesen)verbaut.Wir möchten dies da wir mit dem Fahrzeug häufiger auch Einsätze fahren.Ebenso möchte ich wissen was ihr empfehlt bei einem Fahrzeug das nur einen Hänsch DBS balken verbaut hat.
    Danke für die Antworten.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Als erstes solltet ihr den Eigentümer des Fahrzeugs fragen, ob ihr was verändern dürft. Erst dann könnt ihr euch Gedanken machen, was ihr verbaut.



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Dies ist schon geklärt wie sich das gehört wir machen sowas immer nur mit genehmigung weil ohne wär ja bekloppt da bringen wir uns in teufelsküche aber sagen wir es so wir haben gutes Vitamin B zu unserem kreis

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Also, das kommt ganz drauf an, was ihr ausgeben wollt. Wenn es um eine bestmögliche Warnwirkung geht, sollte man heutzutage eigentlich auf LED setzen. Von der Lichtleistung her würde ich da die Sputnik nano von Hänsch empfehlen.


    Beispiel: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35008


    Allerdings ist es fraglich, ob das bei KatS-Fahrzeugen unbedingt sein muss, "normale" Blitzer tun es da in meinen Augen auch. In dem Fall würde ich etwa auf die Sputnik pico von Hänsch zurückgreifen. Das sind keine zu großen Klopper. Preise kann ich so as dem Kopf nicht sagen, kommt ja auch immer auf den Händler an. Aber generell ist Hänsch ja doch eher günstiger zu haben als etwa Hella.


    Beispiel für die Sputnik pico: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=58783


    Die gibts sonst auch in der Aufbauform mit tieferem Gehäuse...

  • Da kann ich mich Lars nur anschließen!


    Hier noch mal ein Bild mit Sputnik pico in eurer Sprintergeneration: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16039


    Aber ich würde durchaus ein paar Euros mehr investieren und die Nanos nehmen. (Die Nanos kosten gar nicht viel mehr, also Sputnik und Typ 40.) Wie du in meinem Thread bzg. des GW-San auf MB Vario gesehen hast, haben wir auch dort alles komplett in LED gehalten. Der Wagen ist, so wie er ist, auf absoluter Höhe der Zeit.


    Das einzige, was er nicht hat, ist ne Martin, dafür ist aber die Typ 620 verbaut, die neben Stadt- und Landsignal und Martinsignal kann. Außerdem haben wir keinen LED-Weitwarner, da es halt ein Lkw ist, der eigentlich nur innerorts fährt. Da ist das dann doch durchaus zu vernachlässigen.


    Bei der Laufzeit von KatS-Fahrzeugen sollte man ruhig nicht auf "Altertümliches" zurück greifen. Wenn man die Kosten auf 20 - 25 Jahre umlegt, dann sind die eigentlich ein Witz. Außerdem geht die Entwicklung ja weiter und dann hinkt man noch mehr hinterher.


    Beispiel: Unser Arzttruppwagen. Das ist kein Bundesfahrzeug, sondern wurde mit Landeszuschüssen beschafft. Somit konnten wir ihn bauen, wie wir wollen.
    Das ist dabei rausgekommen:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4676
    - drei Hella KL 700
    - Bosch Räumlampen
    - Martin-Anlage
    - leuchtorte Lackierung
    - (Bei der Beklebung sind die Texte neu, sowie das Leuchtrot um die Windschutzscheibe herum und der diagonale Streifen).
    Und das bei Baujahr 1992.
    Die Bundes-ATW aus der Zeit fahren heute noch so rum:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/…mage_id=55876&mode=search
    - eine Hella KL 700
    - Starktonhorn


    Um aber noch auf deine Frage mit dem DBS zurück zu kommen: Hast du ein Bild des Fzg.? Und ich denke nicht, dass die DBS die Typ 620 drin hat? Von der Akustik in den Generationen vor DBS 620 bin ich kein Fan. Wenn ihr ne gebrauchte Martin habt, würde ich die im DBS verbauen. Vom Licht her würde ich den Balken so lassen. Die Umbaukosten auf DBS LED stehen nicht im Verhältnis zu einer neuen DBS LED. Außerdem sind die Hänsch-Doppelblitz schon sehr gut.


    Wie gesagt, müsste das Fzg. mal sehen, um mich inspirieren zu lassen. :bluelight:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ich empfehle auch wie LarsHH die
    Sputnik nano LED von FG Haensch


    Die liegen mit dem Listenpreis knapp 80,- € höher als die anderen Xenonblitzer von Haensch (wie Typ 40 und Sputnik pico).


    Dennoch: der Einbauaufwand ist geringer weil kein Steuergerät verbaut werden muss. Dazu: die Sputnik nano LED sind so klein, dass der Kühlergrill dafür nur minimal beschädigt werden muss.


    Die Blitzer selbst kannst du dir bei den SH-NEFs (Hyundai) anschauen, da sind die auch verbaut.
    Die Wirkung ist wirklich beeindruckend!

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Wegen der DBS das ist der der auf dem neuen NKTW des BBK (gerüchteweise) sollen wir so einen bekommen. da bleibt der balken wie er ist da frag ich nur intressehalber weil da nix offieziell ist ob wir so einen bekommen aber bei dem sprinter da geht es los also dem KTW 4 wir können dadran basteln weil Kreisbeschaffung kein landes/bundeseigentum. und unser ATW den wir haben ist Bund aber bj84 MB 407 der hat eine BOSCH RKL und Starkton aber der bleibt so weil selten eingesetzt.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Du meinst diese Reihe? http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46867


    Das ist leider nur ein RKS 2000 oder 3000 - also nur mit Drehspiegeln...
    Guxu hier unten:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20081025-104757-635.jpg]
    Obwohl das Sonderanfertigungen sind, sind die Drehspiegelvarianten billiger. Da steckt halt so gut wie nix an Elektronik drin...


    Aber gut, das wäre auch nur Zukunftsmusik... :bluelight:



    Edit by Tobias Voss:
    Link nutzbar gemacht ...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • so ein fahrzeug ist aber kreis beschaffung(1xkreis 1xbund) es sollen dieses jahr 2 stk in nf kommen und wir haben nie bundesfahrzeuge bekommen das heisst wir werden wenn wir einen bekommen den kreiseigenen bekommen also können wir wieder basteln


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • der sprinter nicht aber unser LT http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12825 wir erwägen auch FroBli und Springlicht nachzurüsten aber da soll es ja schwierigkeite geben.Mir wurde mal gesagt Springlicht sei nicht mehr zulässig.Aber irgendwas müssen wir machen da das Fahrzeug nur für dn Balken zu hoch ist.Aber wir sind eher so das wir die blitzer haben wollen springlicht vielleicht zusätzlich aber blitzer auf jedenfall.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    der sprinter nicht aber unser LT http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12825 wir erwägen auch FroBli und Springlicht nachzurüsten aber da soll es ja schwierigkeite geben.Mir wurde mal gesagt Springlicht sei nicht mehr zulässig.Aber irgendwas müssen wir machen da das Fahrzeug nur für dn Balken zu hoch ist.Aber wir sind eher so das wir die blitzer haben wollen springlicht vielleicht zusätzlich aber blitzer auf jedenfall.


    MFG Hatti


    Springlichter sind nicht zulässig, aber es besteht immer die Möglichkeit sie eintragen zu lassen ...

  • Wenn Springlicht nach den Regeln der STVZo nicht zulässig sind, dann nützt die Eintragung auch nichts. Die Springlichter sind dann immer noch nicht zulässig.
    Das Fahrzeug wäre dann ohne ABE unterwegs, mit allen nachfolgenden Konsequenzen...

  • Zitat

    Original von Basulke
    Wenn Springlicht nach den Regeln der STVZo nicht zulässig sind, dann nützt die Eintragung auch nichts. Die Springlichter sind dann immer noch nicht zulässig.
    Das Fahrzeug wäre dann ohne ABE unterwegs, mit allen nachfolgenden Konsequenzen...


    *rofl*


    Willst Du mir jetzt weismachen, dass alle Fahrzeuge in Schleswig-Holstein (übrigens INKLUSIV der Streifenwagen) ohne ABE herum fahren?


    Über eine Einzelabnahme kannst Du Dir alles als Sondergenehmigung eintragen lassen, ohne dass Du die AGB verlierst.

  • Zitat

    Original von t_voss
    *rofl*


    Willst Du mir jetzt weismachen, dass alle Fahrzeuge in Schleswig-Holstein (übrigens INKLUSIV der Streifenwagen) ohne ABE herum fahren?


    Über eine Einzelabnahme kannst Du Dir alles als Sondergenehmigung eintragen lassen, ohne dass Du die AGB verlierst.


    Vielleicht kann Commander da mehr sagen. Aber das Thema wurde in anderen Foren schon diskutiert mit dem Tenor das die Springlichter nicht mehr zugelassen sind und auch mit Ausnahme weniger BuLä auch nicht mehr verbaut werden.


    Es wurde dabei auch immer genannt das es sich nicht um zusätzliche Kennleuchten handelt sondern um Veränderungen an der normalen vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung und diese nicht von der StVZO gedeckt und somit auch nicht genehmigungsfähig ist.


    Das Fahrzeuge der Polizei ohne ABE unterwegs sind würd mich da noch gar nicht so wundern in D. Letztlich entfällt doch nur der Versicherungsschutz und das wäre in D ja keine Seltenheit. So sind Bundesfahrzeuge (z.b. Militär) ja auch nicht versichert und evtl Schadensfälle werden direkt durch den Bund reguliert. Das wäre ja nicht das erste mal das genau der Umstand zu Probleme führt bei der Regulierung von Schäden die Bürger mit Dienstfahrzeugen haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • "Erlaubt" war es noch nie! Es wurde lediglich geduldet. In der StVZO findet man keinen Punkt, wo blinkendes Fernlicht erwähnt (= zugelassen!!) wird. In der StVO findet man lediglich Lichtzeichen um andere vor Gefahren zu warnen oder außerorts das Überholen anzukündigen. Dass eine Einsatzfahrt eine besondere Gefahr ist, ist absolut unstrittig. Allerdings könnte man unterstellen, dass man bewusst besonders gefährlich fährt, wenn man sogar schon dauerhaft "Lichthupe" machen muss. Aber ein Relais, was es automatisch macht, müsste in der StVZO erwähnt werden.


    Es gibt eine Broschüre "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern", gemeinsam herausgegeben von TÜV, Dekra und einigen anderen. Dort schreibt man unter 5.1 (Blaulicht):
    "ein zusätzliches, automatisches Blinken der Scheinwerfer für Fern- und/oder Abblendlicht ist nicht zulässig. (ggf. Einzelregelungen der Bundesländer beachten)"


    Hier bei uns (Nds.) haben neue Fahrzeuge seit Jahren kein Springlicht mehr. Die Polizei hingegen fährt weiter munter damit rum.


    Die Aussage aus der Broschüre ist eindeutig. Etwaige Einzelregelungen müssen dann noch tiefergehend betrachtet werden? Heißt "Springlicht" alles, was weiß blinkt? Oder ist "Springlicht" nur das wechselweise Blinken von Fern- und Nebelscheinwerfern und nur Fernlicht heißt "automatische Lichthupe"? Wenn ja, was ist dann das hier? (abgesehen davon, dass das mein absoluter Favorit ist...)


    Also: Sehr verzwickt! Ich persönlich bin absoluter Fan davon! Das Argument, dass man mit Frontblitzern ja eine super Alternative hat, die zugelassen ist, ist totaler Mumpitz! Die sind viel zu dunkel! Springlicht dient dazu, dass der träumende Verkehrsteilnehmer doch mal nicht nur nach vorne, sondern auch mal in den Rückspiegel schaut. Und die paar Frontblitzer fallen im Augenwinkel nicht auf!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    "ein zusätzliches, automatisches Blinken der Scheinwerfer für Fern- und/oder Abblendlicht ist nicht zulässig. (ggf. Einzelregelungen der Bundesländer beachten)"


    Scheinbar beziehen sich die Zulassungsstellen in Schleswig-Holstein auf genau diesen Passus, weil sämtliche Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes sind weiterhin damit ausgestattet. Und auch die Polizeifahrzeuge nutzen die Springlichter munter weiter.

    Zitat

    Original von Commander
    Das Argument, dass man mit Frontblitzern ja eine super Alternative hat, die zugelassen ist, ist totaler Mumpitz! Die sind viel zu dunkel! Springlicht dient dazu, dass der träumende Verkehrsteilnehmer doch mal nicht nur nach vorne, sondern auch mal in den Rückspiegel schaut. Und die paar Frontblitzer fallen im Augenwinkel nicht auf!


    Frontblitzer sind für kurze Reichweiten sinnvoll (Stadtverkehr oder direkt hinter Fahrzeugen), bei weiteren Entfernungen sind die blinkenden Fernlichter deutlich besser sichtbar.


    Durch die neuen LED-Balken / LED-Elemente in den Baklen bessert sich die Erkennbarkeit auf Entfernung zwar, aber ich bin trotz allem ein Verfechter der Springlichter. Da aber Feuerwehren und Rettungsdienste kaum Gehör in Berlin finden, wird sich da wohl nichts mehr dran ändern, denn eine Gesetzesänderung wäre vermutlich problemlos machbar ...

  • Und jetzt melde ich mich zu Wort, eins Vorab ich bin ein Absoluter Gegner von Springlicht und habe auch kein Problem das den Leuten ins Gesicht zu sagen, Springlicht ist GEFÄHRLICH und unnötig!
    Ich muß mal sehen ich habe irgendwo noch einen Berichtaus dem FWM, ist zwar nicht die beste Quelle aber in dem Fall absolut ausreichend!


    Tenor war das der BUND ganz klar sagt das Springlicht Verboten ist!

  • Zitat

    Original von R.K.
    Und jetzt melde ich mich zu Wort, eins Vorab ich bin ein Absoluter Gegner von Springlicht und habe auch kein Problem das den Leuten ins Gesicht zu sagen, Springlicht ist GEFÄHRLICH und unnötig!


    Dann solltest Du das vieleicht mal erklären und nicht einfach nur eine unbegründete Aussage in den Raum stellen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!