Integrierte Leitstelle Mittelbaden

  • Um 14 Uhr wurden die Notrufleitungen 112 und die postalischen Rufnummern der Feuerwehrleitstelle Rastatt in die neue Leitstelle im Landratsamt umgeschaltet und die Leitstellenrechner in der Rastatter Feuerwache abgeschaltet. Nach mehr als 30 Jahren endet damit die Ära der Feuerwehrleitstelle Rastatt. Den Betrieb übernommen hat die Leitstelle Mittelbaden, die künftig als “Integrierte Leitstelle Mittelbaden” für die Feuerwehren und den Rettungsdienst im Landkreis Rastatt zuständig ist.


    Quelle: Feuerwehr Rastatt

    Einmal editiert, zuletzt von nelson782 ()

  • Hallo nelson,


    habe den Artikel soeben auf feuerwehr-rastatt.de gelesen. Leider steht dort nicht mehr drin z.B. ob die alte Leitstelle aus Reserve beibehalten wird. Ist dir hierzu irgendwas bekannt?


    Köln hat ja auch vor knapp 2 Jahren die neue Leitstelle (gleiche Wache, anderer Trakt) in Betrieb genommen und danach die alte Leitstelle abgebaut. Ob es noch eine weitere Reserve gibt kann ich nicht sagen und ob bei einem Ausfall die ELW 2 und der ELW 5 (ELW Typ 3) verwendet werden weiss ich auch nicht genau.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo !
    Es macht wenig Sinn die alte Leitstelle zubehalten, da dann "im Falle eines Falles" die alte Leitstelle personell garnicht mit entsprechenden ausgebildeteten Pesonal sofort besetzt werden kann - gerade wenn die Leitstellen heute viele Kilometer voneinander entfernt sind !


    In Bremen ist das so gelöst: Die Polizei Bremen und die Feuerwehr Bremen haben 2 identische Leitstellen - seit dem letzten Jahr - und somit kann die Polizeileitstelle sofort ohne größeren Zeitverlust die Feuerwehraufgaben übernehmen, das gleiche gilt beim Ausfall der Polizeileitstelle, dann übernimmt die Feuerwehrleitstelle sofort ohne Zeitverlust die Aufgaben, es müsste dann nur entsprechendes Personal sofort "per Alarmfahrt" die andere Leitstelle personell mit Fachpersonal besetzen !
    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • Und wie finktioniert das dann mit der Telefonweiterleitung?


    Ist die Telekom denn so schnell?


    Und zur ILS Rastatt gibts noch zu sagen, dass zwar die Feuerwehrleitstelle Rastatt, die den kompletten LK Rastatt feuerwehrtechnisch betreut hat und dei RLS ins Bühl die die LK Rastatt, Baden-Baden und Teile des Ortenaukreises disponiert hat zwar jetzt in Rastatt zusammenglegt wurden, die Feuerwehrleitstelle des Stadtkreises Baden-Baden, welcher inmitten des Landkreises Rastat liegt sich aber weigert mit in die ILS zu ziehen, da man angeblich kostendeckender arbeiten würde wenn man solo bleibt und die eigene LS aufrecht erhält.

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo nelson,


    habe den Artikel soeben auf feuerwehr-rastatt.de gelesen. Leider steht dort nicht mehr drin z.B. ob die alte Leitstelle aus Reserve beibehalten wird. Ist dir hierzu irgendwas bekannt?


    Hallo Toni,


    da muß ich leider passen. Was genaues weiß ich auch nicht.


    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Und wie finktioniert das dann mit der Telefonweiterleitung? Ist die Telekom denn so schnell?


    Da die 110 und die 112 offizielle Notrufnummern sind, ist das kein Problem. Kritisch wird das nur bei der 19222. Ich hab das 2007 selbst miterlebt, als ein Bagger die Telefonleitung in unmittelbarer Nähe der RLS zersört hatte. Es hat Stunden gedauert, bis die Telekomiker die 19222 auf die 112 geroutet hatten. In der Zwischenzeit wurden im Radio Durchsagen geschaltet dass die Bevölkerung die 112 wählen soll. Wir als SEG haben damals, zusammen mit drei OrGL die FW-Kollegen auf der Leitstelle bei der Notrufabfrage unterstützt. Hat zwar alles prima geklappt, aber heiß war das trotzdem.....


    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Und zur ILS Rastatt gibts noch zu sagen, dass zwar die Feuerwehrleitstelle Rastatt, die den kompletten LK Rastatt feuerwehrtechnisch betreut hat und dei RLS ins Bühl die die LK Rastatt, Baden-Baden und Teile des Ortenaukreises disponiert hat zwar jetzt in Rastatt zusammenglegt wurden, die Feuerwehrleitstelle des Stadtkreises Baden-Baden, welcher inmitten des Landkreises Rastat liegt sich aber weigert mit in die ILS zu ziehen, da man angeblich kostendeckender arbeiten würde wenn man solo bleibt und die eigene LS aufrecht erhält


    Das find ich sowieso krass, bin ja echt mal gespannt wie das in Zukunft weiter geht.


    DRK-BAD:
    Ist schon bekannt, wann die Kollegen der Leitstelle Bühl nach Rastatt umsiedeln?

  • Zitat

    Original von nelson782
    [quote]Original von Toni S.


    DRK-BAD:
    Ist schon bekannt, wann die Kollegen der Leitstelle Bühl nach Rastatt umsiedeln?


    Wenn ichs richtig verstanden hab funken die ab dem 1.2. um 7.00 Uhr auf dem neuen Kanal. Vermute also, dass die Schicht die am Sonntag um 7.00 Uhr anfängt ihren Dienst in Rastatt antritt. Aber wie gesagt, dies kann ich nicht belegen, sondern meine mich so dran erinnern zu können.

  • Zitat

    Original von Manfred Meyer
    Hallo !
    Es macht wenig Sinn die alte Leitstelle zubehalten, da dann "im Falle eines Falles" die alte Leitstelle personell garnicht mit entsprechenden ausgebildeteten Pesonal sofort besetzt werden kann - gerade wenn die Leitstellen heute viele Kilometer voneinander entfernt sind !


    In Bremen ist das so gelöst: Die Polizei Bremen und die Feuerwehr Bremen haben 2 identische Leitstellen - seit dem letzten Jahr - und somit kann die Polizeileitstelle sofort ohne größeren Zeitverlust die Feuerwehraufgaben übernehmen, das gleiche gilt beim Ausfall der Polizeileitstelle, dann übernimmt die Feuerwehrleitstelle sofort ohne Zeitverlust die Aufgaben, es müsste dann nur entsprechendes Personal sofort "per Alarmfahrt" die andere Leitstelle personell mit Fachpersonal besetzen !
    Gruß aus Bremen
    Manfred


    Hallo Manfred,


    es kann gut sein daß ein ähnlicher Rückfallplan vorhanden ist. Möglicherweise sind in Köln die LST der Feuerwehr Köln (LST sitzt auf der linksrheinischen Seite in Köln-Weidenpesch/FW 5) und der Polizei Köln (LST befindet sich rechtsrheinisch im PP Köln/Köln-Kalk, auch für PP Leverkusen verantwortlich) untereinander umgeschaltbar. Zeitliche Probleme gibt's bzgl. der Entfernung und der Trennung durch den Rhein um schnell Personal von einem Ort zu anderen zu kriegen vielleicht auch.


    Wie es mit einer Reserve LST für die Feuerwehr Köln aussieht müßte ich selber in Erfahrung bringen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Du bist doch beim Fernmeldedienst, sowas sollte man da eigentlich wissen ...


    Beim Gasaustritt vor einiger Zeit am Knotenpunkt, der direkt neben der Leitstelle steht, ist die BF zur Polizei gezogen statt in ihre eignen Ausweichstelle auf der Wache 2 - tolle Wurst.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hallo Icsunonove,


    ja stimmt schon die Ausfallleitstelle auf der FW 2 hatte ich vergessen. Beim FMD bin ich allerdings erst in der Anfangsphase...in kurzen Worten die Grundausbildung für den Fernmeldedienst läuft erst an und vieles wird erst noch vermittelt. Bei der normalen Grundausbildung bin ich mit dem TM I fertig. Selbst wenn ich Sachen weiß dann ist es u.U. nicht möglich alles zu veröffentlichen.


    OT: Die FW 2 hatte eine sehr gute Seite die leider inzwischen eingestellt wurde.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    [Wenn ichs richtig verstanden hab funken die ab dem 1.2. um 7.00 Uhr


    Merci,
    dann hatte ich es korrekt in Erinnerung. (bin doch nicht so verkalkt) :)


    Zitat

    Original von DRK-BAD
    auf dem neuen Kanal.



    Wie?! Gibts ne neue Frequenz?

    Einmal editiert, zuletzt von nelson782 ()

  • Also laut Zeitungsbericht von heute im Badischen Tagblatt erfolgt die Umstellung vom Rettungsdienst am 1.2. um 0.00 Uhr.


    Und ja, es gibt ne neue Frequenz für den Funkverkehr. Die Alarmierung erfolgt im Moment noch auf dem alten Kanal, da wohl der komplette Einzugsbereich auf digitale Alarmierung umgestellt wird. Im Moment wird noch der Bedarf an DME geprüft und diese dann alle in einer (sehr) grossen Sammelbestellung bestellt...

  • Die neue ILS hat nach 2 Wochen von Kanal 506 auf Kanal 503 gewechselt. Warum genau kann ich nicht sagen. Aber hab gehört der Empfang wäre schlecht gewesen. Ob da was dran ist muss ich mal in Erfahrung bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!