LF rutscht = Unfall

  • Um weiteren Spekulationen vorzubeugen :


    Zum Zeitpunkt des Unfalls waren die Straßen in HH Stellingen und Umgebung nass aber nicht vereist .

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    wieso melden die sich dienstbereit, wenn sie sommerreifen auf ihrem LF haben?


    Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.

  • Eigentlich beneide ich Euch Nordlichter ja immer.


    Aber bei diesem Thema ist´s eher anderst herum. Wir im schönen Süden haben für unsere KatS-Fahrzeuge neue Winterreifen genehmigt bekommen. Die Reifen waren bereits zehn Jahre alt und sind nach Vorgabe des "Gummierlass" getauscht worden. Wir haben sogar richtige Winterreifen mit M+S-Kennung und Schneeflocken-Symbol bekommen.

  • Dann müßte die Stadt sich ja eigentlich selber ein Strafzettel ausstellen, immerhin wurde ein Unfall verursacht bei winterlichen Verhältnissen.


    Ich glaube es ist auch eine logistische Frage für die sehr hohe Anzahl an Fahrzeugen die Wechselreifen zu lagern, und irgendjemand muß die auch immer hin und herwechseln.


    Aber wieso werden dann die Fahrzeuge nicht mit Ganzjahresreifen beschafft?
    Sollte doch die sinnvollste Lösung sein für Feuerwehrfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Marvin WaackIch glaube es ist auch eine logistische Frage für die sehr hohe Anzahl an Fahrzeugen die Wechselreifen zu lagern, und irgendjemand muß die auch immer hin und herwechseln.


    Weshalb wechseln?
    Wieso nicht das ganze Jahr mit Winterreifen fahren? Schadet doch nix.

  • Ganzjahresreifen. Sind zwar nicht das gelbe von Ei aber bei Markenherstellern wie Pirelli, Michelin, Goodyear & Co. gibt es doch ganz brauchbare Produkte.
    Gerade in doch eher feuchten als schneereichen Regionen reicht dies vollkommen aus. BF Köln fährt z.B. komplett auf Ganzjahresreifen, unser Fuhrpark (ca. 40Fahrzeuge) ebenso und wirkliche Probleme gabs damit nicht. Nicht zu letzt kann man ja auch seine Fahrweise dementsprechend anpassen - denn auch Winterreifen sind keine Garantie gegen Unfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.


    Das ist wieder so eine typische Behörden Antwort. Sollte es mal richtig schneien, dann kommt man mit Sonderrechten und Sommerreifen eine Steigung auch nicht rauf. :ableb:


    Das ganze Jahr auf Winterreifen fahren finde ich ist eine schöne Idee, denn so viele Km fahren die LF`s ja sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Weil das in Hamburg leider Gottes Standard ist. Auf unsere Nachfrage bei der zuständigen Innenbehörde ob es Winterreifen für unsere KatS-Fahrzeuge gäbe hieß es nur lapidar, die Fahrzeuge hätten Sonderrechte.


    Das zeigt mal wieder das selbst die Behörden scheinbar keine Ahnung vom geltenden Recht haben. Abgesehen davon das die Sonderrechte AFAIK für die StVO gelten aber nicht für die StVZO. Damit ist es auch unerheblich ob ein Fahrzeug Sonderrechte hat oder nicht. Schlieslich mussten Fahrzeuge z.b. der Polizei von den Umweltplakaten auch gesondert ausgenommen werden. Auch bräuchte man keine TÜV-Genehmigung für irgendelche Umbauten oder sonstiges. Also Leute pimpt eure Autos - die Hamburger Innenbehörde hat grünes Licht gegeben. Freibrief für alle !


    Aber um mal dabei zu bleiben gilt auch bei den Sonderrechten das man sich so zu Verhalten hat das niemand gefährdert oder geschädigt wird. Rammel ich bei Rot über die Kreuzung und fahr in einen rein bin ich auch dran. Sonderrechte hin oder her. Fahr ich mit einem Fahrzeug das nicht Verkehrstauglich ist z.b. weil die Bereifung nicht für die Witterung geeignet ist dann bin ich dafür Verantwortlich und kann mir die Sonderrechte übers Bett hängen.


    Aber Hamburg steckt halt lieber Geld in einen Prestige-Kultur-Prachtbau als in minimale Standards der Verkehrssicherheit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Unser TLF hat jetzt Winterreifen bekommen.Wir spekulierten eigentlich damit, das sie auf etwas groberem Untergrund besser funktionieren. Mit der serienmäßigen Bereifung war auf einer Wiese mit etwas Morgentau Sendeschluß, da nützt das beste Allrad nix. Auserdem war sie eh schon etwas älter. Und da uns zur Zeit der Winter wieder mal voll erwischt hat, kam der Reifenwechsel auch noch zum richtigen Zeitpunk. Kostenpunkt: 254 Euronen pro Rad, das ganze dann mal 6...
    Größtes Problem war, das es für unsere Kiste (MB 917, Bj, 94) keine große Auswahl mehr gibt. Die neuen haben andere Größen.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!