Strobel RTW - unbekannter Fehler ?

  • Vielleicht hat einer hier so etwas auch schon gesehen. Beim Strobel RTW (Sprinter NCV3) leuchtet seit kurzem eine Warnleuchte (?) auf die allerdings nicht beschriftet oder belegt ist. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug oder eingeschalteter Zündung leuchtet sie rot, bei laufendem Motor blinkt sie konstant.


    Strobel selbst konnte bisher keine Antwort geben was es mit dieser Leuchte aufsich hat.


    Hat hier jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder weiß ob es für diese Taste (siehe Foto) eine Standardbelegung gibt die einen Rückschluß darauf zulassen könnte was sich dahinter verbirgt ?

  • Ist ja schonmal sehr genial, wenn nicht mal der Hersteller sagen kann, was die Leuchte soll...


    Da sie aber auf Zündung/Motor reagiert, würde ich den Fehler auch in dieser Richtung vermuten. Mal den Fehlerspeicher auslesen gelassen?

  • :kranklach:


    Das ist ja mal wieder klasse ... die verbauen etwas und wissen nicht wofür. Vieleicht sollte man jemanden Fragen, der vom RTW-bauen Ahnung hat?


    Ansonsten wäre der erste Weg zu dem Hersteller des Fahrgestell damit die wirklich den Fehlerspeicher auslesen um zumindest festzustellen, dass das nichts vom Fahrgestell her ist.


    Ansonsten ... Zechniker herbeizitieren und der soll sich kundig machen, was die da gebaut haben.

  • Zitat

    Original von t_voss
    :kranklach:


    Ansonsten wäre der erste Weg zu dem Hersteller des Fahrgestell damit die wirklich den Fehlerspeicher auslesen um zumindest festzustellen, dass das nichts vom Fahrgestell her ist.


    Das wäre auch meine Vorschlag gewesen.... :zwinker:. Wie sind die Symbiike unterhalb des Plastiks angebracht? Ist bei der mysteriösen Warnleuchte vielleicht irgendwie nur daruntergelegt worden und dann die Plastikscheibe drauf? Wenn ja, dann ist dort vielleicht was rausgefallen.


    Selbst wenn die Auslesung des Fehlerspeichers nicht bringt kann man das Kabel für diese besagte Warnleuchte nicht zurückverfolgen? Sowas müsste ja eigentlich auf einem Schaltplan nachzuvollziehen sein.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Fehlerspeicher hätte die Werkstatt vermutlich fest gestellt wenn das was gewesen wäre. Rausrutschen oder ähnliches kann da auch nichts, zumal das dann ja bei allen Fahrzeugen hätte rausrutschen müssen.


    Schaltpläne bekommst du ja von Strobel nicht, und ein Kabel verfolgen das von der Konsole weggeht ist nahezu unmöglich ohne das Auto zu zerlegen, vor allem in Zeiten der Bus-Technik. Wobei selbst schrauben wegen der Garantie sowieso ausfällt.


    Man könnt natürlich das Fahrzeug zu Strobel bringen aber man hat ja auch keine RTW im Überfluß und solang nicht mal klar ist was eigentlich das Problem ist (sofern es eines gibt) will man natürlich kein funktionierendes Fahrzeug ausser Dienst nehmen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das ist die Frage, ob das ein funktionierendes Fahrzeuge ist...


    Da hat auf einmal eine Warnleute angefangen zu blinken, und nicht mal der Hersteller weiß, was es damit sich auf sich hat. Ich persönlich würde damit nur ganz ungern durch die Gegend fahren...

  • Bei einem mir bekannten Strobel RTW ist dort ebenfalls die Warnleuchte für den Tritt der Seitentüre aufgeschaltet.
    Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr wie sich das Lämpchen bei stehendem bzw. fahrendem Fahrzeug verhalten hat.

  • wieso das Fahrzeug zu Strobel bringen ?? Die sollen gefälligts antanzen wenn da noch Garantie drauf ist!!
    Wenn man beim Fehlerspeicher auslesen des Fahrgestells nichts gefunden hat ist es doch ganz klar eine Sache des Aufbau herstellers, hat das Auto noch Garantie hat da einer zu erscheinen, und nicht das Auto zu denen!
    Gruß
    olly

  • Der Name Strobel ist für mich gleichwertig mit dem Wort "FEHLER"!!!


    Wie ja schon einige erwähnt haben, ist dort für gewöhnlich die Tastenbelegung für die ausklappbare Trittstufe.


    Das blinkt bei mir auf der Arbeit auch immer auf beiden der neuen Fahrzeugen.


    Anfangs hilft da noch: Tritt ausklappen, und dann mit einem kräftigen (jedoch nicht gewaltsamen) Fuß Kick das Ding wieder einzuklappen. Danach noch ein zweiter leichter Kick gegen die dann bereits eingeklappte Variante und dann müsste die rote Lampe ausgehen.


    Aber wie gesagt "ANFANGS"... Später hilft da gar nix mehr...


    Man könnte meinen das läge an den Fuß-Kicks der unzähligen Kollegen... :-))


    Jedoch kommt man um diese Kicks nur wenig herum, denn hin und wieder klappt die Stufe einfach mal während der Fahrt von alleine aus. UNCOOL!!!


    Leider bemerkt man dies ohne die KICKS also nur selten, weil es sonst ja immer blinkt... Also= NOCH VIEL UNCOOLER!!!



    NAJA, Abschließend kann man sagen, das Ding ist eine RIESEN FEHLKONSTRUKTION. <--Jedoch ist das nicht nur die Trittstufe, sondern die ganze Karre.

  • Ansich finde ich persönlich Strobel gar nicht mal so verkehrt. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine anderen Koffer-Hersteller kenne.


    Bei uns liegt ein ganz anderes Problem vor, nur dass wir die einzige Wache im Saarland sind, bei der dieser Fehler bekannt ist.


    Will man das EKG bei laufendem Motor über die Deckenableitung betreiben und hat dabei die Warnblinker an, hat man mit jedem Aufblinken der Warnanlage einen Schrittmacher-Spike im EKG, obwohl der Patient keinen Schrittmacher hat. Schaltet man den Warnblinker aus, so ist auch das Problem behoben. Kennt jemand das Problem?


    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Lou Ziffer ()

    • Offizieller Beitrag

    *prust* Das ist ja mal geil... *muhuhuaaa*

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Der Fehler mit der Trittstufe klingt eher nach einem Sensorfehler. Da sollte man mal den Hochdruckreiniger in die Kassette der Trittstufe halten, evtl. auch die Stufe mal demontieren und alles reinigen + schmieren.
    Aber hat den Wolfgangs Stobelchen überhaupt solch eine Trittstufe?


    Das Problem mit der EKG-Ableitung spricht für eine subbotimale Verkabelung. Die Leitungen für Ableitung und Heckbleuchtung scheinen sich entweder irgendwo nahe zu kommen, ohne das sie voneinander abgeschirmt sind. Oder evtl. läuft auch alles über das selbe Relais. Sowas sollte in Zeiten von CAN-Bus allerdings nicht mehr vorkommen. Kann auch sein, daß Strobel nicht das Wissen hat und an den Mercedes CAN-Bus einen eigenen koventionellen Kabelbaum dranbastelt.


    Firmen die wirklich gute Produkte anbeiten, machen sowas -> EMV-Prüfung. Aber nicht das mir hier jemand Schleichwerbung unterstellt :zwinker:

  • Bei aller Schadenfreude sollte man nebenbei bemerken das jeder Hersteller seine Macken und Fehler hat. Wenn ich schaue was z.b. WAS mit den Heizungen für Probleme hat usw.. dann ist das auch wenig erbaulich.



    Elektrische Trittstufe hat unser Auto nicht. Schwaben sind selbst Krank noch sportlich ;)


    Inzwischen haben wir den Fehler noch etwas eingekreist bei den Vermutungen. So tritt der Fehler bisher offenbar nur bei feuchter Witterung auf. Also vielleicht irgendeine undichte Stelle wo durch Feuchtigkeit ein Kurzschluß entsteht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wenn ich hier so lese wie über Strobel auch im Allgemeinen so hergezogen wird, muss ich als interessierter Laie mal fragen:


    galt Strobel früher (so um 2000 rum) nicht als DER Hersteller für Koffer ?


    War Strobel da nicht DIE Marke und Messlatte und man konnte stolz drauf sein, einen Strobel zu haben ?


    Hat sich da soviel verändert oder sind die anderen nur besser geworden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke weder noch. Würd man eine Thread mit entsprechendem anderen Hersteller starten würd es nicht anders aussehen. Ich persönlich bin z.b. trotz Fehler sehr zufrieden mit Strobel Koffern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin,


    unsere BF hat derzeit ein Strobel Koffer und einen neuen WAS Koffer am Start.
    Zwei Strobel Koffer dienen als Reserve.


    Von den Strobeln hört man eigentlich nur gutes, nur beim WAS Koffer gibt es Probleme, Wobei mir als außenstehender nicht klar ist ob es an der Planung unserer BF, an WAS oder an den Besatzungen liegt (die sich nicht umstellen können oder wollen).
    Wie gesagt alles nur Hörensagen und ich selber bin halt nur FF´ler ohne RD Kenntnisse.


    Gruß Hoppel

  • @ kellern:
    Also das Strobel jemals als das Non plus Ultra gegolten hat, hab ich noch nie gehört. Ich habe bisher auf RTW mit Koffern von WAS, Strobel und GSF gearbeitet. Arbeiten konnte man natürlich in allen...liegt ja auch daran wie man als Besteller den Ausbau plant. Aber in der Verarbeitungsqualität liegen meilenweite Unterschiede. Als eher unterirdisch würde ich die Qualität von Strobel bezeichnen im Vergleich zu den beiden anderen. Dann folgt WAS und dann ganz vorne ist GSF. Es geht dabei ja auch um die Sicherheit. Und wenn ich mir dann Bilder von verunglückten RTW angucke, dann sahen die Strobel RTW immer am schlimmsten aus. Darum möchte ich niemals einen Unfall in einem Strobel RTW erleben. Der Defi usw wird dank der 10 G-Halterung an seinem Platz bleiben...das ganze nützt mir aber nichts, wenn dann die ganze Seitenwand, an der die Halterung hängt umknickt und mich erschlägt.
    Strobel wird doch überwiegend dort eingesetzt, wo noch Zivis und FSJ´ler auf den RTW eingesetzt werden (über den Sinn ließe sich hier auch viel schreiben). Aber auch nur weil Strobel immer noch vorgibt einen RTW innerhalb der 3,5 t Grenze zu bauen. Stell den RTW dann vollausgestattet, vollgetankt mit 2 "normalen" RA, einem NA und einem Pat. mal auf die Waage. Dann dürfte der Zivi mit seinem 3,5 t Führerschein den auch nicht mehr fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!