Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus

  • ...das kann doch nicht sein ...


    die sind doch schon mal komplett ausgebrannt ! ...



    Schei*e ......

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Das ist wirklich eine traurige Angelegenheit.


    Da kann man nur hoffen, dass die Kamerden genauso viel Zusammenhalt haben, dass sie wie in den 90ern das Gerätehaus wieder aufbauen können.


    Ich wünsche alles Gute dabei.

    Gruß HTFD

  • Habe mir das mal durchgelesen. :erschreck: Die "entrüsteten" Feuerwehrmänner/-frauen haben mein vollstes Mitleid. Ich hoffe, dass die Feuerwehr Syke durch Spenden/Leihgaben möglichst schnell wieder auf die Beine kommt!!! Mich interressiert es, wie es jetzt weitergeht. Alles Gute für die Kamerdinnen und Kameraden


    Paul :kerze:

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja echt hart, sowas zum zweiten Mal durchzumachen...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Das ist ja nicht weit weg von uns. Wir haben das damals schon sehr intensiv mitbekommen!!! Die armen Schweine!!! Die müssen jetzt wieder bei null anfangen. Damals war es scheinbar ein technischer Defekt.
    Es war eine Welle von Hilfsbereitschaft. Viel feuerwehren und Privatpersonen haben damals Material und Geld gespendet. Damals wurden Fahrzeuge der verschiedenen Ortswehren aufgeteilt, so dass Syke einigermaßen einsatzbereit war. Hier auf deren Homepage, für die ich keine Verantwortung übernehme, http://www.feuerwehr-syke.de/ ist noch der Fuhrpark zu sehen, der nach dem Feuer 1994 komplett neu beschafft werden mußte.
    Hier kann ich nur mein Mitgefühl ausdrücken!!!


    Gruß


    Erich

  • Zitat

    Original von Erich...
    Die armen Schweine!!! .....


    Achte etwas auf Deine Wortwahl! Es ist tragisch genug!


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Paramedikus


    Achte etwas auf Deine Wortwahl! Es ist tragisch genug!


    Gruß aus Wien
    Patrik


    Patrik, ich weiß nicht ob man das in Österreich nicht kennt.. :zwinker:


    "Armes Schwein" ist hier im Norden ein Ausdruck tatsächlichen Bedauerns und Mitfühlens, ohne jeglichen negativen Einschlag...


    Passt also.

  • Ich möchte auch mein volles Mitgefühl aussprechen und den Feuerwehrleuten in Syke alles Gute wünschen.


    Ich habe mal ein altes Feuerwehr-Magazin von 1995 herausgekramt, in dem ein Einsatzbericht über den Brand von 1994 zu finden ist. Damals betrug der Schaden 8 Millionen Mark.
    Die DLK die nun bei dem Brand zerstört wurde, war eine Vorführ-Leiter, die Iveco der Feuerwehr nach dem Brand geschenkt hatte... ...Ob ein solches Geschenk angesichts der aktuellen Finanzlage heute noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Allerdings scheint die Gemeinde ja nichts aus dem Brand von 94' gelernt zu haben : Zitat Feuerwehr-Magazin: " Anzumerken sei noch, ob dieser Einsatz nicht einen Denkanstoß geben sollte, die taktisch wichtigen Feuerwehrhäuser, in denen oftmals Millionenwerte untergebracht sind, künftig durch Brandmeldeanlage zu sichern."(Feuerw.Mag. Nr.3, 1995, Seite 36)...
    Ich möchte ja nicht taktlos sein, aber:
    Gab es eine solche Brandmeldeanlage? Ich gehe mal davon aus, dass es keine gab. Eine solche hätte sonst vielleicht den Schaden gemindert.
    Makarber ist natürlich überhaupt die Tatsache, dass sich diese Katastrophe nach 14 Jahren und einem Monat wiederholt...
    Bei der Feuerwehr Syke wird mal nun verständlichen Hass auf Feuer haben...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • ["Armes Schwein" ist hier im Norden ein Ausdruck tatsächlichen Bedauerns und Mitfühlens, ohne jeglichen negativen Einschlag...]


    Eben, das sollte in keiner Art und Weise beleidigend, oder herabwürdigend gedeutet werden!!! Das war ein Ausdruck des Mitgefühls....


    Irgendwie hat das mit dem Zitat von "LarsHH" nicht hingehauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Hier noch ein Nachtrag aus dem Bericht von http://www.nonstopnews.de/meldung/8306, für den ich keine Haft übernehme. "Die Hilfsbereitschaft unter der Bevölkerung für die gebeutelte Feuerwehr nach dem zweiten Großfeuer ist sehr groß. Bereits am Morgen sagte ein Fahrzeughersteller die sofortige Unterstützung der Feuerwehr zu und stellt zwei neue Fahrzeuge zur Verfügung. Zudem hat die Feuerwehr Syke ein Spendenkonto eingerichtet um schneller in Eigenarbeit mit dem Wiederaufbau beginnen zu können: Kreissparkasse Syke: BLZ: 29151700, Kto. 1110011168." Es sieht also aus, als würde wieder eine große Welle der Hilfsbereitschaft starten. Auch das der Fahrzeughersteller jetzt erstmal 2 Fahrzeuge zur Verfügung stellt, ist ja keine Selbstverständlich kein...

  • Auch von mir mein tiefstes Mitgefühl für die Kameraden der Feuerwehr Syke....die Bilder sind wirklich bedrückend....!!


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Malokie


    Ich möchte ja nicht taktlos sein, aber:
    Gab es eine solche Brandmeldeanlage? Ich gehe mal davon aus, dass es keine gab. Eine solche hätte sonst vielleicht den Schaden gemindert.
    Makarber ist natürlich überhaupt die Tatsache, dass sich diese Katastrophe nach 14 Jahren und einem Monat wiederholt...
    Bei der Feuerwehr Syke wird mal nun verständlichen Hass auf Feuer haben...


    Laut Feuerwehr.de gab es eine BMA. Allerdings nur im Sozialtrakt. ne BMA in einer Fahrzeughalle ist ja immer so eine sache, weil die Fehlauslösung durch Abgase ja sehr hoch ist vergleiche z.B. Rauchmelder in der Küche überm Herd..

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Auch ich kann nur mein Bedauern ausdrücken und bin geschockt über einen derartigen Schicksalsschlag für die Feuerwehr. Man kann nur hoffen, dass die Mitglieder in Anbetracht der Situation, dass sich das ganze "Grauen" wiederholt, nicht den Mut verlieren.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    ne BMA in einer Fahrzeughalle ist ja immer so eine sache, weil die Fehlauslösung durch Abgase ja sehr hoch ist vergleiche z.B. Rauchmelder in der Küche überm Herd..


    Dafür gibt es doch Absauganlagen.

  • Als ich die Meldung heute morgen im Radio hörte, war ich auch ziemlich geschockt. Vor einigen Jahren war ich in Syke, habe den damals neu beschafften Fahrzeugpark abgelichtet und hinterher mit dem Pressewart mir die Fotos vom Brand 1994 angesehen. Das war erschütternd genug.
    Ich konnte dem Pressewart damals noch einige Bilder von verbrannten Fahrzeugen zukommen lassen, so dass zumindest das Archiv vollständig ist - ein schwacher Trost.


    Und dann dasselbe jetzt wieder!


    Als Glück im Unglück kann ich es nur ansehen, dass der Oldtimer überlebt hat. Denn den haben die Kameraden aus Syke erst vor einigen Jahren wieder zurück gekauft. Mir war aufgefallen, dass das schon lange ausgemusterte und verkaufte TLF 15 bei ebay versteigert wurde. Auf eine entsprechende Mail an den Pressewart erhielt ich einige Monate später die Antwort: "Wir haben unser TLF wieder und restaurieren es gerade!"


    K.


    PS: Bilder der Fahrzeuge aus Syke werde ich hochladen, sobald sie gescannt sind.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Das ist echt der Hammer, wenn die Dinge, die eine Feuerwehr ausmachen, ausgerechnet durch ein Feuer komplett zerstört werden. Fahrzeuge, Schutzkleidung und weitere Ausrüstungsgegenstände sind verloren. Es gibt wohl keine weitere Wehr in Deutschland, die solche Ereignisse in ihrer Chronik vorweisen kann - zum Glück. Hilflosigkeit ist für BOSler sicherlich eines der unangenehmsten Gefühle.
    Doch halt, es gibt noch etwas, dass Feuerwehr ausmacht: Kameradschaft. Ich wünsche den Kameraden, dass sie daraus genügend Kraft schöpfen können und erneut zu einer schlagkräftigen Einheit werden.
    Das wird sicherlich auch Thema morgen beim Dienst, mal sehen, in welcher Form sich Hilfe abzeichnen wird.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ich habe gestern die Bilder dazu im TV gesehen.
    Auch von meiner Seite aus das tiefste bedauern.
    Ich glaube es gibt nix schlimmeres als das der Feuerwehr ihre Feuerwache durch ein Feuer verloren geht.


    Grüße aus Berlin


    Schmiernippel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!