Hessen - historisches Polizeifahrzeug !?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die DVD´s "Notarztwagen 7" bekommen. Beim anschau´n ist mir ein Polizeifahrzeug der Hessischen - vermutlich - Gradeauspolizei aufgefallen. Es handelt sich dabei um einen reinweißen Opel Record mit roten Streifen...


    Kann jemand zu diesem Fahrzeug etwas sagen !?


    Alternativ fällt mir dazu gerade noch ein, dass es sich um ein POL Fahrzeug aus der Zeit wo Deutschland noch zu Österreich gehört hat :-)) (klick man vergleiche die roten Streifen und die Beklebung)


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Hallo,
    afaik war das ein Versuch der hessischen Polizei. Irgendwo hab ich dazu mal was gelesen, ist aber schon sehr lange her. In Hessen gab es bei den Stadtpolizeien (?) Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre auch reinweiße Fahrzeuge.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • in der Serie kommen mehrere Fahrzeuge der POL zum einsatz.


    1.) reinweißer T2 VW Bus mit Beklebung "Polizei"
    2.) reinweißer Opel Record mit Typischer POL Bemalung
    3.) dieser reinweiße Record mit roten Streifen



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Patrik Faber Opel Record


    Oberlehrermodus ein:


    Es heißt Opel Rekord.


    Oberlehrermodus aus.


    PS: Das tut in der Seele weh, das "c". Mein Vater hatte auch so ein Gefährt. :-))

  • Zitat


    Ergänzung: In einer Reportage des WDR ("Als die Polizei noch im Käfer kam" - sehr interessant, nur so als Tip, falls mal irgendwo einer Wiederholung kommt) waren auch weiße Streifenwagen in den Stadtrevieren in NRW zu sehen - neben Käfern auch noch VW Kombis. In den 60er gab es in NRW wohl scheinbar flächendeckend weiße FuStW.

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Hallo,
    afaik war das ein Versuch der hessischen Polizei. Irgendwo hab ich dazu mal was gelesen, ist aber schon sehr lange her. In Hessen gab es bei den Stadtpolizeien (?) Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre auch reinweiße Fahrzeuge.


    K.



    Hallo,


    Versuch stimmt. Man hatte sich Gedanken darüber gemacht, ob die Fahrzeuge der Autobahnpolizei auffälliger werden könnten.


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Hi,
    um das Thema noch einmal aufzugreifen. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um Versuchsfahrzeuge auf Basis Opel Commodore (so stehts in diversen Abhandlungen). Neben mehreren Fahrzeugen mit roten Streifen sollen damals auch Fahrzeuge mit blauen Streifen gefahren sein.
    Zum Thema weiße Streifenwagen: Die Fahrzeuge der Autobahnpolizei waren bis Mitte der 1970er in den meisten Bundesländern in reinweiß gehalten. Weiterhin waren auch bei vielen Stadtpolizeien und Ordnungspolizeien die Fahrzeuge bis Mitte der 70er weiß lackiert. Beispiele hierfür fanden sich in Marburg, Köln und Wiesbaden. In Trier fuhren weiße Fahrzeuge bei Stadtpolizei und Gendarmerie.


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!