RTW/NAW Ausbauer MAG Norderstedt

  • Hallo!


    Mir fiel gestern beim Aufräumen ein Werbekatalog eines mir unbekannten RTW/NAW-Ausbauer in die Hände: MAG Norderstedt.
    Der Katalog stammt vermutlich aus den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern, jedenfalls lautet der Werbespruch: "Der MAG-Rettungswagen für die neunziger Jahre", abgebildet ist ein RTW des Malteser-Hilfsdienstes Bielefeld.
    Ich konnte in der Galerie keinen einzigen Treffer mit dem Suchwort MAG finden, auch bei Google habe ich nichts gefunden.


    Weiß jemand was über diesen Hersteller? Existiert er womöglich noch? Hat er nur RD-Fahrzeuge gebaut?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Servus,


    in der "Rettungsdienst", Ausgabe 11/1988 war ein Artikel über MAG ("Medicine Avant Garde") zu finden. Dort ist neben einem RTW-Innenraum auch eine aus drei Fahrzeugen bestehende "Bus-Klinik" (als Schnittzeichnung) abgebildet. Der abgebildete RTW wurde auf der IAA damals vorgestellt und war mit einem innovativen Tragenlageungssystem ausgerüstet.


    Ist aber wie gesagt schon recht lange her. Ein kurzes Gegoogle ergibt, daß sich in der Schweiz in Zürich eine Firrma gleichen Namens und Zwecks in Liquidation befindet.


    Ich meine mich finster erinnern zu können, in einem "Blaulicht"-Heft in den frühen 90ern auch einen T2-RTW von MAG gesehen zu haben.


    Konnte ich weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Rainer

  • Hmm ...


    der war vor meiner Zeit, allerdings könnte es sein, dass ich den mal während der Kieler Woche bei einem San-Dienst fotografiert hatte, allerdings in einer reinen Seitenansicht.


    Das müsste eigentlich ein 510er gewesen sein, der vom 711D ersetzt wurde.


    Aber ich werde mal meine Kontakte spielen lassen ...

  • Zitat

    Original von der orgl
    Malokie frage mal bei den Kieler Maltis nach, die hatten ende der 80ér einen MAG RTW.


    Da gibt es doch eine Seite von einem meiner Kollegen über den Kieler Rettungsdienst... Meinst Du zufälligerweise den hier: http://www.dragona.de/aelter24.html ??? (keine Haftung für den Link).
    Wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt, dann war es noch bis 2000 im Dienst und wurde sogar noch einmal im Schleswig-Holstein-Design beklebt...



    Der RTW im Werbekatalog ist übrigens ein Mercedes T 2...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Da gibt es doch eine Seite von einem meiner Kollegen über den Kieler Rettungsdienst... Meinst Du zufälligerweise den hier: http://www.dragona.de/aelter24.html ??? (keine Haftung für den Link).
    Wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt, dann war es noch bis 2000 im Dienst und wurde sogar noch einmal im Schleswig-Holstein-Design beklebt...


    Nöö ...


    der den Du meinst ist der alte Mercedes-Benz 711 D und der ist von Binz ... das Vorgängerfahrzeug müsste der besagte RTW sein ...


    Wie gesagt, ich schau mal, on ich irgendwo dazu was finde.

  • Zitat

    Original von Malokie
    RTW des Malteser-Hilfsdienstes Bielefeld.


    Es gibt und gab keine Malteser Hilfsdienst Bielefeld. Die geografisch nächste Standorte befinden sich im Kreis Gütersloh, dann wieder in Paderborn.

  • Zitat

    Original von BlaBlaBlaBla


    Es gibt und gab keine Malteser Hilfsdienst Bielefeld. Die geografisch nächste Standorte befinden sich im Kreis Gütersloh, dann wieder in Paderborn.


    Hmm... Ich habe den Katalog noch mal hervorgekramt. Der RTW hat BI Kennzeichen.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!