Strobel RTW - unbekannter Fehler ?

  • Zitat

    Original von grisu112
    Stell den RTW dann vollausgestattet, vollgetankt mit 2 "normalen" RA, einem NA und einem Pat. mal auf die Waage. Dann dürfte der Zivi mit seinem 3,5 t Führerschein den auch nicht mehr fahren.


    Dann darf aber keiner mehr den RTW fahren, weil er sein zulässiges Gesamtgewicht überschritten hat.

  • Damit hast du natürlich Recht...wollte damit auch nur mal zeigen, wie absurd es ist, zu versuchen einen 3,5 t RTW mit Kofferbau zu realisieren und vorallem auch noch zu beschaffen

  • Zitat

    Original von grisu112
    Damit hast du natürlich Recht...wollte damit auch nur mal zeigen, wie absurd es ist, zu versuchen einen 3,5 t RTW mit Kofferbau zu realisieren und vorallem auch noch zu beschaffen


    ja nu hack' mal in dem Punkt nicht so auf Strobel rum - solche Kombinationen kriegste von (fast) allen Herstellern und die werden auch beschafft.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von grisu112
    Damit hast du natürlich Recht...wollte damit auch nur mal zeigen, wie absurd es ist, zu versuchen einen 3,5 t RTW mit Kofferbau zu realisieren und vorallem auch noch zu beschaffen


    Ist wie mit allem in der Wirtschaft, es wird nur das gebaut und hergestellt was vom Kunden gewünscht wird. Und es herrscht eben bundesweit enormer Bedarf an RTWs für den Bobby-Car-Führerschein.


    Wenn man da auf Strobel haut wegen 3,5t RTW muß man auch alle anderen Schlagen die sich die Frechheit rausnehmen einen Kastenwagen-Transporter als RTW zu bezeichnen. Denn das ist auch nicht mehr als eine billige Notlösung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

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    Original von y903211
    Ist wie mit allem in der Wirtschaft, es wird nur das gebaut und hergestellt was vom Kunden gewünscht wird. Und es herrscht eben bundesweit enormer Bedarf an RTWs für den Bobby-Car-Führerschein.


    Erstaunlicherweise werden die kleinen Koffer-RTW verstärkt in den Bereichen gefordert, wo sehr viel ehrenamtliches Personal eingesetzt wird.


    Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, teilweise auch Bayern setzen mittlerweile auf die schweren Koffer-RTW. Und auch in NRW fahren fast ausschließlich schwere Koffer-RTW herum ...


    In meinen Augen ist das setzen auf die kleinen Koffer der definitiv falsche Weg, unabhängig davon ob das ein Strobel-RTW oder ein WAS/Miesen-Koffer ist.

  • Celle setzt nach wie vor auch auf die schwere Koffer im Bereich der Notfallrettung.


    Lediglich im Bereich des öffentlich - rechtlichen Krankentransportes werden KFB Koffer asl MZF angeschafft, damit die Zivis die Kisten fahren dürfen. (Das die Auto RA/Rs besetzt sein müssen ist ja manchen Leuten egal, da kommt dann halt ein RH - Zivi druff und gut ist)

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Lediglich im Bereich des öffentlich - rechtlichen Krankentransportes werden KFB Koffer asl MZF angeschafft, damit die Zivis die Kisten fahren dürfen. (Das die Auto RA/Rs besetzt sein müssen ist ja manchen Leuten egal, da kommt dann halt ein RH - Zivi druff und gut ist)


    Wo steht das ? Laut Rettungsdienstgesetz Niedersachsen reicht für den Fahrer RTW ein RH aus da es lediglich eine fachlich qualifizierte Person sein muß. Und das fängt beim RH an.


    Im übrigen kann man das nicht auf die Zivis reduzieren was hier ständig getan wird. Es gibt gerade genug RA/RS (hauptamtlich) ohne großen Führerschein. Das ist durchaus ein Problem selbst dort wo (wie bei uns) keine Zivis auf die Fahrzeuge kommen.

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  • Zitat

    Original von t_voss
    Erstaunlicherweise werden die kleinen Koffer-RTW verstärkt in den Bereichen gefordert, wo sehr viel ehrenamtliches Personal eingesetzt wird.


    Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, teilweise auch Bayern setzen mittlerweile auf die schweren Koffer-RTW. Und auch in NRW fahren fast ausschließlich schwere Koffer-RTW herum ...


    In meinen Augen ist das setzen auf die kleinen Koffer der definitiv falsche Weg, unabhängig davon ob das ein Strobel-RTW oder ein WAS/Miesen-Koffer ist.


    Vielleicht liegt das auch an den Finanzierungen und weniger an den ehrenamtlichen (die hier z.b. nicht RTW fahren). Dort wo vergleichsweise viel Geld vorhanden ist wird vielleicht eher die teureren großen Koffer angeschafft. Vielleicht ein Grund warum gerade bei den von der Feuerwehr betriebenen Rettungsdiensten Fahrtec und Co so verbreitet ist. Und preislich kommen die eben nicht an Strobel heran und auch die Führerscheinproblematik stellt sich der Berufsfeuerwehr bei weitem nicht so drastisch wie beim RD der HiOrgs da hier eh jeder einen großen Schein braucht und auch teilweise ja noch über die FW machen kann.


    Da spielen also noch eine ganze Menge mehr Faktoren mit rein.


    Gerade im Bezug auf die Crashsicherheit wäre mal ein identischer 1:1 Test interessant zwischen RTW der einzelnen Hersteller. Ich hab auch wenig Vertrauen in die dünnen Wände der Strobel RTW aber wie die Luftfahrt oder auch der Motorsport gezeigt haben ist nicht unbedingt die Materialstärke ausschlaggebend für die letztliche Stabilität.


    Am Ende bleibt der limitierende Faktor aber das Budget. Wäre das nicht katastrophal klein könnte man sich die sichersten RTW bauen lassen die man kennt. Aber wer soll das bezahlen ?

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  • So ein großer Preisunterschied ist das gar nicht. Als hier damals ein neuer RTW angeschafft werden sollte, wurden eben auch von den verschiedenen Aufbauherstellern Angebote abgegeben. Und da war Strobel nun wirklich nicht so viel günstiger. Die Differenz lag im vierstelligen Bereich..im unteren wohlgemerkt. Und da fängt dann in meinen Augen auch die Verantwortung des Arbeitgebers an. Lasse ich meine Leute in einer Leichtbauweise ausrücken oder in einem stabilen RTW?
    Das es im Hauptamtlichen Bereich zu Führerscheinproblemen kommt, habe ich noch nie gehört. Und das betrifft nicht nur die Feuerwehren sondern auch die HiOrgs. Wenn dort jemand neu eingestellt wird, muss er eben den entsprechenden Führerschein mitbringen. Hier ist es sogar so gewesen, dass sich der OV des DRK extra einen 4,6 t RTW für das Ehrenamt gekauft hat. Einfach, weil dann nicht jeder ohne entsprechenden Führerschein einfach den RTW fahren kan. Und wer sich bewährt hat bekommt eben einen Zuschuss zum großen Führerschein dazu.

  • Zitat

    Original von grisu112
    Das es im Hauptamtlichen Bereich zu Führerscheinproblemen kommt, habe ich noch nie gehört. Und das betrifft nicht nur die Feuerwehren sondern auch die HiOrgs. Wenn dort jemand neu eingestellt wird, muss er eben den entsprechenden Führerschein mitbringen.


    Dann gehts du da entgegem dem bundesweiten Trend wenn du das noch nicht gehört hast. Logisch kann man bei Neueinstellungen darauf schauen. Aber es gibt genug "Altebestand" der eben nicht über einen solchen Führerschein verfügt. Ich kann dir da ein gutes Dutzen Kreise nennen wo aktuell das ein Problem ist das sich bis hin zur Urlaubsplanung auswirkt.


    Das man sich als Ortsverein extra einen großen RTW kauft ist Humbug sondersgleichen und zeugt nicht wirklich von sinnigem Umgang mit Spendengeldern. Wenn ich nicht will das jemand ein Fahrzeug fährt dann fährt er eben nicht. Das ist ja das schöne das man sowas ganz einfach regeln kann.


    Was macht der OV mit den geistigen Tieffliegern die noch einen 3er Führerschein haben, kaufen die sich da ganz konsequent ein RTW auf Actros ?

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  • Zitat

    Original von y903211


    Dann gehts du da entgegem dem bundesweiten Trend wenn du das noch nicht gehört hast. Logisch kann man bei Neueinstellungen darauf schauen. Aber es gibt genug "Altebestand" der eben nicht über einen solchen Führerschein verfügt. Ich kann dir da ein gutes Dutzen Kreise nennen wo aktuell das ein Problem ist das sich bis hin zur Urlaubsplanung auswirkt.


    Na ja ...


    das Problem des EU-Führerscheines gibt es jetzt seit 1999 / 2000. Es sollte in dieser Zeit eigentlich jeder Organisation möglich gewesen sein, die Mitarbeiter nachzuschulen, denn es kann sich ja nur um Kollegen handeln, die in dieser Zeit eingestellt wurden.


    Übrigens ... in Schleswig-Holstein gibt es im Rettungsdienst diesbezüglich absolut keine Probleme, entweder haben die einfach nur Glück gehabt, oder der frische Wind hat dazu geführt, dass der Schädel für sinnvolle Entscheidungen frei gewesen ist.

  • In SH ist der RD auch anders organisiert. Ich sag auch nicht das die Organisation optimal ist aber mitunter sind Gegenbenheiten eben nicht so einfach zu ändern. Das sollte man dann aber wo anders diskutieren sonst ist es gänzlich fernab des Themas.

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  • Moin,


    bei uns stellte die BF von den kleinen Koffern auf große um, damit das Fahrgestell nicht permanent an der Belastungsgrenze fährt.
    (jedoch alles Hörensagen, bin kein RD Insider)


    Gruß Hoppel

  • Wollte nochmal zum ursprünglichen Thema zurückkommen:


    Die AUssagen bez. fehlerspeicher auslesen beim Fahrgestellhersteller finde ich zwar einen schönen Ansatz aber das Bedienfeld hat der Aufbauhersteller und nicht der Fahrgestellhersteller eingebaut und angeschlossen, somit kann der Fahrgestellhersteller da nix auslesen.


    Das ist klare Sache des Aufbauherstellers.


    Bez. Reparatur kenne ich ähnliche Probleme mit Betr.-kombi auf Ford Transit vom Bund. Fahrzeug kommt von Ford, Aufbauhersteller ist Binz, SoSi-/Funk- und elektr. Anlage hat wieder jemand anders eingebaut. Fehler bei der Durchsageanlage.....Ford als Garantiegeber....keine Ahnung. Kommunikation mit Binz: bescheiden. Ergebnis: Binz hat ein neues Mikro geschickt (obwohl gerade das von vornherein als Ursache ausgeschlossen werden konnte, da das mit einem def. funktionierenden schon getestet wurde. Ende vom lied: Aussitzen bis Garantie vorbei ist. Ich hab das dann selber umgeklemmt (direkt auf die RTK5) und gut ist.


    Bez. des Trittes an der Schiebetüre: ich denke daß da entweder ein Näherungsschalter angebracht ist oder aber ein einfacher mech. Kontaktschalter. schaut doch einfach mal nach ob der denn überhaupt schaltet (die Näherungsschalter haben am Ende seitl. meist eine kleine LED die aufleuchtet oder ausgeht wenn der Schalter geschaltet hat).
    Evtl. ist der Tritt etwas verbogen oder verschlissen, dann hilft da evtl. nachstellen des Schalters oder anpassen des Haltebleches was.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallöchen,
    ist ja recht interressant bei Euch hier.
    Zuerst mal zum Fehler. Es scheint in der Tat die Kontrollleuchte von der Trittstufe zu sein. Auch wenn Ihr kein Trittbrett habt, so liegt das Kabel trotzdem unter dem Fahrzeug ziemlich in der nähe, wo das Trittbrett hingehört. Da eine Kabelisolierung nicht immer, gerade im KFZ Bereich, auf dauer gelingt, sollte man genau diesen Punkt kontrollieren. Das heist ein mal unters Auto legen, wo die Tritztstufe hingehört und an der Außenseite vom Koffer das Kabel suche. Hier dürfte nur eins liegen und das ist dann auch nicht angeschlossen. Isolierung am Ende entfernen, Kabelende säubern und neu Isolieren. Fehler weg. Bei dem Kollegen mit der Trittstufe, wo man gewaltsam das Lämpchen ausmacht, bitte die Tel. 07361/978715 den Herrn Wirts anrufen. Neuer Schalter bestellen ( bei Garantie kostenlos ), Schalter wechseln und unter dem Gummi wo die Anschlußpole sind, Diese gut mit Fett einschmieren und Gummikappe drauf. Und schon hast Du ruhe.


    Es ist richtig, das auch bei Strobel nicht alles glatt läuft, dennoch finde ich die pauschalen Aussagen über diese sowie auch weitere Aufbaufirmen doch sehr daneben und fachlich nicht sehr bedacht. Jeder Aufbauherstelle hat seine Schwächen aber auch die Stärken. So hängt vieles vom Preis ab und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nun mal bei Strobel. Wenn ich nun mal nur Geld für einen Golf habe, bekomme ich dafür bestimmt keinen E-Klasse Benz. Und die Vorgaben über Tonagen kommen zum Teil auch vom Land. Siehe Landes RTW RLP in der Rettungsdienst neu vorgestellt. Man sollte halt eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    LG H.P.

  • Danke für den Tip. Dann werd ich mich mal mit der Maglite bewaffnet auf Kabelsuche unter unser Fahrzeug begeben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
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  • Zitat

    Original von y903211
    Vielleicht hat einer hier so etwas auch schon gesehen. Beim Strobel RTW (Sprinter NCV3) leuchtet seit kurzem eine Warnleuchte (?) auf die allerdings nicht beschriftet oder belegt ist. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug oder eingeschalteter Zündung leuchtet sie rot, bei laufendem Motor blinkt sie konstant.


    Strobel selbst konnte bisher keine Antwort geben was es mit dieser Leuchte aufsich hat.


    Hat hier jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder weiß ob es für diese Taste (siehe Foto) eine Standardbelegung gibt die einen Rückschluß darauf zulassen könnte was sich dahinter verbirgt ?


    Hallo y903211 !
    Das ist definitv die Warnleuchte für die Trittstufe.
    Das Kabel ist für den Kontaktschalter für die Trittstufe...
    Einfach Kabel sauber Isolieren und wieder festmachen...
    Dann dürfte das Problem behoben sein..


    Gruß


    Dulex


    Edit: Den Beitrag oben übersehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulex ()

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