Nato-Knochen

  • Ich wollte mal mein wissen in sachen NatoKnochen auffrischen was die Montierungsorte angeht.
    Mir sind folgende bekannt:
    Fahrersitz Türseite
    Fahrersitz Richtung Beifahrer
    Fahrersitz nach vorne zeigent
    Hinterm Fahrersitz (am sitz und an der trennwand zum Pat.-raum)
    unterm Armaturenbrett an der trennwand zum motor
    auf dem Armaturenbrett


    Kennt ihr noch weitere`? mir wurde mal erzählt da die teilweise auch am beifahrersitz sitzen? kann das jemand bestätigen?


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Nato-Knochen ist die umgangssprachliche bezeichnung für den Batterietrennschalter in KatS und weiteren Fahrzeugen

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    Kennt ihr noch weitere`? mir wurde mal erzählt da die teilweise auch am beifahrersitz sitzen? kann das jemand bestätigen?


    In unserem neuen GKW I ist es ein ganz normaler Schalter rechts neben dem Armaturenbrett. Bei unserem WLF ist der Hauptschalter ausserhalb des Fahrzeugs direkt am Batteriekasten und dann gibts noch unsere Ladebordwand der FGr E die einen "Not-Ein" und einen "Not-Aus" Knopf im Führerhaus haben.


    Bei den anderen Fahrzeugen findet man den Natoknochen an den von dir aufgezählten Stellen.

  • Der aktuelle Bt-Kombi hat zwei Batterietrennschalter jeweils einen für die Haupt- und einen für die Zusatzbatterie. Einer ist am Fahrersitz in Richtung Beifahrersitz und einer ist am Beifahrersitz Richtung Fahrersitz montiert.


    Bei uns im KV gibt es noch einen LKW der hat seinen Knochen außen hinter dem Tank, ist aber eine Eigenmontage.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Hallo!


    Kann mich mal jemand über den Sinn dieses Schalters unterrichten?
    Ist das eine reine Sicherheitseinrichtung?
    Man hat mir mal eine wilde Story erzählt von wegen, dass er dafür da ist, damit "der Feind" das Kfz im K-Fall nicht bewegen kann... Oder sollte das gar stimmen?

    Gruß HTFD

  • Sinn und Zweck der Dinger ist es die Batterie komplett tot zu legen und alle Nebenverbraucher abzuschalten. Wenn du keine Ladeerhaltung hast und das Fahrzeug nur 2 mal im Jahr bewegt wird, kannst du so sicher gehen das dir die Nebenverbraucher die Batterie leer ziehen.

  • Zitat

    Original von HTFD
    Hallo!


    Kann mich mal jemand über den Sinn dieses Schalters unterrichten?
    Ist das eine reine Sicherheitseinrichtung?
    Man hat mir mal eine wilde Story erzählt von wegen, dass er dafür da ist, damit "der Feind" das Kfz im K-Fall nicht bewegen kann... Oder sollte das gar stimmen?


    Nein, glaube ich net, den es ist relativ einfach möglich den Schalter zu überbrücken

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Chroffer hats doch erklärt...


    Zitat

    Original von Chroffer112
    Sinn und Zweck der Dinger ist es die Batterie komplett tot zu legen und alle Nebenverbraucher abzuschalten. Wenn du keine Ladeerhaltung hast und das Fahrzeug nur 2 mal im Jahr bewegt wird, kannst du so sicher gehen das dir die Nebenverbraucher die Batterie leer ziehen.


    Wenn man im Krieg will das der Feind ein Fahrzeug nicht bewegen kann wirft man ne Granate rein. Aber man nimmt sicher kein Batterietrennschalter. Da könnt man genauso gut ne Parkkralle hinmachen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Wenn man im Krieg will das der Feind ein Fahrzeug nicht bewegen kann wirft man ne Granate rein. Aber man nimmt sicher kein Batterietrennschalter. Da könnt man genauso gut ne Parkkralle hinmachen.


    :-))
    Oder man meldet das Auto vom Feind ab, dann darf der da ja auch nicht mehr mit fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()


  • Ja bei unserem Sprinter MTW ist der Knochen am Beifahrersitz, aber auf der linken Seite angebracht, der Fahrer kann ihn also ohne Probleme betätigen.


    Bei unserem Betreuungs-LKW ist der Knochen auch außerhalb des Fahrerhauses, unter dem Pritschen-Aufbau, also Richtung Batteriekasten.

  • Jut Frage geklärt.
    Hatte ich mir schon so gedacht. Wollte nur wissen ob die Story auch stimmt. Weil die so abstrakt ist, hätte ich mir das fast denken können...


    Achso:
    Beim LF 16-TS auf Magirus 1xx D x ist er auch hinter dem Fahrersitz. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von HTFD
    Jut Frage geklärt.
    Hatte ich mir schon so gedacht. Wollte nur wissen ob die Story auch stimmt. Weil die so abstrakt ist, hätte ich mir das fast denken können...


    Achso:
    Beim LF 16-TS auf Magirus 1xx D x ist er auch hinter dem Fahrersitz. :zwinker:


    Soooo abstrakt ist die Story gar nicht: Im User-Manual eines jeden militärischen Land Rovers der Britischen Streitkräfte gibt es am Ende ein Kapitel "How to destroy Your Land Rover"

  • Wobei dafür wohl jeder Soldat einen besseren Weg kennt als ein Batterietrennschalter zu betätigen. Der Feind ist schlieslich auch nicht auf der Milchsuppe angeschwemmt worden...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Da könnt man genauso gut ne Parkkralle hinmachen.


    Die würde den Feind ja wenigstens noch *kurz* aufhalten ;)

    .....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!