Moin habe eine Frage, muß ein RTW einen Schwingtisch haben? Wo kann ich das nachlesen? Wo finde ich alle infos zur
DIN EN 1789 ? Beim Institut für normen kann man da nicht schauen sondern muß für 100€ so ein Buch dann kaufen was ich nicht möchte...
Schwingtisch im RTW
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Also ...
ein RTW muss einen Tragetisch haben, der unter anderem die Schocklage beherrscht. Ich bin der Meinung, dass der nicht gefedert sein muss. Die ersten RTW nach US-Muster (Rettungswache Bergen Enkheim, DRK Fulda, etc) hatten meiner Meinung nach keinen gefederten Tragetisch.
Wenn Deine Frage aber Zeit bis heute Abend hat, schaue ich mal nach, irgendwo fliegt die aktuelle DIN für Rettungsdienstfahrzeuge herum.
Viele Grüße
Tobias -
Tja, die DIN / EN 1789 wirst Du im Netz nicht finden... die musst Du kaufen.
Das Taschenbuch Rettungsdienst 257 ist da sehr zu empfehlen.
Gruß aus Wien
Patrik -
Nein, ein RTW (Typ C) muss nach DIN EN 1789 keinen Schwingtisch haben.
Die Verstellmöglichkeit des Tragentisches (Kopftief, Fußtief) ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig. Dies stammt noch aus der Zeit als man mit unverstellbaren DIN-Tragen unterwegs war.
Jede moderne Fahrtrage hat aber die entsprechenden Möglichkeiten zur Lagerung nach Trendelenburg, so dass hierfür kein Tragentisch mehr benötigt wird.
Eine gute Federung kann man auch durch eine gute (!) Luftfederung erreichen, diese ist mittlerweile fast so gut wie die Federung eines Tragentisches.
Aber wir Deutschen "hängen" halt noch sehr an unseren liebgewonnenen Tragentischen...
Im weltweiten Ausland findet man diese Dinger kaum.... (außerhalb de deutschsprachigen Raums).Aber ich schweife etwas ab....
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Zitat
Original von muckel
... Eine gute Federung kann man auch durch eine gute (!) Luftfederung erreichen, diese ist mittlerweile fast so gut wie die Federung eines Tragentisches ...Hast du dafür auch einen nachweisbaren Beleg?
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Zitat
Original von muckel...
Die Verstellmöglichkeit des Tragentisches (Kopftief, Fußtief) ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig...Jede moderne Fahrtrage hat aber die entsprechenden Möglichkeiten zur Lagerung nach Trendelenburg, so dass hierfür kein Tragentisch mehr benötigt wird...Ich bezweifle, dass eine Kopftief- oder Fußtieflagerung, die über die Verstellmöglichkeiten der Fahrtrage realisiert wurde, die nach ISO geforderte 10G Crashfestigkeit hat.
Imho gibt es für mich nur zwei Alternativen:
1.) Auf solche Lagerungen verzichten (Ehrlich gesagt, fände ich dies nicht mal schlimm, denn wann habt ihr dies das letzte mal (im Echteinsatz) gemacht?). Dann ist auch ein Tragetisch nicht unbedingt notwendig, es reichen Laufschienen mit Arretierungsmöglichkeit der Trage. Dann muss aber der Koffer oder das ganze Fahrzeug spezielle Federungsmöglichkeiten besitzen. (Die sinnvollerweise dann auch abschaltbar sind, sonst schaukelt man mehr zum Einsatz, als man fährt)
2.) Verwendung eines entsprechend befestigten Tragetisches, der entsprechend fest mit der Fahrtrage, in gesicherter Stellung des Fahrwerks verbunden ist.
Wobei ich ehrlich gesagt aber glaube, die Schwingtische sind dem System der präklinische Versorgung mit und ohne NA geschuldet. Ohne Tragentisch wäre die Arbeitshöhe im RTW doch eher bescheiden und welchen Sinn würden dann 2m hohe Koffer haben, wenn Pat. und Personal am Boden herum krabbeln bzw. liegen?
Grüße
Bernd -
Zitat
Original von muckel
Aber wir Deutschen "hängen" halt noch sehr an unseren liebgewonnenen Tragentischen...
Im weltweiten Ausland findet man diese Dinger kaum.... (außerhalb de deutschsprachigen Raums).Das Ausland hängt übrigens auch daran. Meine Bekannten aus den USA sind allesamt begeistert von unseren Tragetischen und verfluchen ihre schlichte Bodentechnik. Zum einen wegen des Komforts für den Patienten, selbst die sehr gut ausgerüsteten MAV/CCT in den USA haben bei weitem nicht den Federungskomfort wie ein deutscher Tragetisch (laut Aussagen der Kollegen).
Dazu kommt das bei den deutschen Tragetischen der Patient einfach für 99% der Fälle auf optimaler Arbeitshöhe liegt.
Würde das aggressiv beworben würde sich das deutsche System sicher auch in den USA durchsetzen.
Allerdings versteh ich ehrlich gesagt den Grund der Diskussion nicht da die die Tragetische diese Verstellmöglichkeiten doch ohnehin von Haus aus haben. Oder hab ich irgendwas überlesen ?
Zum praktischen Einsatz. Bei mir ist das keine zwei Wochen her das wir die Schocklage beim Tragetisch unbedingt benötigt haben. Mit der reinen Verstellmöglichkeit der Trage (in dem Fall Stryker M1) wäre das nicht in der optimalen Weise möglich gewesen wie mit der Funktion des Tragetisches.
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Das ist ja eh die Sache. Wie will man einen Pat., der in eine Vakuummatratze verpackt ist, mittels Trage auf dem Tisch bzw. im Auto in Schocklage bringen?!
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Das (US-) Ausland dürfte wohl nicht sonderlich an Tragentischen hängen, sonst hätten sich sicherlich die -massiv beworbenen- Systeme wohl zumindest stellenweise verbreitet.
Hinsichtlich der vorgeschriebenen Anordnung der Sitzgelegenheiten in US-Rettungsdisnstfahrzeugen wäre die Arbeitshöhe eines Tragentisches auch völlig unsinnig.
Ausserdem sind GUTE Luftfederungssysteme den gefederten Tragetischen meines Erachtens weit überlegen, egal ob hier oder in den USA. Alles nur leider eine Frage des Geldes.
Bei den Tragenarretierungssystemen auf dem Boden (wie mittlerweile auch in Deutschland verwendet) ist allerdings eine Schocklage in Vakuummatratze oder auf einem Backboard tatsächlich wohl unmöglich... oder kennt jemand eine Lösung?
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Zitat
Original von EMTP
... Ausserdem sind GUTE Luftfederungssysteme den gefederten Tragetischen meines Erachtens weit überlegen, egal ob hier oder in den USA. Alles nur leider eine Frage des Geldes ...Nochmal: hat irgendjemand dafür einen belegbaren Beweis?!
Das ist jetzt nicht gehässig gemeint. Mich würde das wirklich mal interessieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, schon allein von den Massen. Die zwei (in D üblich, da 08/15-Komponenten) oder vier (in GB üblich) Federbalge, die an einer HA sitzen müssen an die 2,5t bis 3t stemmen, ein Tragetisch "nur" um die 400kg.
Ich seh eine Luftfederung höchstens als zusätzliche Verbesserung für Komfort und Fahrsicherheit und nicht als Ersatz für einen gefederten Tragetisch. -
Zitat
Original von Icsunonove
Das ist ja eh die Sache. Wie will man einen Pat., der in eine Vakuummatratze verpackt ist, mittels Trage auf dem Tisch bzw. im Auto in Schocklage bringen?!Also entweder versteh ich dich falsch oder die Frage falsch. Aber da drückst du doch schlicht das entsprechende Knöpfchen oder ziehst falls noch nicht elektrisch eben manuell den Hebel für selbige. Oder was meinst du genau ?
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Vergleiche von Luftfederungen (im Fahrzeug) vs. Schwingtisch haben zwei Hersteller von Luftfederungen gemacht (zugegeben, das sind Tests der Industrie):
- GlideRite (die gibt es seitdem Mittelstädt die nicht mehr vertreit praktisch nicht mehr bei Neufahrzeugen), das System kommt aus GB
- VB Airsuspension aus den NiederlandenBeide hatten ein interessantes Ergebnis:
Eine GUTE Luftfederung ist nur unwesentlich schlechter als ein Tragentisch, dies hängt jedoch auch von der Fahrzeugart ab, ein "schwerer" RTW ist da eher besser als ein "leichter" RTW.
Das sieht man ganz gut auf der Autobahn bei den Containeraufliegern. Wenn die leer sind hüpfen die Anhänger fröhlich über die Autobahn...Die Tests wurden übrigens beide auf Hydropuls-Teststrecken ausgeführt und sind m.E. daher aussagekräftig.
Noch interessanter ist folgendes Ergebnis: Luftfederung am Fahrzeug und zusätzliche Federung durch den Tisch bringen eine Verschlechterung, der Patient "schaukelt".
Noch eine persönliche Anmerkung:
Ich habe selbst diverse Fahrzeuge mit Luftfederung gefahren (als RTW/KTW). Der Federungskomfort ging wirklich weit auseinander.
Von extrem bretthart und trotzdem kurveninstabil bis hin zu butterweich und sehr gute Straßenlage. Also alles eine Frage der Technik sowie der Einstellung (und nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes).Noch einmal zur Ursprungsfrage:
Tragentische werden in einem Typ C-Fahrzeug (RTW) nach DIN EN 1789 wirklich nicht gefordert. Ich habe die Norm vorliegen, wer gegenteiliges behauptet soll bitte die Quelle angeben.
Dazu: Die X-Tragen zur Befestigung auf dem Fahrzeugboden (z.B. von Stryker und Ferno) gibt es mittlerweile auch mit DIN EN 1865-Zertifikat. -
Zitat
Original von muckel
Vergleiche von Luftfederungen (im Fahrzeug) vs. Schwingtisch haben zwei Hersteller von Luftfederungen gemacht (zugegeben, das sind Tests der Industrie):- GlideRite (die gibt es seitdem Mittelstädt die nicht mehr vertreit praktisch nicht mehr bei Neufahrzeugen), das System kommt aus GB
- VB Airsuspension aus den NiederlandenBeide hatten ein interessantes Ergebnis:
Eine GUTE Luftfederung ist nur unwesentlich schlechter als ein Tragentisch, dies hängt jedoch auch von der Fahrzeugart ab, ein "schwerer" RTW ist da eher besser als ein "leichter" RTW.
Also wenn VBA eine GUTE Luftfeder getestet hat, kann es unmöglich das eigene Produkt gewesen sein.
Aber im Ernst, ich habe eingehende Erfahrung mit einem Produkt von denen und kann nur davon abraten, dieses System in ein Fahrzeug zu bauen, welches den Belastungen einer Einsatzfahrt ausgesetzt ist. -
Zitat
Original von y903211
Also entweder versteh ich dich falsch oder die Frage falsch. Aber da drückst du doch schlicht das entsprechende Knöpfchen oder ziehst falls noch nicht elektrisch eben manuell den Hebel für selbige. Oder was meinst du genau ?
Ich meinte nen starren Tisch ohne Verstellmöglichkeit - wie in den Knochenkutschen
Verbaut Ambulanz Mobile teilweise im Defis + Luftfederung. -
Kenn ich ehrlich gesagt nicht. Selbst der starrste Tische ohne Federung den ich kenn kann zumindest in Schocklage gekippt werden. Im Zweifel halt eine abschüssige Straße suchen und das gesamte Fahrzeug in Schocklage bringen
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Zitat
Original von Icsunonove
...
Ich meinte nen starren Tisch ohne Verstellmöglichkeit - wie in den Knochenkutschen
Verbaut Ambulanz Mobile teilweise im Defis + Luftfederung.Ist in Ö leider auch so, viele Fahrzeuge von Dlouhy werden mit einem fixen Tisch aufgebaut und bei denen gibts noch nicht mal Luftfederung....
Gruß aus Wien
Patrik
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