Feuerwehr Hamburg - RTW

  • Guten Tag,
    für die unteruns die auch gerne den neuen RTW der Feuerwehr Hamburg haben wollen, ihn aber nicht bauen können/wollen bringt Herpa ein Modell heraus. Preis liegt bei 16,50 €


    Link:
    LInk gelöscht, da nicht funktionsfähig


    *Keine Haftung für den LInk

  • Zitat

    "In Hamburg ist auch die Feuerwehr für den Transport von Verletzten verantwortlich und demzufolge mit der passenden Technik und dem notwendigem Wagenpark ausgestattet..."


    Sach bloß...
    Das wußt ich garnicht... :-))

  • Das die Modellautohersteller das mit dem Blaulichtbalken nie auf die reihe bekommen :-aua :-aua :-aua

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Na ja ...


    was erwartest Du? Dass sich die Hersteller 125.000 verschiebene Blaulichtbalken auf Lager legen? Der Blaulichtbalken ist der Kompromiss, mit dem ich am ehesten leben kann ...


    Komplett zusammengestückelte Fahrzeuge, die einem Vorbildnachempfunden sein sollten, finde ich da deutlich schlimmer.

  • Herpa meint das ja mit der Originalgetreue sowieso nie so genau.
    Der hier verwendete Balken geht wirklich noch, sieht zumindest annähernd aus wie ein TopAs.
    Das hat bisher auch noch kein Modellhersteller hinbekommen... :zwinker:

  • Zitat

    Original von passati
    Der hier verwendete Balken geht wirklich noch, sieht zumindest annähernd aus wie ein TopAs.


    Der Balken IST ein TopAS ... nur sind die leider in Hamburg nicht auf den Autos verbaut ...


    Wie schon öfters geschrieben ... keiner ist gezwungen, sich das Modell zu kaufen. Vieleicht lernen die Hersteller das dann auch irgendwann einmal, wobei ich da so meine Zweifel habe ...

  • Das stimmt, wobei ich der selben Ansicht bin wie der Themenstarter:

    Zitat

    für die unteruns die auch gerne den neuen RTW der Feuerwehr Hamburg haben wollen, ihn aber nicht bauen können/wollen


    Resinbausätze enden bei mir meistens nicht so gut, landen häufig auf dem Modellschrottplatz :zwinker:


    Der Hamburger RTW ist Herpa m.E. noch verhältnismäßig gut gelungen, es gibt schlimmere Beispiele.

  • Zitat

    Original von t_voss


    Stimmt und der im Original verwendete Balken (Hänsch DBS 2000) gibt es bald bei Rietze als Zubehörset ...


    Der Originalbalken ist nur leider der Fahrtec Integralbalken und nicht der von Hensch :-))

  • Zitat

    Original von Hamburger
    Der Originalbalken ist nur leider der Fahrtec Integralbalken und nicht der von Hensch :-))


    Wird es dann der neue mit Drehtür?


    Ansonsten mit Schiebetür ist es ja richtig so...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Man muss unterscheiden zwischen komplett neuen Fahrzeugen (mit Hänsch Integra, also im Aufbau intergiertem Blaulicht) und überholten Koffern auf neuem Fahrgestell. Die haben den Hänsch DBS 2000 LED mit Martinanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiburon ()

  • Zitat

    Original von Tiburon
    Man muss unterscheiden zwischen komplett neuen Fahrzeugen (mit Hänsch Integra, also im Aufbau intergiertem Blaulicht) und überholten Koffern auf neuem Fahrgestell. Die haben den Hänsch DBS 2000 LED mit Martinanlage.


    Tatsächlich? :pillepalle:


    Timo, dann stimmt aber der Koffer nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger ()

  • Zitat

    Original von Hamburger


    Tatsächlich? :pillepalle:


    Hamburger: Ja, tatsächlich. :zwinker:


    Niegelnagelneuer RTW auf Sprinter NCV3 mit Hänsch Integra:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=60016


    "Neuer" Sprinter NCV3 mit generalüberholtem Koffer und Hänsch DBS2000 LED mit Pressis:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=60019


    Und um die Verwirrung zu komplettieren, gibt es die Variante des überholten Koffers auf NCV3-Fahrgestell auch mit normalem Blitzbalken und ohne Pressis:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=57646



    Ob es sich um einen alten oder neuen Koffer handelt ist auf den ersten Blick von beiden Seiten an der Umfeldbeleuchtung zu erkennen:


    alt / generalüberholt = ein Scheinwerfer pro Seite
    wirklich neu = zwei Scheinwerfer pro Seite

  • Das ist ja interessant!
    Da hat Herpa also einen generalüberholten Aufbau als Formneuheit ins Programm aufgenommen! :zwinker:


    Aber wenn das so ist, ist der Hamburger RTW von Herpa mit einem Rietze- Balken bestückt ja eigentlich fertig, oder?

  • Zitat

    Original von passati
    Das ist ja interessant!
    Da hat Herpa also einen generalüberholten Aufbau als Formneuheit ins Programm aufgenommen! :zwinker:


    Aber wenn das so ist, ist der Hamburger RTW von Herpa mit einem Rietze- Balken bestückt ja eigentlich fertig, oder?


    Beinahe. Wenn man das Original nachbauen will muß man den Koffer nur 4-5mm kürzen. anschrägen und die Heckfront anpassen :-))

  • Moin.


    Wenn ihr nun die genaue Beschreibung braucht:


    Der von Herpa wäre Vorbildgerecht, wenn er den neuen Integralalkoven, Integralhecktraverse und eine Drehtür hätte.


    Für die Variante mit überholtem Koffer, benötigt man das Sprinter 3 Fahrgestell von Herpa sowie den Fahrtec Koffer von Merlau.


    Der Herpa Koffer ist die neueste Version vom Fahrtec-Koffer. Der ist länger und breiter als sein Vorgänger.


    Übrigens bietet Merlau auch einen neuen Bausatz "Sprinter 3 mit neuem Fahrteckoffer MIT Heckschrägung" an. Inwieweit sich der neueste Merlaukoffer sich von den bisherigen Unterscheidet, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Foto`s davon gesehen habe.


    Gruß vom Fireflo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!