deutsche Bezeichnung von Bauteilen einer DSLR

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe mal eine Bitte an euch: Und zwar möchte ich folgenden englischen Querschnitt einer DSLR in deutsch haben: http://www.canon.com/technolog…h/category/toushi_dc.html
    Auch die wiederholte Bemühung der wohl bekanntesten Suchmaschine brachte leider kein entsprechendes Ergebnis. Deshalb habe ich mich mal daran gemacht die Übersetzung selbst vorzunehmen. Allerdings weiß ich bei einigen Teilen nicht den richtigen deutschen Begriff.
    Sorge bereitet mir vor allem der "focusing screen", "metering sensor", "submirror" und "secondary imageformation lens".
    Was es ungefähr ist, kann ich mir denken. Allerdings fehlen mir die Fachbegriffe...
    Würde mich freuen, wenn sich auch jemand von euch mal daran versuchen könnte. Gerne auch bei den anderen Begriffen, sodass ich vergleichen kann, ob ich da richtig gearbeitet habe.


    Vielen Dank schon einmal im vorraus. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • Im Forum von dict.leo.org kannst du das mal posten. Da tummeln sich viele native Englischsprecher die dir sicher Abseits der üblichen Wörterbuchübersetzungen helfen können.

  • Zitat

    Original von HTFD
    metering sensor = Belichtungsmesssensor


    submirror = fällt mir kein eigenes Wort für ein;
    das vom Objekt ausgehende Licht tritt durch die Linse in die Kamera ein, wird vom teildurchlässigen Hauptspiegel z.T. "in den Sucher" umgelenkt und zum Teil durchgelassen. Dieser durchgelassene Teil trifft dann auf dem hinter/unter dem Hauptspiegel gelegenen Submirror der das Bild auf die im Kameraboden befindlichen AF-Felder umleitet
    also meintwegen ein Autofokus-Hilfs-Spiegel


    secondary imageformation lens = nordet die vom submirror gespiegelt Informationen richtig aufs AF-MessFeld ein.


    scheint alles Canonspezifisch zu sein, darum wirds wohl auch wenig (deutsche) Lektüre zu dem Thema geben.


    Anonsten einfach mal beim Canon-Support nachfragen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich danke euch für eure Bemühungen.
    Das sind alles Ergebnisse, mit denen ich gut zurecht komme. :)

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!