Was ist mit Binz ?

  • Zitat

    Original von Udo Gress
    Du schreibst in einem der obigen Beiträge "WAS ehemals Boddenberg"
    das stimmt so leider nicht.WAS hat nie etwas mit Boddenberg zu tun gehabt.
    Boddenbert ist ehemals FFT und akzuell jetzt Fahrtec.Wir haben nähmlich noch einen FFT-RTW und kennen Herrn Boddenberg .
    Ich hoffe,das ich weiterhelfen konnte.
    Schöne Grüße aUS kARLSRUHE AN eUCH AUdo


    Nö ...


    die Firma WAS ist, genau wie Fahrtec und GSF eine der vielen Nachfolgefirmen der Firma Boddenberg. Wobei WAS den gleichen Firmensitz wie Boddenberg (Wietmarschen) hat.

  • Joa, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Boddenberg war halt früher in Wietmarschen. Dort ist heute in den selben, bzw. großteils erweiterten Produktionshallen teilwese noch mit Boddenberg-Belegschaft WAS.


    Dass WAS nicht mit der Person Hr. Boddenberg zu tun hat, ist richig. :winktz:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hallo zusammen,


    da ich in Ilmenau wohne und in der Nähe der Fa. Binz arbeite, hier mal meine Beobachtungen (durch das Gelände von Binz läuft eine öffentliche Straße, aufgrund von Parkplatzmangel stehen die Autos an fast allen Stellen im gesamten Gewerbegebiet):


    1. Es werden bzw. wurden in den letzten Jahren massenweise Polizeifahrzeuge ausgebaut, in erster Linie Mercedes Vito für fast alle Bundesländer - besonders Hessen scheint die Vito zu fressen.


    2. ELW für die Feuerwehr sieht man auch relativ viel, in erster Linie auf Basis Mercedes und MAN.


    3. NEF-Geschäfte scheinen so schlecht nicht zu laufen, z.B. baut Binz sehr viele Audi aus, in letzter Zeit auch vermehrt BMW (X3 und 5er) und natürlich die Sprinter für Berlin.


    4. Nicht zu vergessen sind die Auslandslieferungen: Letztes Jahr wurden ca. 600 RTW und Notfall-KTW für Rumänien ausgebaut, Basis Sprinter und Vito. Dann kamen in 2007/2008 noch die Bayern-Crafter-KTW und die Sprinter-Notfall-KTW für das Bundesamt für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz hinzu. Luxemburg kauft auch fast ausschließlich bei Binz, Turkmenistan ebenso.


    5. Kofferaufbauten als RTW mit dem RKB Döbeln-Koffer sieht man im Prinzip überhaupt nicht, da habt Ihr völlig Recht.


    6. Wenn man bei uns in Thüringen als Kasten-RTW einen anderen als den Delfis sieht, ist er bestimmt von Binz - Eisenach, Ilmenau, Arnstadt (DRK) und Gotha (Schmolke) haben Binz Kasten-RTW. Wobei der Delfis zahlenmäßig überlegen scheint.


    7. Desweiteren macht man auch Fahrzeuge für die Bahn, das Militär und Fahrzeuge mit Umweltmeßtechnik.


    Gruß
    Daniel

  • Das stimmt, das Produktspektrum des Unternehmens ist schon sehr weitläufig!
    Was nur auffällig ist, früher gab es im Bereich Rettungsdienst im Wesentlichen fast nur Binz & Miesen.
    Das hat sich in den letzten Jahren sehr verändert durch die unzähligen neuen Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Kurz zur Eingangsfrage zurück und ergänzend zu User Daniel:
    Binz setzt im Jahr ca. 1.000 Fahrzeuge ab, darunter fallen ca. 350 auf den Bereich Krankenkraftwagen.


    Binz steht bei weitem besser da als so mach anderer, der sich rein auf die Sparte Rettungsdienst eingeschossen hat. Das Ergebnis sieht man ja an KFB. Ich denke HospiMobil, Miesen und Strobel werden es auch nicht gerade leicht haben.
    Man muß sich halt andere Standbeine schaffen oder gnadenlos auf Stückzahl setzen.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich denke HospiMobil, Miesen und Strobel werden es auch nicht gerade leicht haben.


    Falsch was Strobel anbelangt. Strobel hat im laufenden Geschäftsjahr einen außerordentlich guten Umsatz. Da sind zwar zum Teil einmalige Effekte dabei, jedoch hat Strobel in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz viele Kunden mit hoher Bindung. Insbesondere in RLP wurde der "Einheits-RTW" ja unmittelbar auf den Strobel-Koffer zugeschnitten. Und auch die meisten KTW, die in RLP neu beschafft werden, sind offenkundig von Strobel.

  • Ja, da hast du recht. Aber das sagt ja nichts über den Gewinn aus - und der ist ja entscheident. WAS soll zum Beispiel kräftig Rabatte bei den Bayern-RTW gegeben haben. Soviel, daß nicht mehr wirklich viel übrig blieb.
    Zudem verkauft Strobel ja wirklich ausschießlich Rettungsdienstfahrzeuge, ein zweites Standbein gibt es da nicht - jedenfalls ist mir keins bekannt. Und das seh ich irgendwo als Problem an - gerade im deutschen Markt, der ja sehr übersichtlich ist. Bis auf die beiden Alpenländer ist Strobel auch im Export nicht gerade groß. Oder weißt du da mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Naja Rabatte sagen ja nichts aus. Ich hab früher mal in einer Firma gearbeitet wo das ähnlich war. Dort gab es ein Großunternehmen aus der Automobilbranche als Kunde. Dieses hat die Ware zum Einkaufspreis bekommen. Gewinn ? Auf den ersten Blick null. Allerdings wurde durch diesen Kunden derart viel Material von uns eingekauft das allein durch die Rabatte im Einkauf der Rohwaren der Gewinn bei allen anderen Kunden im zweistelligen Prozentbereich gewachsen ist.


    Das man in vielen Bereichen aktiv ist mag betriebswirtschaftlich mitunter Sinn machen dafür bleibt u.U. anderes auf der Strecke. So stell ich mir beim ein oder anderen was Binz da gebaut hat warum man sich nicht vorher mal Gedanken über die Nutzung gemacht hat.


    Strobel mag nur Rettungsfahrzeuge bauen und man kann über die billige Qualität meckern. Dafür ist i.d.R. das Ergebnis auch praktikabel ganz im Gegensatz zu so einigem was Binz auf den Markt bringt bei Rettungsmitteln.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Naja Rabatte sagen ja nichts aus. Ich hab früher mal in einer Firma gearbeitet wo das ähnlich war. Dort gab es ein Großunternehmen aus der Automobilbranche als Kunde. Dieses hat die Ware zum Einkaufspreis bekommen. Gewinn ? Auf den ersten Blick null. Allerdings wurde durch diesen Kunden derart viel Material von uns eingekauft das allein durch die Rabatte im Einkauf der Rohwaren der Gewinn bei allen anderen Kunden im zweistelligen Prozentbereich gewachsen ist.


    Das ist aber schwerlich auf einen Anbieter von Rettungsfahrzeugen zu beziehen. Was sollte man als BRK noch anderes einkaufen als RTW's? Das einzige wären wohl die Medizinprodukte. Da wäre aber die Frage, in wie weit die mit den Fahrzeugen neubeschafft wurden.


    Zitat

    Original von y903211
    Das man in vielen Bereichen aktiv ist mag betriebswirtschaftlich mitunter Sinn machen dafür bleibt u.U. anderes auf der Strecke. So stell ich mir beim ein oder anderen was Binz da gebaut hat warum man sich nicht vorher mal Gedanken über die Nutzung gemacht hat.


    Korrekt, aber das kannst du jeden Anbieter fragen. Bestes Beispiel Ambulanzmobile: wirbt mit glatten Flächen zur einfachen Reinigung oder aerodynamischem Aufbau. In den KTW's kommst du nicht in den Zwischenraum Trage/Schrank, dann hast du schönen Fächer mit der hervorgehobenen Schrift oder Blaulichtkappen, die brüllen "fahr mich ab" und und und.
    Sicherlich ist es schwierg, bei mehreren Feldern überall konsequent zu sein. Aber lieber breiter aufgestellt (es sind ja trotzdem noch verwandte Produkte) und nach der Inkonsequenz mit anderen vergleichbar, als sich von einer Branche abhängig zu machen, die irgendwie auch immer weniger Geld verdient.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ja, da hast du recht. Aber das sagt ja nichts über den Gewinn aus - und der ist ja entscheident.


    Das ist eine Binsenweisheit der BWL...


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Zudem verkauft Strobel ja wirklich ausschießlich Rettungsdienstfahrzeuge, ein zweites Standbein gibt es da nicht - jedenfalls ist mir keins bekannt. Und das seh ich irgendwo als Problem an - gerade im deutschen Markt, der ja sehr übersichtlich ist. Bis auf die beiden Alpenländer ist Strobel auch im Export nicht gerade groß. Oder weißt du da mehr?


    Strobel ist auch Karosseriebauer. Ist aber eine andere Gesellschaft.
    Der deutsche insbesondere der süd(west)deutsche Markt ist für Strobel wohl der Wichtigste. Neben dem Export in die Schweiz spielt gerade Holland (über Vertriebspartner) eine große Rolle.

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Das ist aber schwerlich auf einen Anbieter von Rettungsfahrzeugen zu beziehen. Was sollte man als BRK noch anderes einkaufen als RTW's? Das einzige wären wohl die Medizinprodukte. Da wäre aber die Frage, in wie weit die mit den Fahrzeugen neubeschafft wurden.


    Ich meinte das eher aus Sicht von Strobel.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Strobel mag nur Rettungsfahrzeuge bauen und man kann über die billige Qualität meckern. Dafür ist i.d.R. das Ergebnis auch praktikabel ganz im Gegensatz zu so einigem was Binz auf den Markt bringt bei Rettungsmitteln.


    Naja, billige Qualität ist was anderes denke ich, zudem das ein Strobel Koffer nicht gerade billig ist im vergleich mit anderen Anbietern. Die stärke von Strobel ist halt, das man vieles selber reparieren lassen kann oder die nächste KFZ Werkstatt das machen kann, was bei WAS und AMBULANZMOBILE nicht gerade so möglich ist.


    Gruß Alex

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211
    Strobel mag nur Rettungsfahrzeuge bauen und man kann über die billige Qualität meckern. Dafür ist i.d.R. das Ergebnis auch praktikabel ganz im Gegensatz zu so einigem was Binz auf den Markt bringt bei Rettungsmitteln.


    "billige Qualität" habe ich bisher bei noch keinem Strobel entdecken können. Die Ausbauten sind vielleicht "einfach gemacht", aber durchaus robust und vorallem zweckmässig. So Dinge wie dass man an bestimmte Fächer nicht ordentlich rankommt, Fächer usw. zu klein sind, um normales Zeug darin unterzubringen usw. kenne ich nur von anderen Ausbauern, aber nicht von Strobel.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!