Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Löschfahrzeug rutscht und schiebt auf dem heimweg Pkws zusammen.
Link zur Nachricht:
http://www.tvr-news.de/ind_det.asp?tpk=2889
Quellenangabe:
tvr-news.de
Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Löschfahrzeug rutscht und schiebt auf dem heimweg Pkws zusammen.
Link zur Nachricht:
http://www.tvr-news.de/ind_det.asp?tpk=2889
Quellenangabe:
tvr-news.de
Haben die Löschfahrzeuge eigentlich Ganzjahresreifen, oder sind das reine Sommerreifen?
Nööö das sind alles Sommerreifen.................
zumal es eh keinen Unterschied macht, Winterreifen haben bei Eis auf der Straße auch keinen wesentlichen Vorteil.
Um weiteren Spekulationen vorzubeugen :
Zum Zeitpunkt des Unfalls waren die Straßen in HH Stellingen und Umgebung nass aber nicht vereist .
Jain.
Die Hauptstraßen waren definitiv nur nass aber in den Seitenstraßen (auch in der die Wache ist) lag schnee bzw war es glatt
wieso melden die sich dienstbereit, wenn sie sommerreifen auf ihrem LF haben?
ZitatOriginal von Betriebswirt
wieso melden die sich dienstbereit, wenn sie sommerreifen auf ihrem LF haben?
Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.
Eigentlich beneide ich Euch Nordlichter ja immer.
Aber bei diesem Thema ist´s eher anderst herum. Wir im schönen Süden haben für unsere KatS-Fahrzeuge neue Winterreifen genehmigt bekommen. Die Reifen waren bereits zehn Jahre alt und sind nach Vorgabe des "Gummierlass" getauscht worden. Wir haben sogar richtige Winterreifen mit M+S-Kennung und Schneeflocken-Symbol bekommen.
Dann müßte die Stadt sich ja eigentlich selber ein Strafzettel ausstellen, immerhin wurde ein Unfall verursacht bei winterlichen Verhältnissen.
Ich glaube es ist auch eine logistische Frage für die sehr hohe Anzahl an Fahrzeugen die Wechselreifen zu lagern, und irgendjemand muß die auch immer hin und herwechseln.
Aber wieso werden dann die Fahrzeuge nicht mit Ganzjahresreifen beschafft?
Sollte doch die sinnvollste Lösung sein für Feuerwehrfahrzeuge.
ZitatOriginal von Marvin WaackIch glaube es ist auch eine logistische Frage für die sehr hohe Anzahl an Fahrzeugen die Wechselreifen zu lagern, und irgendjemand muß die auch immer hin und herwechseln.
Weshalb wechseln?
Wieso nicht das ganze Jahr mit Winterreifen fahren? Schadet doch nix.
Ganzjahresreifen. Sind zwar nicht das gelbe von Ei aber bei Markenherstellern wie Pirelli, Michelin, Goodyear & Co. gibt es doch ganz brauchbare Produkte.
Gerade in doch eher feuchten als schneereichen Regionen reicht dies vollkommen aus. BF Köln fährt z.B. komplett auf Ganzjahresreifen, unser Fuhrpark (ca. 40Fahrzeuge) ebenso und wirkliche Probleme gabs damit nicht. Nicht zu letzt kann man ja auch seine Fahrweise dementsprechend anpassen - denn auch Winterreifen sind keine Garantie gegen Unfälle.
ZitatOriginal von LarsHH
Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.
Das ist wieder so eine typische Behörden Antwort. Sollte es mal richtig schneien, dann kommt man mit Sonderrechten und Sommerreifen eine Steigung auch nicht rauf.
Das ganze Jahr auf Winterreifen fahren finde ich ist eine schöne Idee, denn so viele Km fahren die LF`s ja sowieso nicht.
Der Reifenverschleiß erhöt sich aber, nicht umsonst gibt es Sommerreifen
Verlängern Winterreifen im Sommer nicht auch den Bremsweg?
ZitatDenn je wärmer es wird, desto mehr lässt der Griff bei Winterreifen nach. Bei 25 Grad Celsius und trockener Strecke steht ein Fahrzeug mit ABS und Sommerreifen nach 38 Metern. Ein Fahrzeug mit Winterreifen benötigt 41 Meter.
Quelle: http://schueler.nextline.de/we…/_c-5/_nr-217/_p-1/i.html
ZitatOriginal von LarsHH
Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.
Das zeigt mal wieder das selbst die Behörden scheinbar keine Ahnung vom geltenden Recht haben. Abgesehen davon das die Sonderrechte AFAIK für die StVO gelten aber nicht für die StVZO. Damit ist es auch unerheblich ob ein Fahrzeug Sonderrechte hat oder nicht. Schlieslich mussten Fahrzeuge z.b. der Polizei von den Umweltplakaten auch gesondert ausgenommen werden. Auch bräuchte man keine TÜV-Genehmigung für irgendelche Umbauten oder sonstiges. Also Leute pimpt eure Autos - die Hamburger Innenbehörde hat grünes Licht gegeben. Freibrief für alle !
Aber um mal dabei zu bleiben gilt auch bei den Sonderrechten das man sich so zu Verhalten hat das niemand gefährdert oder geschädigt wird. Rammel ich bei Rot über die Kreuzung und fahr in einen rein bin ich auch dran. Sonderrechte hin oder her. Fahr ich mit einem Fahrzeug das nicht Verkehrstauglich ist z.b. weil die Bereifung nicht für die Witterung geeignet ist dann bin ich dafür Verantwortlich und kann mir die Sonderrechte übers Bett hängen.
Aber Hamburg steckt halt lieber Geld in einen Prestige-Kultur-Prachtbau als in minimale Standards der Verkehrssicherheit.
Unser TLF hat jetzt Winterreifen bekommen.Wir spekulierten eigentlich damit, das sie auf etwas groberem Untergrund besser funktionieren. Mit der serienmäßigen Bereifung war auf einer Wiese mit etwas Morgentau Sendeschluß, da nützt das beste Allrad nix. Auserdem war sie eh schon etwas älter. Und da uns zur Zeit der Winter wieder mal voll erwischt hat, kam der Reifenwechsel auch noch zum richtigen Zeitpunk. Kostenpunkt: 254 Euronen pro Rad, das ganze dann mal 6...
Größtes Problem war, das es für unsere Kiste (MB 917, Bj, 94) keine große Auswahl mehr gibt. Die neuen haben andere Größen.
MfG Sven
ZitatOriginal von ChristianT.
Verlängern Winterreifen im Sommer nicht auch den Bremsweg?
Quelle: http://schueler.nextline.de/we…/_c-5/_nr-217/_p-1/i.html
Das ist doch mit Sommerreifen im Winter genauso. Da verlängert sich der Bremsweg auch.
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