Fremdsprache Speziell für den RD?

  • Wer weiß oder hat ahnung wo man Rettungsdienstrelevante Sprachkurse machen kann an Schulen oder so? Schriftliche übersetzer <masken für Internationale Sprachen,sowas gabs zur WM mal hab ich gesehen nur Firma usw ist mir unbekannt.
    Wer kann mir da weiterhelfen auch mit links evtl.??
    Dankö

  • Wir hatten für den Weltjugendtag 2005 2 Din A4 Seiten mit Englisch für die Notfallsituation bekommen. Kommt nicht gerade an einen Sprachkurs ran, kann aber sehr sinnvoll sein ;)

  • Spezielle taschenformatige Lexika für RD-Bedürfnisse des RD sind mir leider nicht bekannt.
    Aus dem Kohlhammer-Verlag gibt es jedoch ein kleines Buch, das für Pflegefachkräfte entwickelt wurde.
    Sicherlich findest Du hier schon einiges an "Fachchinesisch".


    Wieland, Astrid
    Grundwortschatz Deutsch-Englisch für Pflegeberufe
    ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-016226-6
    Preis: EUR 11,50


    Ansonsten möchte ich Dich bitten, mir mal Deine private Mailadresse der pn mitzuteilen.
    Gerne übersende ich Dir meine private Sammlung von med. Fachwörtern, die ggf. RD-relevant sind.
    Die Datei ist im Exelformat und zu umfangreich, um sie hier einfach einzustellen.


    An die Adminstration natürlich das Angebot, meine Sammlung an eine Mailadresse zu versenden, von wo sie dann hier als spezielle Sammlung eingestellt werden kann.
    Die Einstellung sollte aber so erfolgen, dass sinnvolle Ergänzungen der snderen UserInnen möglich sind.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Das Notfallpädagogische Institut in Essen bietet Fortbildungen "Englisch im Rettungsdienst" an, die kosten 130€ sind aber auch wirklich sehr gut!
    http://www.notfallpaedagogik.de


    Zum empfehlen sind auch die Fremdsprachen pockets aus dem Börm Bruckmeier Verlag. Gibt in Englisch, Spanisch, Französich, Italenisch.

    Einmal editiert, zuletzt von bodo#3 ()

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    An die Adminstration natürlich das Angebot, meine Sammlung an eine Mailadresse zu versenden, von wo sie dann hier als spezielle Sammlung eingestellt werden kann.


    Maile mir das bitte mal zu, ich kümmere mich dann da drum :)


    tobias.voss@bos-fahrzeuge.info


    In wieweit das dann aber durch jeden änderbar ist, werden wir schauen müssen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    habe mit interesse diesen Thread gelesen.


    Wäre es eventuell möglich, das mir einer von euch diese Liste mal zuschicken könnte?


    Hatte die ganze Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, mal mit meinen ehrenamtlichen Kollegen in Frankfurt eine Fortbildung zu diesem Thema anzubieten.


    Vielen Dank im Voraus schon mal.


    Gruß


    Christian

  • Wir haben uns für unsere Bereitrschaft selber etwas zusammen gestellt.
    Wir haben hier z.b. alle 2 Jahre die grösste windernergie Messe Europas(oder Weltweit sogar) da läuft alles rum an Nationalitäten und wir haben uns ml nen tag hingesetzt, und das was uns am Wichtigsten erschien aufgeschrieben und übersetzt(zum glück gibt es internet) das waren letztendlich 4 Din A4 seiten beidseitig beschriftet. Dieses hat jeder _Helfer bekommen und konnte sich dadurch auch gut um Auswärtige gäste kümmern.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • :horn:


    Geht ihr bei euren Einsätzen immer bis zum äußersten? Sprechen mit dem Patienten.


    Einen Zugang zum Patienten findet man doch in 1-2 Minuten und dann kann man auch ganz schnell beruhigend einwirken, das hält dann auch - je nach Präperat - unterschiedlich lang vor.




    :auslach:

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Muss ich erst raussuchen kann auch sein das ein kollege das hat melde mich wenn ich das habe weil haben wir vor ca 4jahren gemacht MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Naja ich würde sagen überall !!


    Ich meine selbst ich als Klempner habe öfters mit Leuten zu tuhen die Nicht wikrlich der Deutschen sprache mächtig sind... von daher....


    fängt bei der problemfindung an is ähnlich wie bei RD man kann nicht helfen wenn man keine ahnung hat wo der Fehler oder ähnliches liegt..


    in dem sinne Mfg :geistesblitz:

  • Soo ...


    ich hab das mir geschickte Excel-Dokument mal als PDF gespeichert und hänge es als Dateianhang an.


    Wenn ich Zeit habe, bastel ich da vieleicht noch mal etwas dran rum :)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Mein lieber Herr Gesangverein, da hast Du Dir wirklich eine Heidenarbeit gemacht. Auf einige englische Begriffe wäre ich spontan überhaupt nicht gekommen. Ich habe das Wörterbuch mangels Zeit erstmal nur überflogen, wirklich Spitzenklasse. Allerdings ist mir als faulem Sack ein kleiner Fehler ins Auge gesprungen. Ausser Dienst heisst natürlich Off Duty. On Duty ist genau das Gegenteil und versaut uns die ganze schöne Freizeit.... :-))

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!