Deutsche Feuerwehr Fahrzeuge auf Teneriffa

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das ziemlich viele Fahrzeuge der Feuerwehr Teneriffa aus Deutschland kommen
    Bsp:


    VLF der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main
    GW-G der BMW WF in München
    LF 16-TS FF Unterhaching
    ELW FF Unterhachingen


    und so könnte man die Liste immer weiter Füllen


    Weiß jemand den Grund dafür???

  • ich vermute einmal, dass es ein Auslandsprojekt / Hilfsprojekt des Auswärtigen Amt´s war bzw. des BMZ....


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Ich meine es war mal ein Bericht im Feuerwehr MAgazin in dem darüber breichtet wurde.
    Die FF Unterhaching hat wohl eine Art Patenschaft.


    Mehr weiß ich auch nicht mehr.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich denke, man weiß dort, dass deutsche Feuerwehrfahrzeuge i. d. R. überdurchschnittlich gepflegt werden - ich würde auch lieber ein etwas älteres Deutsches Fahrzeug kaufen als ein etwas jüngeres, welches eben nicht wie ein Baby gepflegt wurde :-))

  • Hallo zusammen,


    die gebrauchten deutschen Fahrzeuge stehen allesamt bei Freiwilligen Feuerwehren auf Teneriffa.


    Der Grund ist ganz einfach. Die Freiwilligen Feuerwehren dort sind als Vereine organisiert und wurden bisher nur in Ausnahmefällen von der Kommune oder sogar vom Feuerwehrkonsortium (Verband) Teneriffa unterstützt. D.h. sie sind vor allem auf Geldspenden von örtlichen Unternehmen und Gönnern angwiesen. Also reichte es in der Vergangenheit selten für ein fabrikneues Fahrzeug und man schaute sich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt um. Vor allem in Deutschland und Holland. Ab und zu findet auch ein Löschfahrzeug als Sachspende den Weg nach Teneriffa. Letzteres oft im Rahmen von Patenschaften mit deutschen Feuerwehren oder auf Vermittlung betuchter Residenten.


    Nach der Aufnahme der FF´s in den Feuerwehrverband Teneriffa unterstützt dieser nun ebenfalls mit finanziellen Mitteln die Wehren. Ausserdem entschieden sich die Verwaltung einiger Gemeinden dafür, ihre Freiwilligen zu unterstützen. Sie sind in ihrem Zuständigkeitsbereich meist schneller vor Ort, als die BF. So kam es in der jüngeren Vergangenheit auch zu einer Reihe Indienststellungen von Neufahrzeugen.


    Gebrauchte dt. Fahrzeuge finden sich auf dem spanischen Festland auch bei der "ADF". Dabei handelt es sich um einen Verein, der sich der Waldbrandbekämpfung verschrieben hat. Er ist in Ortsgruppen organisiert, die selbst für ihre Aurüstung sorgen müssen.


    Hoffe, ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben!?


  • Ja, vielen Dank für die Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!