Erfahrungsberichte MFS Frankfurt a.M.

  • Hallo,


    könnt Ihr mir eventuell was über die MFS Firmengruppe in FFM-Rödelheim erzählen.


    Habe HP von MFS schon besucht.


    Mir gehts hier um Arbeitsklima Verdienst usw

  • Wunderschön guten Abend,


    ich habe mal einen Kumpel gefragt, der bei MFS gearbeitet hat:


    Das Arbeitsklima unter den Kollegen ist gut, gegenüber Geschäftsleitung von Person zu Person "variabel" :zwinker:


    Der Verdienst lag früher (2006) bei 10,50 €/Stunde brutto für RA, die Überstunden wurden voll bezahlt.


    Wie im Frankfurter Krankentransport allgemein fährt man morgens von der Wache weg und kommt zum Dienstende mit "obligatorischer" Überstunde wieder. In einer acht Stundenschicht macht man etwa 10 Fahrten. Da der Krankentransport in Frankfurt organisatorisch von der Notfallrettung getrennt ist, fährt man auch wirklich nur Krankentransporte. Im Zweifelsfall muss ein RTW über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr angefordert werden.


    Ausserdem gibt es häufige Fernfahrten vom Flughafen in die ganze Bundesrepublik und ins benachbarte Ausland, zum Teil auch als Intensivverlegung mit Arztbegleitung.


    Auf dem RTW in Kelsterbach (öffentlicher Rettungsdienst) werden nur "altgediente" Mitarbeiter eingesetzt, die auch fast nur noch dort fahren.


    MfG


    Moritz

  • Hallo


    also die o.g Bezahlung ist heut zur Tage leider keinesfalls mehr drin.


    Desweiteren weiß ich dass das Arbeitsklima mittlerweile auch nicht mehr so rosig ist .


    -Sachen wie Stechuhr wird Video überwacht.
    -Für Fehlerhaft ausgefüllte Trapos sowie nicht vorhandene, muss die Besatzung aufkommen.
    -massig überstunden



    scheinen normal zu sein .


    Ja dass stimmt allerdings, Frankfurter KTP ist kein Zuckerschlecken 10 Fahrten sind keine Ausnahme eher die Regel.


    Wobei es alles so einfach sein könnte, wenn es so wäre wie überall anderst.


    KTP in den RD eingegliedert und vieles wäre besser, aber naja .


    Schönen Abend noch

  • Zitat

    Original von Ivi
    ... Ja dass stimmt allerdings, Frankfurter KTP ist kein Zuckerschlecken 10 Fahrten sind keine Ausnahme eher die Regel ...


    Kindergarten ...


    Zitat

    Original von Ivi
    ... KTP in den RD eingegliedert und vieles wäre besser, aber naja ...


    Ja, was wäre denn dann so viel besser?
    Und für die Leute die es noch immer nicht verstanden haben: der Krankentransport IST der Rettungsdienst - nahzulesen im jedem Rettungsdienstgesetz.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Was bitte heißt den Kindergarten ?????????????



    Ich weiß nicht in wie weit du die Frakfurter Verhältnisse kennst, aber der KTP in FFM IST alles andere als Rettungsdienst.


    Ein paar Stichworte:
    -keine gemeinsame Leitstelle
    -kein gemeinsames Funknetz
    -kein Sondersignal
    -keine Ausstattung (außer B-Beutel,bischen Verbandsmaterial und Sauerstoff.



    Viel Einfacher wäre doch


    -gemeinsame Leitstelle ,eine "Notrufnummer" eine Leitstelle , ein Ansprechpartner!
    -gemeinsame Kommunikation der einzelnen Fahrzeuge.
    -gut SoSi hin oder her, ist auf einem KTW nicht soo relevant aber dass ansehen bzw. Respekt/Verständnis andere Verkehrsteilnehmer wäre adequater.
    -Ausstattung warum soll ein KTW nicht ne Ordentliche Ausstattung haben???

  • Zitat

    Original von Ivi
    Was bitte heißt den Kindergarten ?????????????


    Die 10 Einsätze sind Kindergarten. Wenns bei uns rummst, mach ich in 9Std. 13, 14.


    Zitat

    Original von Ivi
    Ich weiß nicht in wie weit du die Frakfurter Verhältnisse kennst, aber der KTP in FFM IST alles andere als Rettungsdienst.


    Kenn ich nicht wirklich, aber viel anders als in anderen deutschen Großstädten wir die Klientel auch nicht sein. Zumal meine Heimatstadt noch 300.000 Einwohner mehr hat.


    Zitat

    Original von Ivi
    Ein paar Stichworte:
    -keine gemeinsame Leitstelle


    Wofür? Damit man eine Leitstelle für alles im Format einer Sporthalle bauen kann?


    Zitat

    Original von Ivi
    -kein gemeinsames Funknetz


    Wofür brauch ich ein gemeinsames Funknetz für Notfallrettung und KTP? In Köln hatten beide ihrer eignen Kanäle und das war auch gut so. Sinnvoll ist das nur, wenn KTW's die Notfallrettung unterstützen sollen.


    Zitat

    Original von Ivi
    -kein Sondersignal


    Das finde ich auch lächerlich.


    Zitat

    Original von Ivi
    -keine Ausstattung (außer B-Beutel,bischen Verbandsmaterial und Sauerstoff.


    Ausstattung wird nach DIN sein. Wenn nicht, ist das auch kein qualifizierter KTP.


    Zitat

    Original von Ivi
    -gemeinsame Leitstelle ,eine "Notrufnummer" eine Leitstelle , ein Ansprechpartner!


    Oh ja, eine Leitstelle kann sich ja auch viel besser auf einzelne Besonderheiten einschießen. Zum Beispiel Dialyse oder Krankenhäuser. In einer Leitstelle wird der Anruf angenommen, ins System gehackt und zugeteilt. Da wird sich keiner Gedanken um jeweilige Spitzfindigkeiten machen, da sie viel zu viel Anrufe in der Schleife haben.
    Wieso "flüchten" zum Beispiel viele Auftraggeber von der Feuerwehr, wenn ein privates Unternehmen sich im KTP engagiert? Wohl kaum wegen dem guten Service.


    Zitat

    Original von Ivi
    -gemeinsame Kommunikation der einzelnen Fahrzeuge.


    Das was jeder Disponent liebt: Kaffeequatsch am Funk.


    Zitat

    Original von Ivi
    -gut SoSi hin oder her, ist auf einem KTW nicht soo relevant aber dass ansehen bzw. Respekt/Verständnis andere Verkehrsteilnehmer wäre adequater.


    Blaulichtgeil, hm :zwinker: Ey Alta, hast du fett Respekt!


    Zitat

    Original von Ivi
    -Ausstattung warum soll ein KTW nicht ne Ordentliche Ausstattung haben???


    Das ist ja die Auffassung deines Arbeitgebers. Wenn er meint, daß das vorhande Material bzw. der Mindeststandart reicht, ist das seine entscheidung.

  • Um mich jetzt hier nicht um Kopf und Kragen zu reden belassen wir es dabei.


    Kannst mir aber Glauben wenn ich dir sage dass Frankfurt da, dass Rad neu erfindet was RD und KTP angeht.


    Übrigens rede ich nicht von einer LST für KTP und Notfallrettung, sondern von einer gemeinsamen Krankentransportleitstelle!



    Ahso was ein KTW mit sich rumfahren darf oder nicht entscheidet ganz! alleine die Branddirektion FFM !

  • Dann nimm dir irgendwohl mal die DIN EN 1789 für Ambulance Type A1/A2 und vergleich das mal. Wenn das Material nicht min. dem Typ A1 entspricht, ist es kein qualifizierter KTP und somit rechtl. anfechtbar.


    Fahren denn die bei euch tätigen HiOrgs und Unternehmen in einem Verbund oder für sich selbst? Wenn sie alle auf eigene Rechnung fahren, ist es doch nur logisch, daß auch jeder für sich und seine Kunden und Pat. disponiert.


  • *ROFL*, seit wann werden in der Feuerwehrstraße DIN-Normen entworfen?


    Und zu dem gemeinsamen Funknetz kann ich nur sagen: Nein danke! Der Kanal ist so schon teilweise übervoll und dann noch die KTPs, von denen jeder was sagen will?? Näää...


    Aber btw, habe was munkeln gehört, dass sich MFS für den neuen Bereichsplan auf einen RTW beworben haben soll...

    Gruß
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal...


    Also bis zum Jahr 2000 wurde auch der Krankentransport durch die LFST Frankfurt (früher Rhein-Main) abgearbeitet. Das alles ging über den Kanal 405.
    Die Organisationen haben nach der Umstrukturierung des Rettungsdienstes es selbst so gewollt, dass der Krankentransport durch die gemeinsame LST MHD/JUH abgearbeitet wird.


    Wie Scholdes schon schreibt, in der Feuerwehrstr. werden keine DIN-Normen entworfen! Die BF immer als RD-Monopolisten abstempeln und anprangern zu wollen ist einfach nur überflüssig bis unwahr! Wenn dem so wäre - und dessen seid Euch alle versichert - dann wären die HiOrgs in FFM schon längst weg vom Fenster!


    Bedenkt in diesem Kontext mal folengenden Sachverhalt:


    Als der Rettungsdienst aufkeimte, wollte keiner der HiOrgs den Notarztdienst in FFM übernehmen, alle haben dem keine Zukunft zugestanden. Die BF musste das machen und wurde verpflichtet. Es ist - auch aus der heutigen Sicht - durchaus nachvollziehbar, dass sie diesen Zweig nicht mehr abgeben möchte! Immerhin bekommt man hier seit 1965 eine qualitativ hochwertige Rettung angeboten. Vergesst in diesem Kontext mal bitte nicht, dass Frankfurt - speziell die BF - an vielen Innovationen des Rettungsdienstes beteiligt war und nach wie vor ist!


    Das soll sicherlich kein Loblied auf die BF werden! Ich war selbst in dem Laden unterwegs und mir sind einige Ecken und Kanten bewusst, wo ich nach wie vor den Kopf schüttel... aber was hier Einige meinen zu wissen und dann mit Unwissen hausieren gehen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ...Ich war selbst in dem Laden unterwegs und mir sind einige Ecken und Kanten bewusst, wo ich nach wie vor den Kopf schüttel... aber was hier Einige meinen zu wissen und dann mit Unwissen hausieren gehen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!


    Hihi, kenn ich irgendwoher...


    Danke für die klaren Worte, mir lags auch schon auf der Zunge, ich hätts aber glaub ich net in die richtige Form gebracht.

    Gruß
    Flo

  • Ich finde es generell suboptimal in einem Blaulichtfahrzeugforum über die Qualität eines bestimmten Arbeitgebers zu philosophieren.


    -keiner kann nachweisen ob die gemachten Aussagen von Insidern kommen bzw. ob die getroffenen Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.


    -Bekomme ich eine Aussage, so bringt diese mich nicht weiter, da diese Aussage nie objektiv sein kann.


    -Man sollte immer bedenken, dass potentielle Bewerber von Unternehmen gerne mal im Internet quergecheckt werden bzw. es ist möglich, dass Mitarbeiter von RD bzw. KTP Firmen diese Seiten ebenfalls besuchen. Ein Bewerber der sich im öffentlichen Forum Meinungen einholt ( wenn auch ohne bösen Hintergedanken nur zur Info ) wird bei der Einstellungswahl wohl weniger berücksichtigt werden.


    Mein genereller Tipp. Den perfekten Arbeitgeber gibt es nicht, in jeder Firma gibt es positive und negative Aspekte bzw. positive und negative Mitarbeiter. Für Dich wäre doch der sinnvollste Weg, der Weg nach vorne. Soll heissen: Besatzungen mal fragen wie es so ist und gegebenenfalls ein Praktikum machen. In Foren fragen wo ich niemanden kenne der hinter der Aussage steht, da wird es doch problematisch und bringt keinen weiter.


    @Kalli: Der gute Kanal 405, ich hatte es bis 2000 nicht verstanden, dass Frankfurt zwei verschiedene Kanäle hat. Ich bin regelmäßig auf Kanal 405 mit Arzt und Sonder Uni Frankfurt aufgeschlagen, es hat aber eh keinen interessiert und unfreundlich waren die Jungs ja eh:-)) .

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!