Ehemalige RTW in den KatS dienst?

  • Bei uns in NF laufen jetzt 3 ehemalige Kreis RTW´s als KTW im der SEG und KatS. siehe zb: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46446 davon sind 2 beim DRK (einer in Niebüll einer in Husum) sowie einer bei der DLRG Husum. jetzt meine Frage was haltet ihr von dieser massnahme seht ihr es wie ich und findet es gut oder seid ihr dagegen? Man muss dazusagen das sie in NF als KTW laufen weil 1tens die besatzng für rtw nicht immer nach RDG gestellt werden kann und 2tens nicht als RTW ausgestattet.Bei uns in Husum ist zb: ein AED mit EKG funktion auf dem fahrzeug aber kein beatmungsgerät oder Spritzenpunpe aber sonst ist unser fahrzeug doch dem RTW recht ähnlich ausgestattet. Wir werden auch häufiger als First Responder oder als Letztes Rettungsmittel(mit Transport) eingesetzt für Notfalleinsätze dann aber nur mit ensprechenden Personal (RS). Freue mich auf eure antworten und hoffe ich habe nicht soviel falsch gemacht bei der themen erstellung.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • was war denn jetzt die Frage ?


    gutfinden dass ehem. RTW im KatS-Dienst fahren ?


    Ja, ist doch oft die einzige Möglichkeit an "neue" Fahrzeuge zu kommen, oder welche Alternativen siehst du ?


    die alten Fahrzeug behalten oder gar keines vorhalten ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wie ihr das findet das die alten fahrzeuge in den KatS dienst gehen oder nicht oder seht ihr das eher so das die alten RTW´s komplett auscheiden aus dem "aktiven" dienst, oder bei einer bereitschaft weiter dienst tun sollen. Kann ja auch sein das ihr meint das diese fahrzeug typen nix bei einer bereitschaft zu suchen haben. Ist einfach nur mal so um eure meinung dazu zu erfahren.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • wie gesagt: ich finde es nicht schlecht wenn alte RD-Fahrzeuge an die Bereitschaft abgegeben oft.


    Oft erweckt die Bereitschaft neues Leben in den Fahrzeugen, die werden umlakiert, die Sosig erweitert oder der Innenraum Instand gesetzt.


    Ausserdem sind alte RD-Fahrzeuge ja nicht immer derart abgenudelt, da gibts sicher solche und andere.


    Im Regel-RD macht man nur das Notwendigste wenn man weiß, dass die Kiste eh in einem Jahr abgeschrieben ist und der Nachfolger schon so gut wie bestellt ist.



    Eine Bereitschaft dagegen ist stolz auf ihr "neues" Fahrzeug und steckt entsprechend Herzblut rein auch weil sie weiß, dass sie das Ding nun die nächsten 5 Jahre behalten und pflegen muss.


    Natürlich ist das nur der Idealfall, leider stehen sich die Fahrzeuge manchmal auch dort kaputt.




    Immerhin ist es auch eine Art Anerkennung für ehrenamtliche Helfer wenn sie vom KV zwar alte Fahrzeuge, aber immerhin welche bekommen. Zum einen könnte die Hiorg die alten Schlurren auch anderweitig gegen Bares veräussern und die Bereitschaft mit ihrer 10 Jahre alten Gurke versauern lassen, oder einfach warten, bis der Bund mal irgendwann irgendwelche Geldmittel für den KatS-Standort locker macht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Langsam ... ihr schmeisst gerade zwei verschiedene Dinge zusammen.


    Es ist sicherlich sehr gut, wenn ein DRK Kreisverband, der den Rettungsdienst sellt, die ausgesonderten fahrzeuge seinen Bereitschaften überlässt. Dadurch wird einerseits der Wert der Bereitschaften gesteigert und andererseits gibt es dann auch immer genügend Reservefahrzeuge und eine SEG hat auch einen aktuellen Fahrzeugbestand.


    Allerdings bin ich (persönlich) dagegen, dass diese Fahrzeuge dann in den Listen des KatS auftauchen, da sich die Kreise gerne so vor anstehenden Neubeschaffungen (über das Land) drücken, weil es ja keine leeren Positionen auf den Listen gibt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich persönlich würde mich über die Möglichkeit, unseren Fuhrpark durch einen - wenn auch "alten" - RTW zu erweitern, wirklich freuen. Bei einem Sanitätswachdienst, den wir zusammen mit einer Werkssanitätsabteilung (mit eigenem RTW und entsprechend RA und RS) durchgeführt haben, durften wir den RTW als mobile UHS mitnutzen und haben ganz klar den Unterschied zwischen unserem KTW auf T3-Basis (ohne Hochdach, sehr ergonomisches Arbeiten möglich....) und dem RTW gesehen. Gerade wenn man nicht immer das ganz große Programm mit SG20 aufbauen und so weiter abziehen will (wir haben einige San-Dienste im Freien), wäre eine solche Möglichkeit sehr nett.


    In Sachen KatS kann ich da nicht mitreden - das DRK stellt bei uns im Kreis zwar das Personal für den 1. SanZug Bergstraße, allerdings steht dieser in einer anderen OV, so dass ich über die "Eigentumsverhältnisse" der Fahrzeuge nix genaues sagen kann... Allerdings bin ich da ganz Tobias' Meinung, dass die Neubeschaffungen nicht unbedingt über solche "Ausmusterungen" aus dem RD hinausgezögert werden sollten. Aus dem FiE-Lehrgang habe ich aber noch was über ein "Sanitätsfahrzeug Hessen" im Ohr, welches in Zukunft bei der angedachten Neukonzeption des KatS in Hessen die RTW ersetzen soll (soll, wenn ich alles noch richtig zusammenbringe, neben der RTW-Beladung auch noch Materialkisten für den BHP transportieren können). Somit dürfte sich dann das "Ersetzen" von Landes-RTW durch ausgemusterte RD-Fzg. erledigt haben.

  • Der Unterschied zwischen SEG und KatS ist klar, wobei manchmal die Grenzen verwischen weil beides parallel in einer Einheit vorhanden ist.


    Dennoch sei die Frage gestattet ob man nicht auch dem KatS "alte-neue" Fahrzeuge abgibt. Wir wissen ja, wie schnell Helfer demotiviert sind, wenn sie mit alten Schlurren ohne Servolenkung und schlechtem Anspringverhalten zum Einsatz müssen, während die SEG schon die 3. RTW-Generation fährt ...


    Ich denke, man kann auch den KatS-Leuten hier und jetzt eine Freude machen, und nicht auf den vielleicht-irgendwann-Ersatz durch den Bund verweisen.


    Schliesslich war die Neubeschaffung vor den Terroranschlägen ja mehr als schleppend .... ausserdem: wer weiß wann und was der Bund gedenkt als nächstes an dem Standort zu investieren ?


    Es sind ja Großbeschaffungen die übers ganze Land verteilt werden. Da interessiert es den Bund nicht ob dein KTW nur noch Vmax 60 schafft. Wenn gerade GW-San angeschafft werden dann krigste eben einen GW-San .... der KTW bleibt der alte. Auch hier kann ein ausrangiertes Fahrzeug einer HiOrg hier und jetzt Abhilfe schaffen.



    Zudem dürfen diese Bund-Fahrzeuge auch nicht groß verändert werden. Die kannste nicht bekleben sodass es ins Gesamtbild passt, da kannste keinen neuen Balken draufschrauben.


    Die sind immer irgendwie "geliehen". Entweder musst du die Dinger jetzt 20 Jahre fahren oder in 5 Jahren steht ein neues Konzept und du musst den Wagen woanders hin abgegen.


    Bei nem "alten-Neuwagen" einer HiOrg isses deiner. Den kannste nach Herzenslust in Schwefelgelb bekleben und mit Licht&Sound ausstatten was Zeit und Geld hergeben. Den kannste dir innen wohnlich einrichten und gibst ihn erst wieder her wenn du was Besseres findest.


    Was die Verzögerung von Neuanschaffungen durch den Bund angeht: ist das so ?
    Oder hat der Bund nicht ein Interesse an einheitlicher Ausstattung ?
    Wei läuft so eine Verteilung denn überhaupt ab ?
    Ich meine, es wird doch kein Vertreter des Bundes mit nem TÜV-Prüfer vor der Halle stehen und den Wagen inspizieren ?


    Das geschieht doch sicherlich als Schriftwechsel....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Dennoch sei die Frage gestattet ob man nicht auch dem KatS "alte-neue" Fahrzeuge abgibt. Wir wissen ja, wie schnell Helfer demotiviert sind, wenn sie mit alten Schlurren ohne Servolenkung und schlechtem Anspringverhalten zum Einsatz müssen, während die SEG schon die 3. RTW-Generation fährt ...


    Wenn sich Helfer nur durch neuere Fahrzeuge motivieren lassen, läuft in der Einheit etwas schief. Betrachte ich die Zahl der Mitglieder in "meinen" Bereitschaften, so war sie trotz nur vorhandener KatS-Fahrzeuge oft deutlich höher als zu Zeiten, wo es OV-eigene RTW gegeben hat.


    Die Motivation ist nicht nur durch das Thema Fahrzeugausstattung gegeben, klar, ein schöner neuer RTW begünstigt ... ruft oft aber auch die falschen neuen Helfer herbei ...

    Zitat

    Original von kellern
    Schliesslich war die Neubeschaffung vor den Terroranschlägen ja mehr als schleppend .... ausserdem: wer weiß wann und was der Bund gedenkt als nächstes an dem Standort zu investieren ?


    Na ja ... es ist aber die Aufgabe des jeweiligen Kreises den entsprechenden Bedarf zu melden und auch anzufordern. Erstaunlicherweise gibt es immer Kreise wo das besser klappt als in manchen anderen Kreisen.

    Zitat

    Original von kellern
    Es sind ja Großbeschaffungen die übers ganze Land verteilt werden. Da interessiert es den Bund nicht ob dein KTW nur noch Vmax 60 schafft. Wenn gerade GW-San angeschafft werden dann krigste eben einen GW-San .... der KTW bleibt der alte. Auch hier kann ein ausrangiertes Fahrzeug einer HiOrg hier und jetzt Abhilfe schaffen.


    Klar ... aber warum stellt man das Fahrzeug dann nicht einfach in den Dienst der entsprechenden HiOrg und hofft weiter auf entsprechende Bundesfahrzeuge?

    Zitat

    Original von kellern
    Zudem dürfen diese Bund-Fahrzeuge auch nicht groß verändert werden. Die kannste nicht bekleben sodass es ins Gesamtbild passt, da kannste keinen neuen Balken draufschrauben.


    Die sind immer irgendwie "geliehen". Entweder musst du die Dinger jetzt 20 Jahre fahren oder in 5 Jahren steht ein neues Konzept und du musst den Wagen woanders hin abgegen.


    Bei nem "alten-Neuwagen" einer HiOrg isses deiner. Den kannste nach Herzenslust in Schwefelgelb bekleben und mit Licht&Sound ausstatten was Zeit und Geld hergeben. Den kannste dir innen wohnlich einrichten und gibst ihn erst wieder her wenn du was Besseres findest.


    Ähm ... sämtliche Änderungen, die Du an KatSFahrzeugen machen willst, müssen nur durch die zuständige Aufsichtsbehörde genehmigt werden.


    Ich kenne KatS-Fahrzeuge, die haben mittlerweile Blaulichtbalken drauf und Regaleinrichtungen drinnen (ArztTrKW) oder fahren mit der doppelten Zahl an Blaulichtern, Straßenräumern und Springlichtern (KTW) herum ...


    Es darf den Kreis nur nichts kosten und muss im Vorwege genehmigt sein. Und teilweise zahlt der Kreis sogar noch was dazu ;)

    Zitat

    Original von kellern
    Ich meine, es wird doch kein Vertreter des Bundes mit nem TÜV-Prüfer vor der Halle stehen und den Wagen inspizieren ?


    Das geschieht doch sicherlich als Schriftwechsel....


    Zum einen, das Recht hat der Bund aber ... und dass es Kontrollen gibt, ist bekannt. Wie intensiv diese Kontrollen sind, ist aber auch wieder abhängig davon, wie engagiert der zuständige Kreis ist.


    Und wie schon geschrieben, jedes offiziell dem KatS überschriebene Fahrzeug reduziert den Bedarf an offiziellen Neufahrzeugen. Und diese Fahrzeuge sind dann, auch wenn sie OV-eigen sind, jederzeit durch die zuständige Behörde anforderbar.


    Das war mit ein Grund,w arum wir uns immer geweigert haben, ortsvereinseigene Fahzeuge dem KatS zuschreiben zu lassen ... auch wenn sie dann die Kosten für die Halle (und wirklich nur diese) übernopmmen hätten.

  • Zitat

    Wenn sich Helfer nur durch neuere Fahrzeuge motivieren lassen, läuft in der Einheit etwas schief.


    Er sprach auch nicht von nur. Es ist aber eine schlichte Tatsache das durch entsprechendes Material die Motivation deutlich steigt. Das ist in den KatS Einheiten genauso wie bei den Feuerwehren, dem Regeldienst oder einem kommerziellen Firma. Der Postbote fährt auch lieber in einem neuen Sprinter als in einem alten 308.


    Und wenn etwas nicht schief läuft dann ist es ein leichtes für eine Einheit entsprechen falsch motivierte "Neuhelfer" auszusortieren die nur der Fahrzeuge wegen eintreten.


    Zitat

    Ähm ... sämtliche Änderungen, die Du an KatSFahrzeugen machen willst, müssen nur durch die zuständige Aufsichtsbehörde genehmigt werden. Ich kenne KatS-Fahrzeuge, die haben mittlerweile Blaulichtbalken drauf und Regaleinrichtungen drinnen (ArztTrKW) oder fahren mit der doppelten Zahl an Blaulichtern, Straßenräumern und Springlichtern (KTW) herum ... Es darf den Kreis nur nichts kosten und muss im Vorwege genehmigt sein. Und teilweise zahlt der Kreis sogar noch was dazu ;)


    Und wie du schon gesagt hast gibt es solche und solche Kreise. Es gibt etliche Kreise die Veränderungen an Bundesfahrzeugen/Landesfahrzeugen eben kategorisch ablehnen, allein schon mit der Begründung das alle Veränderungen komplett wieder rückgängig zu machen sind. Das fängt bei Signalanlagen an wo i.d.R. nie ein kompletter Rückbau möglich ist ohne das am Fahrzeug Löcher oder andere Spuren verbleiben. Ich kenn ein Beispiel wo selbst eine externe Stromeinspeisung für die Geräte verboten wurde obgleich ohne jegliche Kosten für den Landkreis.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • also wir haben ja wie gesagt ein ehemaligen rtw des kreis rd bekommen.
    aber wir hben ca 6 monate vorher auch einen fabrikneuen 4tragen wagen bekommen(selber vom werk geholt) den rtw haben wir hauptsächlich bekommen für die SEG und der sztandort wurde gewählt wegen der nähe zur RW. So das unser Fahrzeug im bedarfsfall auch noch als Reserve RTW fahren kann und da ir das Fahrzeug haben würden wir es auch im KatS mit ausrücken lassen. und was veränderungen am fahrzeug angeht haben wir eigentlich keine Probleme. Wenn wir was ändern wollen schlagen wir es dem KReis vor mit dem hinwei wir zahlen es.Und vom Kreis kommt häufog als antwort holt es baut es ein und gebt uns die material rechnung. Sprich sie zahlen zb das Dritte Blaulicht. und senken die kosten durch selbsteinbau. hat sich bei uns bewährt auch mal kleinere transportsachen etc für den Kreis zu übernhemen. Anhänger die nicht bei uns stehen zum tüv bringen oder materialtranporte. Genauso unterstützen wir den Hauptamtlichen RD wo wir nur können sei es bei einsätzen oder auch mal so bei anderen sachen.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Hallo ,


    in Zeiten wo der Bund immer wieder alte Autos abzieht und nicht wieder ersetzt ist das sicher eine schöne Sache für den entsprechenden Ortsverein . Nur ersetzt das nicht die alten Bundfahrzeuge und hier werden falsche Zeichen gesetzt für den Bund . Schließlich gibt es auch kleine finanzschwache Vereine , die sich solche Autos nicht leisten können . Wenn der Bund einen funktionierenden KatSchutz will dann soll er mit den Ländern ein vernünftiges Konzept erstellen und auch genug Material zur Verfügung stellen . Und wenn es nur gebrauchte Bundeswehr KrKW auf MB 609D oder Unimog sind . Die Kosten nicht mehr so viel , auch wenn sie generalüberholt ewerden müßten , würden aber auch noch ein paar Jahre durchhalten .


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!