Was ist mit Binz ?

  • Da ich in letzter zeit relativ viele Rettungsdienstfahrzeuge abgelichtet habe und auch die neuen Fahrzeuge, die von anderen Usern eingestellt werden, gerne betrachte, frage ich mich was aus den "klassischen" Rettungsdienstaufbauern geworden ist. Da kommt fast keine Neuzulassung mehr.


    Bis in die späten 90iger jahre gab es doch eigentlich nur zwei grosse Hersteller, nämlich Binz und Miesen.
    Wobei es damals die Meinung gab, dass Miesen eher günstiger war und Binz etwas teurer aber dafür durchdachter und hochwertiger verarbeitet.


    Auch mir war Binz immer durch seine Innovationen ein Begriff, denn der Binz "Optima" war wirklich in den 90iger Jahren ein Topfahrzeug.
    Und früher war das Paradepferd bei jedem Kreisverband ein Benz mit Binz, das gehörte zusammen. Wer was richtig gutes wollte, der hatte einen Mercedes mit Binz Ausbau.


    Nur seit Einführung und Durchsetzung der Kofferfahrzeuge ( sehe den Startschuss mit der Interschutz 1994 und wirkliche Durchsetzung ab 1996 ) hat sich der Markt fast explosionsartig vergrössert und vollständig verändert. Und ich habe das Gefühl, Binz hat den Kofferboom komplett verschlafen oder als Modeerscheinung abgetan.


    Als wirklicher Sieger dieser Produktschlacht sehe ich ganz klar die Firma Strobel, gefolgt von WAS und AMS. Wobei AMS ( Ambulanzmobile Schönebeck ) für mich die Innovativsten sind. Und was macht Binz ? Da kommt irgendwie nichts mehr, wenn man mal vom neuen Sprinter Kasten mit nachgemachten AMS Design absieht.


    Ich würde gerne mal wissen, wie sich die Produktionszahlen bei Binz in den letzten 10 Jahren verändert haben und wie sich dementsprechend die Mitarbeiterzahlen dezimiert haben. Ich finde das total schade, dass eine Firma mit einer solchen Historie und einem gewachachsenen know-how irgendwie nicht mehr großartig wahrzunehmen ist. Alleine schon der Internetauftritt, bis vor kurzem noch Bilder vom alten Sprinter auf der Seite, momentan wegen Umbau komplett platt.


    Ist das nur meine subjektive Meinung und die Autos fahren nur in anderen Teilen der Republik, weit weg von mir und ich sehe das komplett falsch ? Hat einer Informationen wie es Binz geht ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Diese Entwicklung habe ich in den letzten Jahren auch beobachtet!
    Früher war hier in der Gegend nahezu ausschließlich Binz vertreten.
    RTWs auf MB T2, und KTWs auf MB "HochLang". Vereinzelt mal einer von Miesen, aber das war's dann auch.
    Inzwischen fährt hier in Ostfriesland hauptsächlich HospiMobil (was sicherlich auch an deren Firmensitz Aurich liegt) und WAS.
    WAS hat m.E. sowieso eine Vorreiterrolle angenommen in den letzten Jahren. Wo man auch hinsieht, ganz unabhängig in welcher Region, überall fährt WAS, siehe z.B. in Bayern. Auch gehen viele WAS - Fahrzeuge ins Ausland.
    Damit wären wir schon beim nächsten Thema: Landesbeschaffungen.
    Dadurch das in einigen Bundesländern einheitliche Fahrzeuge beschafft werden (Bayern = WAS, Schleswig-Holstein = GSF) gehen den übrigen Herstellern natürlich auch wichtige Aufträge flöten...

  • Des mit Bayern ist nicht ganz richtig, denn bei der letzten Landesbeschaffung sind die VW Crafter KTW´s in der Bayern-Beschaffung alle von Binz ausgebaut worden als Kooperation mit WAS, also fahren in Bayern wieder ganz viele Binz-Fahrzeuge durch die Gegend, des Problem ist, dass man sie von den WAS Fahrzeugen nur am Fahrgestell unterscheiden kann, da sie identisch ausgebaut worden sind.


    Aber im großen und ganzen sehe ich das genauso, dass momentan bis auf vereinzelte Fahrzeuge von Binz nicht mehr viel kommt. Die neuen Mercedes Benz Hoch/Lang, wo Binz ja immer vorne war, finde ich in der heutigen Zeit eigentlich nur noch für Fernfahrten geeignet, aber im alltäglich KTP find ich die Fahrzeuge viel zu klein und unhandlich konzepiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Der Koffertrend ist bei Binz eindeutig verschlafen worden und wenn man sich auf der Rettmobil 2008 umgeschaut hat, war jetzt auch nicht wahnsinnig neues zu entdecken.

    o0O Der Willi O0o

  • Bzgl. Binz muss ich als T2- und Vario-Fan sagen, dass mich in der Hinsicht WAS (damals Boddenberg) viel mehr überzeug hat. Wir hatten im KatS hier mal einen 510er mit Binz-Ausbau. Diese großen Plastik-Formteile sind absolut nicht mein fall. Man kann so gut wie überhaupt nicht hinter die Verkleidung kommen, weil alles ein riesen Stück ist. Und wenn man dann noch den Ausbau innen in Elfenbein hat, dann prost Mahlzeit. :zwinker:


    Wir haben im Rettungsdienst seit Ewigkeiten Boddenberg/WAS und die Ausbauten waren damals schon super Qualität.


    Von Binz hatten wir im Rettungsdienst nur ein paar Binz 2001 auf Mercedes W124 sowie - das war wirklich ein Vorreiterfahrzeug - einen RTW auf MB T1 mit allen Schikanen (z. B. sogar Automatik!). Muss mal gucken, ob ich noch irgendwie ein Bild davon auftreiben kann. Ja und halt noch den besagten RTW auf T2 510: Leistungsarm und Schadstoffstark. :auslach:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Der Koffertrend ist bei Binz eindeutig verschlafen worden und wenn man sich auf der Rettmobil 2008 umgeschaut hat, war jetzt auch nicht wahnsinnig neues zu entdecken


    Das stimmt, da haben die (damals) noch unbekannteren Firmen ganze Arbeit geleistet, so hat z.B. HospiMobil als eine der ersten Hersteller überhaupt Koffer-RTWs angefertigt, und damit den Trend eingeläutet. Auch wenn die ersten "Gehversuche" wie dieser Hamburger T4 eher Wohnmobilen ähnelten.
    Beim Sprinter sah das dann schon anders aus.

  • Die Fa. Binz produziert nach wie vor Fahrzeuge für viele Bereiche, wie Polizei, THW, Feuerwehr, Militär und sonstige Sonderfahrzeuge. Neben den bekannten Hochlang, werden im Bereich Rettungsdienst überwiegen Kastenwagen ausgebaut (siehe KTW aus verschiedenen Bundes- und Landesbeschaffungen).

  • Vielleicht geht es anderen auch so das z.b. Binz einfach nicht überzeugt hat. Wir haben nur einzelne Fahrzeuge von Binz die quasi als Testfahrzeuge angeschafft wurden und jeder flucht wenn er mit selbigen fahren muß.


    Sicher haben andere auch ihre Fehler aber gerade an einem Beispiel-KTW findet man so viele Kritikpunkte das man sich fragen muß ob die Hersteller ihre Produkte eigentlich in der Praxis mal getestet haben. Das geht von Tragetischen die hakelig sind, störanfällige Schubladen, spitze Kante bei Einbauten im Pat-Raum und hoffnungslos verbaute Sauerstoffflaschen. Da wundert mich nicht wenn weniger verkauft wird. Und schaut man sich mal den Hochlang an ist der doch eigentlich primär für Langstrecken geeignet also eher ein Fahrzeug das in geringen Stückzahlen auftaucht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Was den "HochLang" betrifft muß man auch dazu sagen, daß sich die Zeiten geändert haben!
    Die Anforderungen an das Raumangebot sind gestiegen, wenn man betrachtet, daß ein W123 "hochlang" in den 80ern mancherorts noch als RTW bezeichnet wurde :zwinker:
    Ein "Bulli" von der Stange (VW T5, MB Vito/ Sprinter, Renault Trafic etc.) ist zudem wahrscheinlich um einiges günstiger als eine spezialangefertigte E-Klasse

  • Nicht nur wahrscheinlich das ist auch so. Realistisch betrachtet stehen die Kosten doch in keinem Verhältnis zum (eingeschränkten) Nutzen der Hochlang. Daher stell ich mir schon immer die Frage warum man in Essen noch auf diese Autos setzt. Aber war das nicht die Stadt die auch Drehleiter-Lösch-RTWs braucht ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Aber war das nicht die Stadt die auch Drehleiter-Lösch-RTWs braucht


    Siehste, durch dieses "drei-in-eins-"Konzept kann sich die Stadt dann auch die teuren Mercedes leisten :kranklach:

  • Zitat

    Original von y903211
    Nicht nur wahrscheinlich das ist auch so. Realistisch betrachtet stehen die Kosten doch in keinem Verhältnis zum (eingeschränkten) Nutzen der Hochlang. Daher stell ich mir schon immer die Frage warum man in Essen noch auf diese Autos setzt. Aber war das nicht die Stadt die auch Drehleiter-Lösch-RTWs braucht ?


    Lösch-RTW ist klar. Aber wo ist da noch die Drehleiter integriert, ist da etwas an mir vorbei gegangen?

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    ist da etwas an mir vorbei gegangen?

    Ja, die Ironie in seinem Beitrag. :winktz:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von y903211
    Nicht nur wahrscheinlich das ist auch so. Realistisch betrachtet stehen die Kosten doch in keinem Verhältnis zum (eingeschränkten) Nutzen der Hochlang. Daher stell ich mir schon immer die Frage warum man in Essen noch auf diese Autos setzt. Aber war das nicht die Stadt die auch Drehleiter-Lösch-RTWs braucht ?


    Angeblich sind auf der Wache 1 die KTW-Garagen zu klein für Sprinter & Co. Beim DRK und beim MHD schauts nicht anders aus - Die haben beide Tiefgaragen.

  • Mir scheint auch man lässt bei Binz das klassische KTW-/RTW-Geschäft etwas schleifen und widmet sich mittlerweile allen möglichen Sonderausbauten.


    ELW´s z.B. sind mittlerweile häufig mit Binz-Ausbau zu sehen und auch die Betr.-Kombis vom Bund (Transit letzte Auslieferungscharge) waren mit Binz-Ausbau. Wobei ich hierbei bemerken muss daß der Kundenservice im bereich garantie nicht nur sehr zu wünschen übrig lässt sondern m.E. extrem schlecht geworden ist.


    Auch der neue NKTW wird ja von Binz in kooperation mit WAS ausgebaut.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von staubererik
    Als wirklicher Sieger dieser Produktschlacht sehe ich ganz klar die Firma Strobel, gefolgt von WAS und AMS. Wobei AMS ( Ambulanzmobile Schönebeck ) für mich die Innovativsten sind. Und was macht Binz ? Da kommt irgendwie nichts mehr, wenn man mal vom neuen Sprinter Kasten mit nachgemachten AMS Design absieht.


    Also ...


    mit der obigen Aussage kann ich nciht so richtig leben ... Strobel ist sicherlich in Hessen und Rheinland-Pfalz führend, aber weder in Schleswig-Holstein, Hamburg, NRW, oder Berlin kenne ich einen Strobel-RTW, der im Regel-Rettungsdienst fährt.


    Schleswig-Holstein ist ganz fest in der Hand von GSF, in NRW setzt sich GSF auch immer mehr durch. Als direkte Alternative zu GSF fällt mir noch Fahrtec ein, die in Düsseldorf, Hamburg und Berlin die Fahrzeuge des Regel-Rettungsdinest stellen.


    Und die Qualität von WAS ist, gerade bei den Kofferaufbauten, in meinen Augen sehr sehr weit davon entfernt, wo Boddenberg Anfang und Mitte der 90er Jahre die Maßstäbe gesetzt hat.


    Der klassische RTW wird derzeit sehr oft als Sammelbestellung geordert (Bayern-RTW / SH-RTW) und ob Binz oder Miesen diese Konditionen bieten können oder wollen ist deren eigene Entscheidung. Der Bund als Auftraggeber oder eben eine einzelne Feuerwehr mag da finanziell deutlich lohnender sein.

  • Also mir fallen in NRW spontan 2 Landkreise ein, in denen Strobel-RTW den Hauptanteil an RTW im Regelrettungsdienst stellen. Allerdings hat man in dem ersten Kreis wohl endlich eingesehen, dass die Strobel RTW nun wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind und man ist anscheinend dabei für die nächste RTW Generation vernünftige und mit den entsprechenden Gewichtsreserven ausgestattete Fahrzeuge zu planen und zu beschaffen.


    Was mir aber gerade in NRW auffällt, ist das vorallem Rettungsdienste, die vorher WAS Koffer RTW hatten zunehmend GSF Fahrzeuge beschaffen. Dazu muss aber auch gesagt, dass WAS bei weitem nicht an die Qualität von GSF herankommt. Also verständlich ist das schon.


    Binz scheint damals die aufkommenden Kofferaufbauten völlig unterschätzt zu haben und hat dann die Entwicklung einfach verschlafen. Auf der RETT-Mobil hatte ich die Gelegenheit mir einen Kofferaufbau aus dem Hause Binz anzuschauen. Die Qualität war im Gegensatz zu WAS und vorallem im Gegensatz zu GSF nicht nur schlecht, sie war unterirdisch! Da fuhr eine Trittstufe aus, bei der hatte man bei Hinsehen schon Angst, sie könne abbrechen. Draufstellen wollte man sich da erst gar nicht.

  • Zitat

    Original von grisu112
    Was mir aber gerade in NRW auffällt, ist das vorallem Rettungsdienste, die vorher WAS Koffer RTW hatten zunehmend GSF Fahrzeuge beschaffen. Dazu muss aber auch gesagt, dass WAS bei weitem nicht an die Qualität von GSF herankommt. Also verständlich ist das schon.


    Im Kreis Neuss war man schon ziemlich glücklich, dass der letzte WAS-Koffer letztes Jahr irgendwo vergessen werden konnte ...


    Man weiß dort nicht einmal, wo er abgeblieben ist ...


    :kranklach:

  • Also hier im "Berliner Raum" (Speckgürtel) sind doch recht viele Binz-Fahrzeuge anzutreffen. So haben z.B die Landkreise Dahme-Spree und Märkisch-Oderland die neuste (Kasten-)RTW-Generation von Binz auf Sprinter NCV3 bzw Crafter beschafft. Zudem kommt hinzu, dass in Berlin sämtliche NEF (mit Ausnahme der NAW/NEF auf Vario-Basis) und die Aktuelle Generation von ELW auf T5 und Sprinter von Binz kommen. Mit den NEF von Binz verhält es sich im Umland ähnlich.
    Also "ganz-weg-vom-Fenster" ist Binz in sachen RD noch lange nicht, auch wenn die den Koffertrend verschlafen haben. Aber es gibt halt doch noch einen Markt für Kasten-RTW.

  • Q Commander:
    Du schreibst in einem der obigen Beiträge "WAS ehemals Boddenberg"
    das stimmt so leider nicht.WAS hat nie etwas mit Boddenberg zu tun gehabt.
    Boddenbert ist ehemals FFT und akzuell jetzt Fahrtec.Wir haben nähmlich noch einen FFT-RTW und kennen Herrn Boddenberg .
    Ich hoffe,das ich weiterhelfen konnte.
    Schöne Grüße aUS kARLSRUHE AN eUCH AUdo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!