Aktuelle Serverarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Am 13. Januar 2009 werden in der Zeit ab 23:00 Uhr bis 14. Januar 02:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt - es kann zu Ausfällen kommen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    es stehen Arbeiten an unserem Server an, ein Hardware-Update wird vorgenommen.


    Leider lässt sich der genaue Termin noch nicht festlegen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in den frühen Morgenstunden an einem der folgenden drei Tage stattfinden:


    DO, 11.06., 4:15 h morgens
    FR, 12.06., 4:15 h morgens
    SA, 13.06., 4:15 h morgens


    Der Vorgang sollte nicht länger als 30 min dauern - danach sollten unsere Seiten wieder wie gewohnt laufen.


    Vielen Dank für euer Verständnis!

    • Offizieller Beitrag

    Vom 11. auf den 12. August werden in der Nacht so zwischen 3:00 und 5:00 Uhr notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt, es kann in der Zeit zu Beeinträchtigungen oder sogar Nichterreichbarkeit kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie es ja jeder mitbekommen hat, gibt es wieder vermehrt auftretende Offline-Zeiten und Zeiten mit schlechter Performance. das hängt natürlich mit dem bevorstehenden Umzug zusammen, wir bitten dies zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Mittwoch, den 04. November 2009, kann es zwischen 00:30 Uhr - 05:00 Uhr MEZ (GMT+1) zu Störungen kommen - es sind planmäßige Wartungsarbeiten am Server fällig.


    Eventuelle Ausfälle/Offlinezeiten bitten wir zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab Probleme mit der Galerie-Datenbank, die sich wohl irgendwie aufgehangen hat, wir bitten die Offline-Zeit zu entschuldigen - die Techniker sind am werkeln und untersuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Dienstag, den 09. März 2010
    zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr MEZ (GMT+1).



    Die Wartungsarbeit wird an einer zentralen Netzwerkkomponente
    durchgeführt, daher kann es ggf. zu wenigen kurz anhaltenden
    Unterbrechungen der Netzwerkanbindung kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind gerade dabei, das Forum upzugraden - im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Datenbankstruktur beschädigt, so dass wir auf ein Backup von heute Nacht 0:00 Uhr zurückgreifen mussten. ES entstand also ein kleiner Datenverlust (alle Postings zwischen 0:00 und 11:00 Uhr), für den wir uns hiermit entschuldigen möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Freitag, 29.10.2010 ab 23:30 Uhr und Samstag, 30.10.2010 bis 8:00 Uhr gibt es größere Serverarbeiten und der Server wird zeitweise herunter gefahren, so dass es zu längeren Offlinezeiten kommt.


    Wir bitten dies zu beachten und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einmal werden vom Rechenzentrum abschließende, aber etwas umfangreichere Serverarbeiten vorgenommen:

    Zitat

    Der Umzug beginnt am Freitag, 12.11.2010 ab 23:30 Uhr und ist bis
    spätestens Samstag, 13.11.2010 um 8:00 Uhr abgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am Mittwoch (26.01.11) wollen die Serveradmins zwischen 8:00 und 11:00 h Updates von PHP und MySQL am Server vornehmen.
    In der Zeit ist die Webseite teilweise nicht zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Installation der verschiedenen Pakete gab es unerwartete Inkompatabilitäten, die dann per Hand angepasst und ausgebügelt werden mussten. Daher die so nicht erwarteten Verzögerungen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag

    Anfang nächster Woche wird unsere Serverstruktur umgestellt und die Kapazitäten noch einmal erweitert, um so den in letzter Zeit immer wieder auftretenden Leistungseinbußen und damit Offline-Zeiten zu begegnen. Hierzu gibt es noch genauere Informationen, sobald die Tests positiv verlaufen sind.


    Neben diesen Umstrukturierungsmaßnahmen kommen auch noch Wartungsarbeiten an der eigentlichen Serverumgebung, die schon wie folgt terminiert werden konnten:


    Mittwoch, den 16.03.2011 zwischen 0:30 Uhr und 6:00 Uhr
    Donnerstag, den 17.03.2011 zwischen 0:30 Uhr und 6:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!