DRK-Farbtöne

  • Hallo ihr Leutz,
    kann mir mal jemand schreiben welche Farbtöne Beim DRK verwendet werden.
    Ich schaue gerade über den Tellerrand und erweitere meine Sammlung (nebenTHW, Fw, und Kommunal) jetzt auch in den Rettungsdienstbereich.
    Es dürfen auch die anderen mit bei sein (ASB, JUH, Malta ...).
    :bluelight:Danke schon mal :bluelight:

  • Hier ein paar der wichtigsten Farben aus dem Bereich BOS:


    Perlweiß RAL 1013
    Elfenbein RAL 1014
    Reinweiß RAL 9010


    Feuerrot RAL 3000
    Leuchtrot RAL 3024
    Leuchthellrot RAL 3026


    Verkehrsblau RAL 5017


    Minzgrün RAL 6029


    Silber RAL 9006
    Tiefenschwarz RAL 9005



    Vielleicht kann der ein oder andere die Liste ergänzen... zb. Schwefelgeb
    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Hallo

    Das mal ein gutes Stichwort

    Versuche auch grade meine DRK bzw SEG Flotte zu verbessern , blicke aber noch nicht ganz durch wie das mit den Farbkombinierungen ist. Ich weis nur das normalerweise Fahrzeugen vom Bund geliert werden in Elfenbein sind , genau so gibt’s aber auch fahrzeuge die normalerweise dann in Elfenbein wären ,dann aber in weiß sind oder umgekehrt und das bringt mich total durcheinander ?(



    gibt es da irgendwie eine Vorschrift oder Gesetz wo man sich dran halten kann?



    MFG

  • Also ältere Fahrzeuge vom Bund wurden noch in Elfenbein lackiert (bis 4-Tragen KTW) dies ist aber nicht mehr der Fall(siehe N-KTW Bund). Die meisten Fahrzeuge werden jetzt in Weiß geliefert oder mit einer Rot oder Orangen Binde beklebt. Ledeglich NRW hält an der Elfenbein Lackierung fest.

  • hi Leudz


    würde das Thema gerne nochmal aufgreifen ;) welchen Farbcode haben denn die Streifen oder Bänder ? leuchthellrot oder leuchtorange oder welche so ?


    greetz


    mibblitz

  • bei uns in RLP sind drei Farbtöne so das Standard. RAL 3000 Feuerrot RAL 3024 Leuchtrot und RAL 3026 Leuchthellrot. Aber wenn du die HEX Farbcodes nimmst sieht es z. B. bei EM4 oder auch bei Lstsim-Grafiken nicht echt aus. Da muss man experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!