(Werk-)Feuerwehren an Uniklinken/Krankenhäusern/nur in Köln?

  • WF Klinikum Aachen:
    Hab das Heft nun gefunden (FM 12/93 :zwinker: lang ist es her !).
    Da steht das es sich bei der Fw um eine anerkannte WF handelt
    (auf jeden Fall zur Zeit der Reportage) ,die aus 14 Berufsfeuerwehrleuten und
    85 nebenberuflichen bestand.
    An Fahrzeugen standen nur 4 Elektrokarren und bis zu 8 Handwagen zur Verfügung.


    Gruss !

  • Zitat

    Original von Rettungsengel
    Hallo ,


    in Ba-Wü verfügen größere Psychiatrische Kliniken auch über eigene Werkfeuerwehren . Mir sind auf alle Fälle die Kliniken in Calw-Hirsau und Emmendingen bekannt.


    Ebenfalls besteht beim ZFP Südwürttemberg am Standort Weißenau eine Werkfeuerwehr mit zum Teil modernen Fahrzeugen.

  • Hallo,
    zu DDR-Zeiten gab es im Krankenhaus Berlin-Buch eine Betriebsfeuerwehr mit mind. einem TLF 16 und einem LF 16-TS 8 auf IFA W 50 (Aussage eines Kameraden der FF Berlin-Buch). Im evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge in Berlin soll es ebenfalls zu DDR-Zeiten eine Betriebsfeuerwehr gegeben haben.


    Beste Grüße


    J. B.

  • Hallo.
    ich hätte mal eine Frage zu der ehem. WF des Uniklinikums Aachen bzw. zu der BtF des RWTH:


    Die WF hatte wie schon geschrieben 4 E-Karren und 8 Handwägelchen. Zwei der E-Karren sind an das Floriansdorf gegangen. Eine dieser Karren war ein simples Plattformfahrzeug, das andere eine Art KLF. Als was waren die anderen Karren und Handwagen ausgestattet ?


    Die BtF (Hochschulwache) der Technischen Hochschule (auch wenn es nich ganz hier rein passt) soll aktuell einen Skoda PKW als eine Art KLF bzw. KEF und ähnliche Handwagen die die WF besitzen. Kann jemand zu diesen Fahrzeugen nähere Angaben machen ?


    Für sinnvolle Informationen wäre ich sehr dankbar !

  • Also es gibt mehrere Ausbauvarianten es gibt unteranderem welsche die mit Wasserführendenarmaturen ausgestattet sind, dann noch welsche für die Teschnische Hilfe, Chemie Einsätze.
    Es gibt noch weitere aber an die kann ich micht nicht mehr erinnern.
    Ich meine es gibt mehr als 8 Handkarren bestimmt über 15 auf mehreren "Stellplätzen" im Klinikum verteilt.
    Hat die RWTH eine eigene Feuerwehr? und wenn ja wo stehen die Fahrzeige ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!