Kater Ostvorpommern - ex BW???

  • Moin,


    habe gerade dieses ungewöhnliche wenngleich auch interessante [EMAIL=http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=61594&mode=search]Fahrzeug[/EMAIL] hier gefunden.
    In der Beschreibung steht, daß es sich um ein ex Bundeswehr- Fahrzeug handelt. Dies kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, aus dem Fuhrpark der Bundeswehr ist mir ein solches Fahrgestell nicht bekannt.
    Könnte es aus einer anderen Armee stammen?
    Oder evtl. ein kompletter Eigenbau?


    MfG
    Rainer

  • hier mal ein erster hinweis:
    VW-MAN 8.136 FAE
    http://www.padh.de/images/verkauf/2006/feb/vw_man.jpg


    Dieses Fahrzeug wird als VW-MAN 8.136 FAE mit Seilwinde zum Verkauf angeboten. Link zum Angebot:
    http://www.padh.de/html/fahrzeuge_neu.html


    Hier auch noch ein Bild zu einem ähnlichen Fahrzeug (allerdings auch ohne große Kabine):
    http://www.diefettereise.de/index.php?article_id=88



    Die Herkunft kann ich aber nicht auf die schnelle klären. Beide geben als Quelle "Militär" an, aber ob damit die BuWehr gemeint ist? ?

  • Zitat

    Beide geben als Quelle "Militär" an, aber ob damit die BuWehr gemeint ist? ?


    Also ich denke mal eher nicht, die Farbgebung stimmt irgendwie auch nicht mit dem Bauzeitraum dieser Modelle überein.
    In den 80ern war das Gelboliv bei der BW ja schon größtenteils gegen Bronzegrün bzw. Flecktarn ersetzt. Jedenfalls bei neu ausgelieferten Fahrzeugen.
    Ich würde evtl. auf Belgien oder Luxemburg tippen, die ja auch die runden handelsüblichen MAN- Haubern in ihren Reihen hatten.


    Daß es sich bei dem Fahrzeug aus OVP um ein Armeefahrzeug handelt, davon bin ich auch fast überzeugt.
    Die MAN-VW, die an Feuerwehren bzw. den Blutspendediensten ausgeliefert wurden, hatten andere Kabinen.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    hier mal ein erster hinweis:
    VW-MAN 8.136 FAE
    http://www.padh.de/images/verkauf/2006/feb/vw_man.jpg


    Das ist mit Sicherheit ein ehemals dänisches Fahrzeug, aufgrund des Tarnschemas und der Markierungen am Heck.
    Die Dänen haben mit dem 8.136 FAE Mitte der 80er ihre alten Unimog 416 ersetzt. Das bei dem Händler abgebildete Fahrzeug ist eine Version als Mannschaftstransportfahrzeug der mechanisierten Verbände. Insgesamt wurden von dem Typ etwa 1000 Stück beschafft, produziert bei MAN in Salzgitter und VW in Hannover.


    Der Aufbau (Edit: und die Doppelkabine) des in der Galerie vorhandenen Fahrzeugs ist in der Form m.W. nicht bei den Dänen eingeführt gewesen. Zudem irritieren mich die Doppelscheinwerfer, die Dänen hatten meines Wissens keine derartigen Fahrzeuge.
    Dänemark als Herkunft fällt in meinen Augen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • Tja, der Aufbau macht mich auch wieder stutzig!
    Von der Form her erinnert er mich irgendwie an die RW 1 Aufbauten, mit dem leichten Knick nach oben, vgl: hier. Vielleicht sind die Trittbretter & Rolläden nur gegen diese verwendeten Klappen ausgetauscht worden?
    Nur ne Vermutung... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Hm, könnte es nicht auch nen ehemaliges Schweizer Fahrzeug sein?


    Unwahrscheinlich. In der Schweiz hatte man in der in Frage kommenden Periode (aufgrund der runden Scheinwerfer im Stoßfänger zwischen 1982 und 1987) mit Bucher, Saurer und Mowag seine Hauslieferanten. Mein schweizer Armeekontakt kann sich auch nicht erinnern, derartige Fahrzeuge jemals gesehen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • Die Armee (gleich welcher Nation) möchte ich einmal ausschließen, dazu fehlen mir einige armeetypische Eigenheiten wie z.B. eine größere Bauchfreiheit. Auch die Stoßstange mit den Doppelscheinwerfern entspricht nicht dem sonst üblichen Armeestandard (vgl. z.B. http://www.armyvehicles.dk/man8136.htm ). Außerdem: Doppelkabinen waren/sind bei Armeen äußerst selten anzutreffen.


    Doppelkabinen wurden serienmäßig bei MAN hergestellt und z.B. an kommunale Einrichtungen verkauft. Einige Beispiele finden sich hier: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Galerien (jeweils auf den Link mit "DOKA" am Ende klicken.)


    Es könnte auch eine Bundesstraßenmeisterei so ein Fahrzeug besessen haben. Und dann ist nur wieder einmal der Trugschluss gemacht worden, das der Eigentümer "Bund" mit der Bundeswehr gleichgesetzt wurde. dass habe ich inzwischen schon einige Dutzend Mal erlebt.


    Wie üblich, es hilft nur der Blick in den Original- Fahrzeugbrief (wenn es ihn noch gibt)!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von Praetorian


    Unwahrscheinlich. In der Schweiz hatte man in der in Frage kommenden Periode (aufgrund der runden Scheinwerfer im Stoßfänger zwischen 1982 und 1987) mit Bucher, Saurer und Mowag seine Hauslieferanten. Mein schweizer Armeekontakt kann sich auch nicht erinnern, derartige Fahrzeuge jemals gesehen zu haben.


    Vom Aufbau betrachtet oder wie ? Als Fahrgestell waren gerade die Doppelaugen durchaus bei der schweizer Armee im Einsatz und werden immer wieder mal bei den Armee-Verkäufen (durch die CH Armee) angeboten. Ich bin viel in der Off-Road Szene unterwegs und da sind die Fahrzeuge nämlich beliebt als WoMo-Untersatz.


    Aber wie oben schon gesagt wurde wird man letztlich die Wahrheit nur rausfinden über den Brief. Denn selbst wenn es ursprünglich ein Fahrzeug des Bundes war kann das immer noch bedeuten das es z.b. im Kommunaldienst bei der Standortverwaltung Dienst verrichtet hat o.ä.. Damit hätten beide Seiten recht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211Vom Aufbau betrachtet oder wie ? Als Fahrgestell waren gerade die Doppelaugen durchaus bei der schweizer Armee im Einsatz und werden immer wieder mal bei den Armee-Verkäufen (durch die CH Armee) angeboten.


    Sowohl als auch. Ich werde ihm das aber mal so mitteilen.
    Wundert mich allerdings doch ein wenig, denn in der Größe ist aus dem Zeitraum eigentlich der Pinzgauer ubiquitär vertreten, bzw. teilweise auch noch der Steyr 680.

  • :geistesblitz:


    Kreisverband Ostvorpommern
    Ravelinstr. 17
    17389 Anklam


    Tel.: (03971) 21 02 23
    Fax: (03971) 24 00 04


    Einfach anrufen und fragen :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Bevor ihr fleißig schreibt, lasst mich bitte auch noch eine Vermutung loswerden. :zwinker:


    Was haltet ihr denn davon, dass es evtl. ein ehemaliger Dekon-P sein könnte? Ich kenne da ein Fahrzeug, habe aber leider kein Bild zur Hand...


    Weiß leider auch nicht genau, ob das ganze mit den anderen Kriterien zusammenpasst, die ihr gerade schon genannt habt. Bin da leider nicht so der Spezialist.

    Gruß HTFD

  • Es gab vom BBK tatsächlich mal einen Prototypen für einen Dekon-LKW P auf VW-MAN-Basis (vielleicht auch mehrere?) - allerdings offenbaren sich da mehrere Unterschiede zum gezeigten Fahrzeug, wenn man sich das Typenblatt ansieht (jeweils Prototyp ggü. Foto):
    - Einzelscheinwerfer ggü. Doppelscheinwerfer
    - Pritsche/Plane ggü. Gerätekoffer
    - 2 Türen in der zweiten Reihe ggü. einer Tür auf der Beifahrerseite
    - keine Reserveradhalterung ggü. Reserverad auf der Fahrerseite


    Gerade das Merkmal mit dem Reservereifen läßt mich auf ein ehemaliges Militärfahrzeug schließen. Beim Bundeswehr-Unimog wurden die auch so gelagert.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Sowohl als auch. Ich werde ihm das aber mal so mitteilen.
    Wundert mich allerdings doch ein wenig, denn in der Größe ist aus dem Zeitraum eigentlich der Pinzgauer ubiquitär vertreten, bzw. teilweise auch noch der Steyr 680.


    Tja wer weiß wie das gekommen ist. Ich hab halt einige schon da gesehen daher weiß ich das es welche gegeben hat, aber nicht in welchem Umfang oder welchem direkten Einsatz. Ich kenn zumindest einen "live" mit Farbgebung Oliv und einen als Werkstattwagen der Armee. Die anderen nur von Bildern aus dem Netz. Vielleicht wenige Einzelbeschaffungen ? Ich war auch erstaunt nach meinem ersten Buch über Bw-Fahrzeuge was da teilweise im Einsatz war das ich in den ganzen Jahren bei dem Verein nicht einmal gesehen habe, obwohl ich weit rumgekommen bin.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!