Bilder 26 Meter Gelenkbühne BF Stuttgart gesucht

  • Hallo zusammen, ich suche für den Bau eines Modelles alle Fotos welche


    davon existieren. Ich suche Bilder der alten 26 Meter Gelenk- oder auch


    Hubbühne der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Es handelt sich dabei um die


    Dreiachserversion welche auf der Wache 3 stationiert war. Das


    Die Fahrerkabine war die Mercedes-Rundhauber-Mannschafts/Staffel-


    kabine.


    Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Denn ohne Bildmaterial ist da nicht zu machen.


    Mfg Stefan.

  • Hallo, schon etwas her seit du angeffragt hast. Hast Infos gefunden, ansonsten meine ich diesen GM vor ein paar Jahren im Technik Museum in Speyer gesichtet zu haben.


    lg franky

  • Zitat

    Original von Paschulke
    Guck doch mal hier :zwinker:


    Hier ist ein Bild mit dem GM 26 drauf, leider nicht vom Nahen.


    Zitat

    Original von frankybooy
    Hallo, schon etwas her seit du angeffragt hast. Hast Infos gefunden, ansonsten meine ich diesen GM vor ein paar Jahren im Technik Museum in Speyer gesichtet zu haben.


    lg franky


    Hallo franky,


    es gab soweit ich recherchieren konnte 2 Gelenkmastbühnen . Es könnte sein dass der andere in Speyer steht obwohl dies nicht von der HP des Technikmuseums Speyer, siehe Rubrik "Feuerwehr" feststellbar ist.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Es gab in Stuttgart zwei Gelenkmasten auf Mercedes Kurzhauber, wobei eines der beiden Fahrzeuge während seiner Dienstzeit einen massiven Umbau erfuhr.


    Der erste Gelenkmast wurde 1967 als Zweiachser mit einer Truppkabine geliefert. Es war ein Mercedes Hauber vom Typ 1920 mit einem 200 PS Motor und einem Gelenkmast vom Typ Simon-Wumag SS 85.


    1978 wurde dann eine wohl einmalige Umbauaktion durchgeführt, das Fahrzeug bekam bei der Firma Metz eine Staffelkabine, einen neuen Motor aus dem Modell 2224 mit nunmehr 240 PS sowie eine dritte Achse !!! Dass die Geräteräume von Klappverschlüssen auf Rolläden umgebaut wurden ist hier wohl die kleinste Nummer.


    Aus diesem Grund wird auch gerne von drei Gelenkmasten bei der BF Stuttgart gesprochen, da man sich nicht vorstellen kann, dass ein solch umfangreicher Umbau an einem Fahrzeug vorgenommen wird.


    Das zweite Fahrzeug wurde 1972 auf dem gleichen Fahrgestell, aber mit einem stärkeren Motor in Dienst gestellt.


    GM 26-1 Baujahr 1967 Mercedes-Benz 1920/52 Kennzeichen S-2611
    1967: Lieferung als Zweiachser mit Truppkabine und Klapptüren
    1978: Umbau auf Staffelkabine, dritte Achse eingebaut und Rolläden, stärkerer Motor


    GM26-2 Baujahr 1972 Mercedes-Benz 1923/52 Kennzeichen S-2683
    1972: Lieferung als Zweiachser mit Staffelkabine und Klapptüren
    1978: nur Verstärkung der Hinterachse und Umbau auf Rolläden


    Bilder kann ich Dir am Montag einscannen und mailen, schick mir einfach Deine Mailadresse.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Kann ich leider nicht genau sagen, die Umbauvariante GM26-1 war zum Dienstende als Reserveleiter auf der FW3, der zweite Gelenkmast bei der FF Vaihingen stationiert. Ausmusterung schätze ich so gegen 1990er Jahre ( 1987 waren sie noch im Dienst )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hallo,


    ich selbst war erst Ende September in Speyer im Museum und kann mich nicht daran erinnern ein Fahrzeug dieses Typs gesehen zu haben. Eine DL hab ich stehen sehen und (wenn auch nur angeschnitten) abgelichtet.

  • Tagchen, in Speyer steht definitiv kein GM der Stuttgarter,auch in Sinsheim nicht.
    Einer ist im Stuttgarter FW-Museum,wo der andere abgeblieben ist,weiß ich leider auch nicht.
    LG Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!