(Werk-)Feuerwehren an Uniklinken/Krankenhäusern/nur in Köln?

  • Hallo zusammen,


    durch eine Recherche der FW Köln bin ich nach längerer Zeit wieder auf die Internetseite der Feuerwehr von der Uniklinik Köln (in Köln-Lindenthal) gestoßen. Auf der HP wird detailiert beschrieben welche Aufgaben und Einsatzbereiche die Feuerwehr an der Uniklinik Köln erfüllt aber nicht ob es sich hierbei um eine Werkfeuerwehr handelt.


    Eine Google Suche ergibt kein Ergebnis darüber ob es in Deutschland weitere medizinische Einrichtungen gibt die über eine Werkfeuerwehr verfügen.


    Ist Köln in diesem Fall ein Unikat?
    Ist diese Feuerwehr nach FSHG als Werkfeuerwehr einzustufen?


    Feuerwache/Fahrzeug der Uniklinik Köln
    HP der Feuerwehr der Uniklinik Köln


    Es gibt jährlich eine gemeinsame Übung zwischen der Feuerwehr der Uniklinik Köln und der BF Köln (auf der unten verlinkten Seite - ist der LZ 3 (FW 3 - Lindenthal - am nächsten zur Uniklinik) sowie Teile des LZ 14 (FW 14 - Köln-Lövenich) zu sehen.


    Gemeinsame Übung Feuerwehr der Uniklinik Köln und der BF Köln


    Danke im Voraus für eure Antworten,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von staubererik
    Nehmen wir die einmal


    http://www.krankenhaus-haar.de…Die_Werkfeuerwehr_BR_.asp


    Zitat

    Original von Johannes
    Die Uniklinik Münster hat auch eine eigene Werkfeuerwehr.


    Danke an euch beide für die Hinweise. Ich hätte mich sehr gewundert wenn es sowas nicht öfters in Deutschland geben würde. Nachdem ich dies gepostet habe fiel mir ein dass es in Eisingen (Landkreis Würzburg) auch eine Ausnahme gibt. In diesem Fall ist es die FF Eisingen die am dortigen St. Josefs Stift eine LG untergebracht hat.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    • Offizieller Beitrag

    Göttingen... da ist auf dem Klinikgelände eine Feuerwache der BF.
    Man kann schon sagen, dass diese auch als WF fungiert ;)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Hallo Johannes,


    alles klar, habe dieses Thema auch bei Feuerwehr.de reingestellt....bin auf eine Seite mit Bildern von der WF des Universitätsklinikums Münster verwiesen worden. Kennst du sie?


    WF Münster

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Ja, die Seite kenn ich und hab sie gerade gesucht und nciht gefunden. Wer sucht die denn auch bei der FF... :zwinker:


    Der Fahrzeugpark ist auch noch aktuell. LF8, LF 8/6 und der GW auf auf VW LT. Der GW ist quasi ohne Beladung und wird auch für Dienstfahrten bzw. im äusserst seltenen Einsatzfall als ELW genutzt.
    Zusätzlich ist seit einigen Jahren auch der klinikinterne Krankentransport der WF angegliedert - Fuhrpark hier aktuell: Zwei KTW auf T4 (einer in der Galerie), einer auf T5.

  • Zitat

    Göttingen... da ist auf dem Klinikgelände eine Feuerwache der BF. Man kann schon sagen, dass diese auch als WF fungiert ;)


    War das schon immer eine Wache der Berufsfeuerwehr? Vor Jahren war mal ein Bericht über die Göttinger Klinikfeuerwehr im Feuerwehrmagazin. Ich meine, daß das damals noch eine eigene Betriebsfeuerwehr war. Kann mich aber auch täuschen, finde das Heft jetzt leider nicht...

  • Hallo ,


    in Ba-Wü verfügen größere Psychiatrische Kliniken auch über eigene Werkfeuerwehren . Mir sind auf alle Fälle die Kliniken in Calw-Hirsau und Emmendingen bekannt . Die Klinik in Hirsau liegt sehr weit außerhalb und verfügt über KEF und LF 8/6 . Bis die FW der Stadt Calw oben ankommt macht die WF den Erstangriff . Kenne die Wehren ganz gut , da ich mit beiden Grundausbildungslehrgänge absolviert habe . Die WF im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen ist ebensogut ausgestattet .


    Link ZPE : http://www.zfp-start.de/web/zp…_07_31_5c9c4a6b285558f0d6


    Link LKN : http://www.zfp-start.de/web/zp…_08_01_d956a0bd552f4467ae


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von passati


    War das schon immer eine Wache der Berufsfeuerwehr? Vor Jahren war mal ein Bericht über die Göttinger Klinikfeuerwehr im Feuerwehrmagazin. Ich meine, daß das damals noch eine eigene Betriebsfeuerwehr war. Kann mich aber auch täuschen, finde das Heft jetzt leider nicht...


    Das war einmal eine selbständige WF oder BtF.


    Text auf http://www.feuerwehr.goettingen.de/fwk.html :
    "Im April 1996 nahm aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und der Stadt Göttingen die Feuerwache Klinikum den Betrieb auf. Die Feuerwache wurde vom Land Niedersachsen gebaut und mit 32 Berufsfeuerwehrbeamten der Stadt Göttingen besetzt.
    Im präventiven Bereich (VB) arbeitet die Feuerwache an allen Planungen für Neu- und Umbauten der Universitätsklinik mit und sorgt für die Einhaltung der brandschutzrechtlichen Bestimmungen.
    Der Einsatzbereich unterteilt sich in 2 Bereiche
    Vertragsbereich - Uniklinik, Humanmed. Nordbereich
    Komunaler Einsatzbereich - Nordstadt"


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Göttingen... da ist auf dem Klinikgelände eine Feuerwache der BF.
    Man kann schon sagen, dass diese auch als WF fungiert ;)


    In anderen Worten eine Mischwehr oder Hybridfeuerwehr :-))?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Johannes
    Die Uniklinik Münster hat auch eine eigene Werkfeuerwehr.


    Die Uniklinik in Aachen hat meines Wissen nach auch eine eigene Feuerwehr ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das über eine extra BF-Wache gehandelt wird, oder aber ob die eine WF haben.

  • Wie sieht's eigentlich mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) aus?
    Haben die auch ne eigene Feuerwehr?
    Ich weiß nur, daß in der Nähe beim Fernsehturm auch eine BF- Wache ist.

  • Hallo,


    die Feuerwehr der Uniklinik Aachen wird von der BF Aachen besetzt. Die Klinikwache hat den Funkrufnamen Florian Aachen 8-0. Man hört sie schon mal auf dem Funk bei BMA-Alarm. Mesit kommt dann die erste Rückmeldung von 8-0. Die Klinikwache verfügt meines Wissens nach über drei Fahrzeuge.


    1.) Das Dienstfahrrad: Wird eingestetzt z.B. bei Hubschrauberlandungen. Die Klinikwache stellt eine Brandwache, die via Rad von der Klinik zum Landeplatz fährt.


    2.) Ein Elektrofahrzeug: Kurze Dienstfahrten rund um das bzw. im Gebäude der Klinik.


    3.) Ein KEF


    Gruß,


    M0

  • Zitat

    Original von passati
    Wie sieht's eigentlich mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) aus?
    Haben die auch ne eigene Feuerwehr?
    Ich weiß nur, daß in der Nähe beim Fernsehturm auch eine BF- Wache ist.


    nein, keine eigene WF/BtF.


    Man vertraut auch weiterhin auf das schnelle Eingreifen der BF :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Wache des Klinikums wird von der Bf Aachen besetzt aber bis auf die Pers.schutzausrüstung ist die Ausrüstung eigentum des Landes NRW.
    Die Wache hat mehrere Fahrräder und Collcontainer die "E-Karren" wurden abegeschafft da sie zu schwer sind.Ein Kef gibts auch nicht sondern ein lf8/6 meine ich.



    So seit ihr jetzt zu frieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!