INEOS Köln - Hochentzündliches Gas ausgetreten

  • Am Dienstag, 13. Januar 2009, kam es um etwa 10 Uhr zu einer Undichtigkeit an einer Flüssiggasleitung im Tanklager Ost bei INEOS in Köln. Nach Einschätzung von Feuerwehr und Behörden bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrenlage, die eine Warnung der Nachbarschaft erforderlich gemacht hätte. Die Auswirkungen der Undichtigkeit war lokal begrenzt, weshalb das Ereignis von den Behörden nicht als Störfall eingestuft wurde.


    (INEOS)
    KSTA.de

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Flüssiggasaustritt bei INEOS in Köln Worringen


    Am Dienstag, 13. Januar 2009 wurde die Feuerwehr Köln um 9:56 Uhr über einen Produktaustritt bei der Firma INEOS in Köln Worringen informiert. Die Undichtigkeit der Leitung mit Flüssiggas wurde durch die Werkfeuerwehr gegen 11:20 Uhr gestoppt.


    Die Kräfte der Feuerwehr Köln informierten sich im Werk über die Lage und die durchgeführten Maßnahmen, mussten im Werk aber nicht weiter tätig werden. Parallel dazu von der Feuerwehr durchgeführte Messungen ergaben, dass das Flüssiggas außerhalb der Werkgrenzen nicht nachweisbar war.


    Die Berufsfeuerwehr war mit dem Einsatzführungsdienst aus Weidenpesch im Werk vertreten. Vorsorglich wurden außerdem Einsatzkräfte der Feuerwachen Chorweiler und Ehrenfeld sowie Messfahrzeuge des Umweltschutzdienstes der Freiwilligen Feuerwehr in die Nähe des Werkes verlegt, insgesamt 30 Einsatzkräfte.


    Stadt Köln
    -------------------------------------------------------------
    In diesem Fall war der Einsatz so eingestuft dass nicht direkt die volle Personalbereitschaft angefordert wurde so wie dies am 17.3.2008 der Fall war als damals 1200 Einsatzkräfte der BF und FF (viele in Bereitstellung) eingesetzt wurden.


    Einsatzberichte aus dem vorgegangenem Vorfall gibt's hier und hier.
    Ein Video von YouTube zeigt damals wie der Behandlungsplatz sich von der Hauptfeuerwache Weidenpesch (FW 5) in Richtung Kölner bewegte.


    MkG aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!